Garantieverlust durch Übertaktung...?

Auf der Packung meines 6750 steht 1,35V max.. Er läuft aber mit der Standardeinstellung von 1,325 Volt (glaub ich habs im Bios irgendwo gesehen). Wenn ich den denn mal übertakten möchte und bis 1,35V gehe bleibe ich doch noch innerhalb der Spezifikation. Da kann doch keiner meckern von wegen Garantieverlust oder warum schreiben sie es dann überhaupt drauf?

Und wenn ich die Spannung senke? Gibts da auch Garantieverlust? Kann ja sein das er bereits bei 1,25 Volt stabil auf 3,2 läuft und ich ihm damit sogar noch was gutes tue.

Wie siehts aus wenn ich den Boxed Kühler austausche, dann sind die 3 Jahre futsch und es ist nach einem Jahr vorbei mit der Garantie? Kann man das überhaupt feststellen ob da ein anderer Kühler drauf war?

Atm brauch ich ja eh noch nicht übertakten aber ich bin schon am gucken nach einem neuen CPU-Kühler. Alleine schon wegen der Lautstärke und falls ich später doch mal übertakten will. Daher frage ich mch schon ob mir da die Garantiezeit gekürzt wird?

groelemeier schrieb:
Auf der Packung meines 6750 steht 1,35V max.. Er läuft aber mit der Standardeinstellung von 1,325 Volt (glaub ich habs im Bios irgendwo gesehen). Wenn ich den denn mal übertakten möchte und bis 1,35V gehe bleibe ich doch noch innerhalb der Spezifikation. Da kann doch keiner meckern von wegen Garantieverlust oder warum schreiben sie es dann überhaupt drauf?

Und wenn ich die Spannung senke? Gibts da auch Garantieverlust? Kann ja sein das er bereits bei 1,25 Volt stabil auf 3,2 läuft und ich ihm damit sogar noch was gutes tue.

So lange du die 1,35V und den vorgeschriebenen FSB nicht ueberschreitest, bleibst du im Rahmen der Garantie. Selbiges gilt fuer niedrige Spannungen. Klick fuer naehere Infos

Solltest du jetzt aber deine Vcore auf 1,2V senken und deinen FSB auf 400 erhoehen, dann ist die Garantie genau aus dem o. g. Grunde futsch (zu hoher FSB).

Wie siehts aus wenn ich den Boxed Kühler austausche, dann sind die 3 Jahre futsch und es ist nach einem Jahr vorbei mit der Garantie? Kann man das überhaupt feststellen ob da ein anderer Kühler drauf war?

Seit wann verliert man die Garantie bei nicht-nutzen des Boxed Kuehlers?

Aber natuerlich ist es schwieriger dir eine hohe Vcore nachzuweisen, als einen zu hohen FSB. Bei einer zu hohen Vcore faengt deine CPU an zu schmoren. Was bei einem zu hohen FSB passiert kann ich dir nicht genau sagen, aber ich gehe ganz stark von einem Kurzschluss o. Ä. aus.

Naja ok wenn ich übertakte dann ja eh auf max. 3,2. Da sollte ja nix passieren. Geht eher da darum das der Prozessor vll aus anderen Gründen das zeitliche segnet, warum auch immer. Und dann sind 3 Jahre schon besser als 1. Mit dem Kühler ist das so das man bei der Boxed Version 3 Jahre bekommt und bei der Tray Version nur ein Jahr. Wobei ich mich bei beiden Dingen frage wie man mir nachweisen will wenn ich was ändere, ohne das gleich der Prozessor abraucht.

Da hast du was falsch verstanden mit den 3 Jahren und dem Boxed-Kuehler :D

Du hast auf Intels Boxed-CPUs grundsaetzlich 3 Jahre Garantie, bei Tray-CPUs nur 1 Jahr. Ob du den Boxed-Kuehler verwendest oder nicht ist Jacke wie Hose

Garantie/Gewährleistung ist dann futsch, aber wer braucht sowas bei ner CPU? CPUs gehen mit abstand am seltensten kaputt bei fachgerechtem einbau...

Ach, ne CPU einbauen ist doch easy. Problem wird es nur, wenn man den Boxed-Kühler nicht richtig aufsetzt. (diese blöden Pushpins) ;)

Generell würde ich sagen, dass jeder Übertakten kann. So einfach wie das ist :)

Nix da! Es gibt von Intel auch keinen Support wenn du den Boxed Kühler ersetzt. Ich wäre mir da nicht so sicher wie es mit der Garantie aussieht.

aber wie will man bitte nachweisen das men einen anderen kühler benutzt hatt????? lol
Das geht doch wirklich nicht! o.O Ausser sie kommen tatsächlich bei einem Zuause vorbei, was ich mit bei bestem Willen nicht vorstellen kann! :D

Zurück
Oben