Garantiefall

Big Ray

Lieutenant
kann man nicht pauschal sagen
manchmal über den Händler, weil die oft früher Austauschgeräte schicken (z.B. als ich mich drüber aufgeregt habe, dass ich nach 2Wochen noch immer nichts von ASUS wegen meiner Graka gehört hatte)

manchmal direkt über den Hersteller (z.B bei Monitoren muss man das direkt über ASUS abwickeln und von denen bekommt man dann vorweg ein Ersatzgerät, sofern der Garantiefall anerkannt wurde)

Ich kann nur meinen Fall von Zotac schildern:
Support angerufen zwecks Fehler der Grafikkarte - dort hieß es direkt an den Hersteller einschicken. Gemacht getan -> kam nach einer Woche zurück unrepariert, da alles einwandfrei lief. Nochmal Support angerufen - diesmal hieß es bitte über den Händler weil das über den Hersteller nicht empfohlen wird (war ironischerweise der gleiche Support-Mitarbeiter :rolleyes: )
Also ab zum Händler(Mindfactory) - nach 4 Wochen kam eine Antwort, dass ich eine Gutschrift erhalte. :)
Ich würde über den Händler gehen, solange es möglich ist - erscheint mir irgendwie unproblematischer.

Immer zuerst beim Händler. Der leitet dann weiter zum Hersteller.

Das ist der "Normalweg".

Schneller ist normalerweise direkt beim Hersteller.

Einen Garantiefall kannst du am Ende sowieso NUR beim Hersteller abwickeln. Gegenüber dem Verkäufer wäre es Gewährleistung.

Sofern beides geht kann man nicht pauschal sagen was schneller geht. Tendenziell geht die Garantieabwicklung vielleicht schneller, weil bei der Reklamation über Gewährleistung der Verkäufer oft hinten rum einen ähnlichen Weg geht. Das ist nicht korrekt, wird trotzdem oft gemacht.

OK, Danke für die Anworten.

Zurück
Oben