Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Garantieverlust
- Ersteller Ask-me
- Erstellt am
Dunkelschwinge
Admiral
Nein... ist auch nicht nachweisbar.
godofkills
Lt. Commander
Das ist eine Funktion die ATI anbietet. Wäre ja dumm, wenn man dadurch die Garantie verliert.
b3nb0hne
Commander
User 1 hat eine aktuelle ATI Grafikkarte die noch "Garantie"besitzt.
Die Frage lautet nun ob er die Granatie verlieht, wenn er das Software Tool zum übertakten benutzt ohne, dass Übertaktet (Sin muss man wohl ned verstehen)
Daraus sollte sich auch die Klarheit der Antwort von User 2 ergeben ;=)
Lg
Die Frage lautet nun ob er die Granatie verlieht, wenn er das Software Tool zum übertakten benutzt ohne, dass Übertaktet (Sin muss man wohl ned verstehen)
Daraus sollte sich auch die Klarheit der Antwort von User 2 ergeben ;=)
Lg
moquai
Banned
ATI Overdrive ist doch eine implementierte Funktion vom CCC, also kein externes (fremdes( Tool.
Warum sollte man also die Garantie verlieren, wenn man es aktiviert? Und jetzt kommt die Hauptsache, warum sollte man sie verlieren, wenn man die Übertaktungsfunktion nicht verwendet?
Warum also der Hinweis auf eine "nicht nachweisbare" Handlung?
@godofkills;
Warum sollte man also die Garantie verlieren, wenn man es aktiviert? Und jetzt kommt die Hauptsache, warum sollte man sie verlieren, wenn man die Übertaktungsfunktion nicht verwendet?
Warum also der Hinweis auf eine "nicht nachweisbare" Handlung?
@godofkills;
Dontales
Lt. Commander
moquai
Banned
Nun, ich kann doch nicht offen und legal eine Funktion anbieten, aber dafür jede Garantie ablehnen.
Wenn der Kälteregler von meinem Kühlschrank 7 Stufen hat, dann aber noch 2 zusätzliche für extreme Kühlung, dann dürfte der Hersteller ja wohl kaum nur bis Stufe 7 haften.
@Ask-me; Die Hawk läuft also.
Wenn der Kälteregler von meinem Kühlschrank 7 Stufen hat, dann aber noch 2 zusätzliche für extreme Kühlung, dann dürfte der Hersteller ja wohl kaum nur bis Stufe 7 haften.
@Ask-me; Die Hawk läuft also.
Zuletzt bearbeitet:
Draufklicken -> lesen -> verstehen
Aber wie Nitewing schon sagt, das Freischalten der Overdrive Funktion kann nicht nachgewiesen werden.
Softwareseitige Übertaktungsversuche können auch nicht nachgewiesen werden.
Anders sieht es bei gemodetem BIOS aus.
Der Betrieb außerhalb der technischen Spezifikationen ist nun mal von der Garantie ausgeschlossen.
Einen Kühlschrank an eine 380V Steckdose zu klemmen, damit der Kompressor schneller läuft ist auch kein Garantiefall.
Aber wie Nitewing schon sagt, das Freischalten der Overdrive Funktion kann nicht nachgewiesen werden.
Softwareseitige Übertaktungsversuche können auch nicht nachgewiesen werden.
Anders sieht es bei gemodetem BIOS aus.
Ergänzung ()
Der Betrieb außerhalb der technischen Spezifikationen ist nun mal von der Garantie ausgeschlossen.
Einen Kühlschrank an eine 380V Steckdose zu klemmen, damit der Kompressor schneller läuft ist auch kein Garantiefall.
moquai
Banned
kevchen01 schrieb:Aber wie Nitewing schon sagt, das Freischalten der Overdrive Funktion kann nicht nachgewiesen werden. Der Betrieb außerhalb der technischen Spezifikationen ist nun mal von der Garantie ausgeschlossen.
Wie hast Du gesagt? Lesen und verstehen!
Du irrst Dich gleich doppelt:
- Die Antwort von Nitewing passt nicht zu der Frage vom TE.
- Gar nichts ist außerhalb der technischen Spezifikation, denn der Hersteller bietet 9 Stufen am Gerät an.
