Garfikkarte reduziert auf 4100MB

KarmaLama

Cadet 1st Year
Ich habe eine Gigabyte RTX 2060 Aorus Xtreme, einen i5-8600k und 16 GB 3600 MHz Ram (2Riegel).

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Leistung in Spielen nicht meiner Hardware entspricht. Ein Kollege von mir, der eine ähnlich starke Grafikkarte (1070 ti) hat und einen schlechteren Prozessor, erzielt z.B in Red Dead Redemption 2 ca 110 FPS bei hohen Grafiksettings während ich bei 40 FPS mit mittleren Settings rum dümpel Meinen Prozessor habe ich schon auf 4,6 GHz übertaktet, doch es bleibt das selbe Ergebnis. Nun habe ich in GPU Z festgestellt, dass meine Grafikkarte nur 4,1 GB Speicher von eigentlich 6 GB nutzt während ich spiele und sie auf 96% Auslastung hängt.
Könnte dies das Problem sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte?

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Anbei habe ich ein paar Daten während ich Red Dead Redemption 2 spiele dazugepackt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich seit 10 Minuten gespielt und hatte 35 FPS bei mittleren Garfikeinstellungen

MfG KarmaLama

Anhänge

• CPU RdR2.PNG
    CPU RdR2.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 343
  • GPU RdR2.PNG
    GPU RdR2.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 359
warum sollte das ein problem sein ?
wenn dein game nicht mehr vram braucht ist das nunmal so.
hat da nichts damit zu tun, dass es angeblich zu langsam ist.

KarmaLama schrieb:
Ein Kollege von mir, der eine ähnlich starke Grafikkarte (1070 ti) hat und einen schlechteren Prozessor
jaja die kollegen...
die spielen alles mit einem 10 jahre alten recher und schaffen immer 100 fps mehr in ultr4.
das aussage ist doch wie immer keinen pfifferling wert, weil dir immer und ausschließlich jeder irgendwas vom himmel erzählt.

das hier mal abarbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Otsy und HisN
Erstmal schöner Leserartikel. Sicher, dass ihr die gleichen Einstellungen habt? Läuft etwas im Hintergrund? Das mit dem benutzten VRAM ist meiner Meinung nach nicht der Grund. Hast du vor einiger Zeit einen Systemwechsel vollzogen und Windows nicht neu aufgesetzt?

En3rg1eR1egel schrieb:
warum sollte das ein problem sein ?

Weil sie eigentlich 6 GB Garfikspeicher frei hat. oder ist das normal, dass die Grafikkarte für einen Prozess nicht mehr Speicher gibt?

Nicht die Grafikkarte GIBT Speicher, das Spiel NIMMT sich immer nur so viel Grafikspeicher, wie es nunmal für die Texturen braucht. Die Größe des Speichers ist auch für alle anderen Berechnungen (mehr oder minder) unerheblich.
Kaum ein Spiel knallt die 8GB komplett voll, solange man nicht in 4k mit hochauflösenden Texturen spielt.

Zu deinem eigentlichen Problem mit RDR2 lässt sich nur sehr schwer eine Aussage treffen, solange man nicht alle eingestellten Grafikoptionen und Treiber etc. kennt

na die zeile darunter mit gpu load sagt 98% also ist es egal ob der vram 100% voll ist oder nur zu 10%. wenn die gpu volle socke rödelt, kannst nicht erwarten das durch mehr vram nutzung das system schneller wird.
klappt so nicht.

resident evil 7 hatte mir damals mit fhd und ultra settings die 6gb meiner 980ti vollgemacht. mit der 1080ti und den 11gb sind in uhd auch nicht viel mehr vram voll. hat also nix zu sagen.

Geisi schrieb:
Erstmal schöner Leserartikel. Sicher, dass ihr die gleichen Einstellungen habt? Läuft etwas im Hintergrund? Das mit dem benutzten VRAM ist meiner Meinung nach nicht der Grund. Hast du vor einiger Zeit einen Systemwechsel vollzogen und Windows nicht neu aufgesetzt?

