Garantieanspruch!?

Titus76

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen....

Folgende Situation hat sich bei mir ergeben.

Anfang November 2009 ist mir meine Leadtek Geforce 9800 GT kaputt gegangen. Da die Karte erst 13 Monate alt war bin ich zum Händler und dieser hat die Karte daraufhin eingeschickt.
Vergangenen Samstag erhielt ich dann den Anruf das meine Grafikkarte eingetroffen sei und ich die Karte abholen könnte.
Ich erhielt einen weißen Karton auf dem handschriftlich der Grafikkartentyp und andere Ziffern festgehalten wurden. Zuhause angekommen öffnete ich den Karton und sah dann das es sich um eine Geforce 9800 GT der Firma Elitegroup Computer Systems (ECS Elitegroup) handelt.

Zum einen möchte ich gerne wissen wie es sein kein, das ich eine Grafikkarte eines anderen Herstellers erhalte, bzw. ob das so in Ordnung ist. Zum anderen habe ich die Karte einfach mal eingebaut und musste feststellen das diese Karte im Gegensatz zu meiner alten doch sehr laut ist. Ich habe den Eindruck das der Lüfter, unabhängig von 2D/3D Betrieb immer auf relativ hohen Touren läuft. Meine alte Karte hat da dann doch automatisch runtergedreht. Laut Everest Ultimate läuft der GK-Lüfter auf 35%, während ich diesen Text schreibe und die Geräuschkulisse ist nicht sehr schön.

Ist dieser gesamte Ablauf rechtens oder gibt es für mich als Kunden irgendwelche Möglichkeiten diese Karte wieder loszuwerden? Außerdem würde ich gerne erfahren, ob es für mich, als eher Laien, einen Möglichkeit gibt festzustellen, ob diese Karte schonmal in Gebrauch gewesen ist und man mir auch einen gebrauchte Karte als Austausch geben darf.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß
Titus76

Sorry das ich das so sage aber ich wär zufreiden mit dem was ich habe bzw. das ich ne funktionierende karte zurückbekommen hätte, könnt schon sein das meine meinung hier nicht her gehört aber ich musste das mal loswerden!

Aber mal im ernst, du könntest an den Stellen die zu Verschraubung dienen mal schauen ob da evtl. zu erkennen ist ob sie schon mal verbaut war, soviel dazu !!

Gruß Stefan

Ps: Nix für ungut !! ;-)

Ein vergleichbares Modell als Ersatz liegt sicher im Rahmen, auch eine gebrauchte, schließlich war deine auch nicht mehr neu. Eine Verschlechterung (lauter Lüfter) sollte aber nicht rechtens sein.

Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und das Problem schildern.

Der Verkäufer hat hier offenbar aus Kulanz gehandelt, denn eine Verpflichtung zum Tausch bestand zumindest aus Gewährleistung nicht.

Hallo,

ich bin da mal auf Anhieb der Meinung von spraadhans.

Was die Geräuschkulisse angeht, so kann man diese bei ATI-Karten meistens mit den ATI Tray Tools steuern.
Bei Deiner Karte würde ich mal mit dem Riva Tuner ausprobieren, ob eine Lüftersteuerung funktioniert.

@ Gorefiend1
Wie im Anfangspost von mir angegeben, ist mir die Grafikkarte (Leadtek Geforce 9800 GT) nach 13 Monaten Laufzeit kaputt gegangen und nach Aussage des Verkäufers habe ich wohl 24 Monate Garantie. Da ich den Verkäufer als ersten Ansprechpartner sah im, Fall des Defekts, hat dieser die Karte dann eingeschickt. Mir ausgehändigt wurde dann halt eine Geforce 9800 GT der Firma Elitegroup Computer Systems (ECS Elitegroup). Mich wundert, wenn die Karte tatsächlich eingeschickt wurde und ich 6 Wochen auf eine Rückantwort des Händlers warte wie es sein kann das ich eine Grafikkarte anderen Herstellers erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt wie immer Garantie von Gewährleistung zu unterscheiden.

Garantie gewährt der Hersteller freiwillig und hat entsprechende Garantiebedingungen.
Gesetzl. Gewährleistung muss der Verkäufer gewähren und zwar 24 Monate.
Als Privatkunde hast du den Vorteil, dass die Beweislast bei einem Gewährleistungsfall die ersten 6 Monate beim Händler liegt. Nach diesen 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und du müsstest dem Händler beweisen, dass die Karte aufgrund eines Fehlers, den der Hersteller zu verantworten hat, defekt wurde.

Also wenn der Hersteller keine Garantie gewährt, ist alles nach 6 Monaten von der Kulanz des Händlers/Herstellers abhängig. Ergo freu dich über die getauschte Karte ;)

Zurück
Oben