Garantie und Gewährleistung nicht durcheinanderbringen. Der Hersteller hat das gute Recht keine Garantie anzubieten, wenn er das doch macht, darf er sie auch einschränken.
Die Gewährleistung könnte im Falle der Grafikkarte vielleicht doch erhalten bleiben, bin mir da aber nicht so sicher. Wenn ja, geht das eben über den Händler.
Die Gewährleistung könnte im Falle der Grafikkarte vielleicht doch erhalten bleiben, bin mir da aber nicht so sicher. Wenn ja, geht das eben über den Händler.
@moquai du drehst es wie du es brauchst.
1. Habe ich gesagt, dass Overdrive im CCC aktivieren nicht nachgewiesen werden kann...
2. Ein 220V Gerät an 380V zu betreiben, bringt sicher keinen Garantiefall.
3. Der Kommentar von Nitewing beantwortet nicht die Frage, stimmt! Aber ist in der Sache sicher hilfreich genug um als Ergänzung zu dienen.
4. Dein Kühlschrankvergleich hinkt etwas... 9 Stufen Kühlung mit Übertaktung zu vergleichen ist etwas eigenartig, deshalb nehm ich mich etwas zurück.
EDIT: Es gibt viele Geräte, die eine Einschränkung für einen Garantiefall hervorrufen können.
Ich nenne dazu mal BIOS Updates. Wird ausdrücklich auf eigene Gefahr gemacht... Oder auch andere Firmwareupdate... Lässt sich auch wunderbar überprüfen.
Beim Übertakten ist es ähnlich nur der Nachweis ist entsprechend schwieriger.
1. Habe ich gesagt, dass Overdrive im CCC aktivieren nicht nachgewiesen werden kann...
2. Ein 220V Gerät an 380V zu betreiben, bringt sicher keinen Garantiefall.
3. Der Kommentar von Nitewing beantwortet nicht die Frage, stimmt! Aber ist in der Sache sicher hilfreich genug um als Ergänzung zu dienen.
4. Dein Kühlschrankvergleich hinkt etwas... 9 Stufen Kühlung mit Übertaktung zu vergleichen ist etwas eigenartig, deshalb nehm ich mich etwas zurück.
EDIT: Es gibt viele Geräte, die eine Einschränkung für einen Garantiefall hervorrufen können.
Ich nenne dazu mal BIOS Updates. Wird ausdrücklich auf eigene Gefahr gemacht... Oder auch andere Firmwareupdate... Lässt sich auch wunderbar überprüfen.
Beim Übertakten ist es ähnlich nur der Nachweis ist entsprechend schwieriger.
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Um das geht es auch gar nicht. Denn egal, ob das Gerät 7 oder 9 Stufen hat, das Gerät ist ja ganz normal an einer 220V-Steckdose eingesteckt. Oder was machst Du, wenn Du Overdrive aktivierst? Änderst Du dann die 220V ab?kevchen01 schrieb:Ein 220V Gerät an 380V zu betreiben, bringt sicher keinen Garantiefall.
Aber ich sehe es gerade vor mir:
"Lieber Kunde!
Wie sie sehen, hat ihr Kühlschrank, Modell "Ich gefrier sogar die Sonne 2033", an seinem Drehregler eine Skala, die in 9 Stufen eingeteilt ist.
Wichtig! Bitte beachten sie folgendes:
Wir haben zwar eine Einteilung in 9 Stufen vorgenommen, und eigentlich funktionieren auch alle 9 Stufen, aber trotzdem haften wir nur für die ersten 7 Stufen. Die Benutzung der anderen 2 Stufen erfolgen ohne Gewähr. Es könnte zu Gefrierbrand kommen, denn diese 2 Stufen sind nur vorhanden, weil noch Platz auf der Skala war."
@gedon;
Ich habe mit Absicht Gewährleistung und Garantie nicht getrennt. Es geht mir nur um den Sachverhalt.
Denn die Frage war ja: "Verliert man die Garantie, wenn man Ati Overdrive aktiviert, aber nicht benutzt?"
Zuletzt bearbeitet:
Dontales
Lt. Commander
http://game.amd.com/it-it/content/pdf/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf
Naja, ich vermute, keiner hat mich so richtig verstanden:
Die Garantie geht nur Flöten, wenn der Schaden durch Overdrive verursacht wird, benutzt du jedoch Overdrive, die Karte geht über den Jordan und du kannst beweisen, das du Overdrive am laufen hattest aber der defekt des Gerätes nicht an Übertaktung sondern an einer Fehlkonstruktion des Kühlers lag, welcher auch bei Stock-Taktraten ins Gras gebissen hätte, wäre die Garantie noch vorhanden...
Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten, falls du Overdrive aktivierst es nicht benutzt, aber durch irgendeinen komischen Zufalls oder durch den Willen des Universums (zu viel Lost) die Karte trotzdem flöten geht, ist Garantie weg, falls Overdrive daran schuld sein sollte oder sie bleibt, falls Overdrive nicht daran schuld ist (und andere Sachen, welche die Garantie auschliessen würden...)...
@moquai: Gewährleistung und Garantie muss man trennen (was leider im alltäglichen Sprachgebrauch nicht gemacht wird), da Gewährleistung Nachbesserungsverpflichtungist bzw. das haften für Mängel welche ab Verkauf vorhanden waren.
Garantie sollte klar sein, Schadensersatzleistung, welche freiwillig ist.
Falls man übertaktet und die GFX-Karte geht davon futsch (sei es innerhalb des ersten Betriebsstunde) und das Gerät war ab Werk nicht defekt sondern einfach nicht ausgelegt auf die höhreren Taktraten, so sind Garantie und Gewährleistung futsch...
In solchen Fällen kann man nur auf Kulanz des Händlers oder des Herstellers hoffen...
Naja, ich vermute, keiner hat mich so richtig verstanden:
Die Garantie geht nur Flöten, wenn der Schaden durch Overdrive verursacht wird, benutzt du jedoch Overdrive, die Karte geht über den Jordan und du kannst beweisen, das du Overdrive am laufen hattest aber der defekt des Gerätes nicht an Übertaktung sondern an einer Fehlkonstruktion des Kühlers lag, welcher auch bei Stock-Taktraten ins Gras gebissen hätte, wäre die Garantie noch vorhanden...
Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten, falls du Overdrive aktivierst es nicht benutzt, aber durch irgendeinen komischen Zufalls oder durch den Willen des Universums (zu viel Lost) die Karte trotzdem flöten geht, ist Garantie weg, falls Overdrive daran schuld sein sollte oder sie bleibt, falls Overdrive nicht daran schuld ist (und andere Sachen, welche die Garantie auschliessen würden...)...
@moquai: Gewährleistung und Garantie muss man trennen (was leider im alltäglichen Sprachgebrauch nicht gemacht wird), da Gewährleistung Nachbesserungsverpflichtungist bzw. das haften für Mängel welche ab Verkauf vorhanden waren.
Garantie sollte klar sein, Schadensersatzleistung, welche freiwillig ist.
Falls man übertaktet und die GFX-Karte geht davon futsch (sei es innerhalb des ersten Betriebsstunde) und das Gerät war ab Werk nicht defekt sondern einfach nicht ausgelegt auf die höhreren Taktraten, so sind Garantie und Gewährleistung futsch...
In solchen Fällen kann man nur auf Kulanz des Händlers oder des Herstellers hoffen...
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
@Dontales;
Ich kann nicht ausländisch.
Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
@kevchen01;
Ich denke, wir vestehen uns gegenseitig. Aber Du kannst mir glauben: Viele lesen oder verstehen Handbücher nicht.
Von der englischen Sprache rede ich erst gar nicht.
Und da ist dann nur 1 Punkt vor Gericht relevant:
Warum hat der Hersteller 9 Stufen am Regler angebracht? Man darf davon ausgehen, diese auch einzusetzen.
Nach dem Motto: "Er ist da, also drehe ich ihn auch. Dürfte ich das nicht, warum ist er dann da?"
Ich kann nicht ausländisch.
Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
@kevchen01;
Ich denke, wir vestehen uns gegenseitig. Aber Du kannst mir glauben: Viele lesen oder verstehen Handbücher nicht.
Von der englischen Sprache rede ich erst gar nicht.
Und da ist dann nur 1 Punkt vor Gericht relevant:
Warum hat der Hersteller 9 Stufen am Regler angebracht? Man darf davon ausgehen, diese auch einzusetzen.
Nach dem Motto: "Er ist da, also drehe ich ihn auch. Dürfte ich das nicht, warum ist er dann da?"
Zuletzt bearbeitet:
@moquai
Ja ok ich versteh dich schon. Aber letzten Endes geht es nicht darum was das Gerät kann, sondern darum was der Hersteller "garantiert". Wenn er einen sicheren Betrieb nur mit Stufe 7 garantiert ist halt Stufe 8-9 auf eigene Gefahr des Kunden.
Betrachte es halt als Feature für extrem warme Tage.
Du hast vollkommen recht, aber mit dem Hinweis beim Aktivieren von Overdrive im CCC Schließt AMD eine Garantie aus. Man muss es auch extra bestätigen (zur Kenntnis nehmen). Geht ja beim Kühlschrank nicht, deshalb meinte ich, das der Vergleich hinkt, da nicht explizit darauf eingegangen wird.
Ja ok ich versteh dich schon. Aber letzten Endes geht es nicht darum was das Gerät kann, sondern darum was der Hersteller "garantiert". Wenn er einen sicheren Betrieb nur mit Stufe 7 garantiert ist halt Stufe 8-9 auf eigene Gefahr des Kunden.
Betrachte es halt als Feature für extrem warme Tage.
Ergänzung ()
Du hast vollkommen recht, aber mit dem Hinweis beim Aktivieren von Overdrive im CCC Schließt AMD eine Garantie aus. Man muss es auch extra bestätigen (zur Kenntnis nehmen). Geht ja beim Kühlschrank nicht, deshalb meinte ich, das der Vergleich hinkt, da nicht explizit darauf eingegangen wird.
@moquai: Stimmt, gefragt ist eigentlich nach was anderem. Wollte nur nicht, dass du deinen Kühlschrank schrottest
kevchen01 hat es gut erklärt.
on-topic: Wenn Overdrive nur aktiviert wird, dann wird doch nichts an den Taktraten verändert? Somit bleibt der Chip innerhalb der Spezifikationen und die Garantie kann nicht erlöschen.
on-topic: Wenn Overdrive nur aktiviert wird, dann wird doch nichts an den Taktraten verändert? Somit bleibt der Chip innerhalb der Spezifikationen und die Garantie kann nicht erlöschen.
moquai
Banned
Zugegeben, ein wenig könnte er hinken, aber wenn es in der Anleitung stehen würde?
OK, das sind alles Spekulationen.
Aber nur weil ein Hersteller die Garantie ausschließt, muss das noch lange nicht vor Gericht Bestand haben.
Denn dieser Hesteller könnte sich vorwerfen lassen, da ja viele User in "ihrem Treiber" etwas anklicken, ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich machen ("Wenn etwas passieren wkönnte, dann hätte man das ja nicht angeboten"), dass er dieses Feature ja über ein externes Tool hätte anbieten können.
Stichwort: Narrensicher.
OK, das sind alles Spekulationen.
Aber nur weil ein Hersteller die Garantie ausschließt, muss das noch lange nicht vor Gericht Bestand haben.
Denn dieser Hesteller könnte sich vorwerfen lassen, da ja viele User in "ihrem Treiber" etwas anklicken, ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich machen ("Wenn etwas passieren wkönnte, dann hätte man das ja nicht angeboten"), dass er dieses Feature ja über ein externes Tool hätte anbieten können.
Stichwort: Narrensicher.
Zuletzt bearbeitet:
(Grammatik korrigiert.)
Dontales
Lt. Commander
gedon schrieb:...Wenn Overdrive nur aktiviert wird, dann wird doch nichts an den Taktraten verändert? Somit bleibt der Chip innerhalb der Spezifikationen und die Garantie kann nicht erlöschen.
Ups, da hab ich wohl zu wenig nachgedacht, bleibt ja in den Specs...