System habe ich seit 2 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt und im Hintergrund habe ich auch schon sämtliche Anwendungen geschlossen.

fuchen schrieb:
Nicht die Grafikkarte GIBT Speicher, das Spiel NIMMT sich immer nur so viel Grafikspeicher, wie es nunmal für die Texturen braucht. Die Größe des Speichers ist auch für alle anderen Berechnungen (mehr oder minder) unerheblich.
Kaum ein Spiel knallt die 8GB komplett voll, solange man nicht in 4k mit hochauflösenden Texturen spielt.

Zu deinem eigentlichen Problem mit RDR2 lässt sich nur sehr schwer eine Aussage treffen, solange man nicht alle eingestellten Grafikoptionen und Treiber etc. kennt

Meine Grafiksettings sind auf jedenfall schon so reduziert, dass es nicht daran liegen könnte.
Treiber habe ich heute neu installiert und den neusten von Nvidea

Lass dir von deinem Kollegen einen Screenshot mit den genau eingestellten Grafiksettings schicken.
Oft genug hört man: "Ich hab alles auf Ultra mit 100fps" wenn man dann aber mal nachschaut sind "unwichtige" Dinge wie Kantenglättung oder Schatten komplett aus, oder irgendeine niedrigere Auflösung ist eingestellt.

Wenn sich die FPS bei wirklich genau gleichen Settings deutlich unterscheiden kannst du anfangen das Problem auf deiner Seite zu suchen. (Temperaturen checken usw.)

steck die graka von deinem kollegen bei dir rein und guck halt ob es sich verbessert. auf was für einer auflösung zockst du und auf welcher dein kollege?

dann läuft auf jeden fall einiges falsch. ist die karte neu? bzw hast du in anderen spielen ähnliche beobachtungen machen können? 70 % tdp auslastung sieht auch nicht so normal aus, oder kommt das weil du für den screenshot rausgetabbed bist?

ich behaupte, dein Freund hat dich ein wenig angeschummelt...
halte mehr oder minder konstante 100 FPS mit seiner config und hohen Settings für Schmu

Destyran schrieb:
dann läuft auf jeden fall einiges falsch. ist die karte neu? bzw hast du in anderen spielen ähnliche beobachtungen machen können? 70 % tdp auslastung sieht auch nicht so normal aus, oder kommt das weil du für den screenshot rausgetabbed bist?

Ich hatte das spiel noch geöffnet und habe dann während es lief Screenshots auf dem Zweitbildschirm gemacht.

@KarmaLama:
ich würde auch gerne mal screenshots mit settings und fps von diesem kollegen sehen.

die 2060 steckt im ersten x16-slot und läuft auch mit voller bandbreite?

ernst gemeinte frage: warum befürchtest du ein problem weil der grafikspeicher nicht komplett voll ist?

Deathangel008 schrieb:
@KarmaLama:
ernst gemeinte frage: warum befürchtest du ein problem weil der grafikspeicher nicht komplett voll ist?

Ich dachte erst, der Grafikspeicher müsste auch voll ausgelastet sein, wenn man auf unbegrenzte Bildraten stellt. Habe jetzt aber schon gelernt, dass es nicht so ist.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

Ich habe es jetzt mal ausgetestet und habe alle Einstellungen auf niedrig gestellt. Jedoch habe ich nur 5 FPS mehr und meine CPU ist zu 40-50% ausgelastet und meine Grafikkarte zu 93%

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@KarmaLama: nochmal: die 2060 steckt im ersten x16-slot und läuft auch mit voller bandbreite?
Im ersten Slot auf jeden Fall. Bandbreite scheint auch zu stimmen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@KarmaLama: und läuft auch mit voller bandbreite?

Sie läuft sogar mit 100 MHz mehr als vom Hersteller angegeben (als Boosttakt)

Zuletzt bearbeitet:
@KarmaLama:
mit bandbreite war hier nicht der takt gemeint. läuft die karte mit 3.0_x16? GPU-Z zeigt das an ("Bus Interface"). dass die GPU höher taktet als angegeben ist normal.

mit allem auf low sollten definitiv mehr fps erreicht werden. wie sieht es in anderen games aus, passt die leistung da?

Zurück
Oben