Netzteil Kurzschluss - Garantieanspruch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe durch einen dummen Fehler wahrscheinlich mein neues EVGA Netzteil "geschrottet".
- PCIE Kabel falsch gesteckt
Das EVGA Emblem leuchtet beim einschalten aber es liefert keinen Strom.

Wie schaut es mit der Garantie aus? Wird sowas abgedeckt und erkennt der Hersteller, dass es selbstverschuldet war?

Vielen Dank
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann man das Kabel falsch stecken? :D

Die haben doch extra Ecken, damit sie nur in einer Orientierung einsteckbar sind.

Lg
 
Selbstverschuldete Fehler werden grundsätzlich nicht von der Garantie abgedeckt! Heißt also Lehrgeld für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wenn du mit deinem Auto gegen einen Baum fährt, ist das dann auch ein Garantieschaden? ;)

Wenn du einen Kurzschluss verursachst, indem du das Netzteil falsch anschließt, ist das natürlich ebenso kein Garantieschaden.
 
Mal ehrlich: das ist schon dreist, wenn du hier wissen willst, ob der Hersteller das merkt, wenn du ihm ein selbstgeschrottetes NT als Garantiefall unterjubeln willst. Ganz klar, die merken das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, wolve666 und minimii
Grundsätzlich reden wir hier von 2 völlig verschiedenen Punkten:

1.) Der PCIe-Stecker wurde mit roher Gewalt verkehrt herum in die Grafikkarte gedrückt? Das sieht der Händler/Hersteller, wenn du das NT reklamierst. Unabhängig davon stellt sich die Frage, was mit der Grafikkarte passiert ist. ;)

2.) Die Schutzschaltungen vom NT haben komplett versagt - und das ist dann sehr wohl ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@UweW.

Durch 1.) würde ich 2.) eigentlich als irrelevant abstempeln, zumal wahrhscheinlich wenig zutreffend.
Die Schutzschaltung wird nach Kurzschluss gegriffen haben...und jetzt ist halt was kaputt. Aber kein Leben geschädigt/es hat nicht gebrannt/ Schaltung hat den Job gemacht.

Das wird der Support denke ich ähnlich sehen.

Aber das ist kontrovers zu diskutieren :)
Eigene doo....eigenes Verschulden als Garantiefall durchschieben ist zumindest nicht...korrekt.
KnolleJupp schrieb:
Wenn du mit deinem Auto gegen einen Baum fährt, ist das dann auch ein Garantieschaden? ;)
Andere Dimension aber gleiches Thema...nur weil dann der Airbag greift, heißt das ja nicht, dass der Hersteller haftet/Versicherung beim Auto :)
 
@UweW. welche Schutzschaltung hat Versagt wenn der Strom fliesst ?

Woher soll das Netzteil wissen das er "falsch" fliesst ... in der falschen Menge zum falschen Ort ...

Wenn Netzteile so schlau sind ist der DAU endlich entsorgt ... -> nö auch nicht.

@ush786 wurde das Stromkabel auch vom Netzteil mal entfernt so das sich dessen Schutzschaltungen resetten ?
 
Sag uns mal bitte, welches Netzteil das genau ist und welche(s) Kabel falsch angeschlossen waren ?
 
Da kannst Du nur hoffen dass nicht noch mehr über den Jordan gegangen ist.

Sicher dass überhaupt das Netzteil defekt ist?
Die sind nämlich meist Kurzschlussfest, der Rechner und die Grafikkarte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Es war ein PCIe-Kabel. Also eines zum Anschließen an eine Grafikkarte.
Es ist wohl egal welche Seite des Kabels falsch steckte. Es floss plötzlich Strom wo keiner hin soll.

Da würde ich ehr auf defekte Grafikkarte tippen als auf defektes Netzteil.
Wobei theoretisch kann beides nun defekt sein und je nach dem auch das Mainboard und deshalb evtl. auch CPU, Arbeitsspeicher...

Unstreitbar fest steht aber die Tatsache das eigenes Verschulden keinen Garantieanspruch nach sich zieht.
Deine Schuld, dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Manche Netzteile habe flüssige Sicherungen, die nach ca. 10 Minuten wieder gehen.
Wenn denn der Rest heile geblieben ist.

Ich wüsste gerne wie du das mechanisch da falsch rein bekommen hast. Da sind doch physikalische Barrieren, wie hast du die überwunden?

Erinnert mich an den User der ein USB Kabel in einen DisplayPort gefoltert hat. Wenn etwas nicht passt, warum nutzt man dann viel Kraft anstatt Hirn?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@UweW. welche Schutzschaltung hat Versagt wenn der Strom fliesst ?
Überstrom.




Ich hatte schon mal ein NT - natürlich vollmodular, weil das jetzt in ist, mit komplett schwarzen Kabeln.
Da waren an einem Strang (mit 4Pin Molex und SATA) die +12V mit den +5V vertauscht. Erst als ich den zweiten USB 3.1 Controller geschrottet hatte, bin ich auf die Fehlersuche gegangen...

Ich will damit sagen, das vertauschte Kabel vorkommen können. Nur weil ihr das noch nie hattet, heißt das nicht, das es nicht vorkommt. Es darf nicht vorkommen.
In meinem Fall funktionierte das NT noch - der NT-Hersteller hat nicht die Kosten für die 2 USB 3.1-Controller übernommen und da ich die aus China importiert hatte, habe ich die gesamte Aktion unter Lehrgeld verbucht.
 
Ist schon klar Knolle, aber eigentlich sollte man die nicht falsch anschliessen können. Nachher ist das am Ende noch so ein Fall, wo nur der 8P fehlt und es gar keinen Kurzschluss gab, weil nichts voll anlief.
 
Es ist ein EVGA 1000 Watt Netzteil.
Hatte vorher ein Corsair und dachte ich kann die Corsair Kabel weiterhin verwenden und wollte das Verkabeln sparen....
Falsch gedacht. Nach Recherche im Netz festgestellt, dass die Kabel untereinander nicht immer kompatibel sind.
Ja, es ist definitiv das Netzteil kaputt.

Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ush786 schrieb:
Hatte vorher ein Corsair und dachte ich kann die Corsair Kabel weiterhin verwenden und wollte das Verkabeln sparen....
Falsch gedacht.
Das hättest du auch gleich im Eingangspost schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und wolve666
Man nutzt also aus Faulheit einfach mal Leitungen, die nicht kompatible sind? Wenn du Glück hast, ist nur das Netzteil defekt. Wenn du Pech hast, hat es noch weitere Teile erwischt.

Einen Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung hast du nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben