Gaspreis eingebrochen ...

Erkekjetter schrieb:
Ergeblich weniger als du, der grundlegendes nicht zu verstehen scheint.
Und was wäre das Grundlegende was ich nicht verstehe im gegesatz zu dir?

Meinste der Staat hat sich erneut verschuldet um eine Gaspreisbremse einzuführen wenn alles wieder gut ist XD

Brauch auch keine Gaspreisbremse im März eingeführt werden bis dahin müssten ja das "einbrechen des Gaspreises" sich auf den Endnutzer ausgewirkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hassel schrieb:
Meinste der Staat hat sich erneut verschulde
diese existiert noch gar nicht. Da fängt es doch an...

Ich mein, was willst du denn noch sehen/hören/fühlen, um zu begreifen, dass die Preise im Handel für Gas deutlich gefallen sind? UM mehr ging es nicht. Und früher oder später wirkt sich das selbstverständlich auch auf den Endverbraucherpreis aus, der im übrigen zu den ganz großen Abwehrangeboten schon wieder gefallen ist. Dir mögen die aktuellen Angebote hoch vorkommen, sie waren aber eben sogar noch höher.

Der Punkt ist, ein versorger, der dir heute einen Vertrag anbietet hat 3 Optionen: Er macht einen Vertrag mit LAufzeit, bei dem der Preis feststeht. Das hat 2Möglichkeiten zu Folge. Entweder kauft er jetzt all das Gas ein welches du ca. verbauchst zum heutigen Preis und muss entsprechend heute dafür zahlen inkl. Vorhaltekosten. Oder er vereinbart Terminkotrakte und verpflichtet sich, bestimmte Mengen in der Zukunft zu kaufen zu einem festen Preis. Dieser wird nicht so hoch sein, wie es in den letzten Wochen war aber auch nicht so günstig wie aktuell sondern aus einem Schnittpreis irgendwo dazwischen bestehen. Die 3. Option ist, er macht jetzt einen Vertrag mit dir ohne Preisgarantie und kauft auch wieder Futures (Terminkontrakte) oder stets die Menge die du zum jeweiligen Zeitpunkt verbauchst zum dann gültigen Marktpreis und gibt dir das 1 zu 1 weiter. In der Praxis entsteht daraus eine Mischung, auf jeden Fall wird ein erheblicher Teil der benötigten Gasmenge mit einem kalkulatorischen Preis eingekauft, der sich auch aus den Preisen der VErgangenheit ergibt, weil eine andere Datenbasis existiert nicht, um künftige Preise abzuschätzen.

in allen 3 Fällen müsstest du sofort verstehen, warum der aktuell günstige Großhandelspreis nicht sofort an die Kunden weitergegeben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, mental.dIseASe und marcodj
Ds sind doch eh nur Spotmarktpreise die Versorger / Bundesregierung hat aber im Sommer zu ganz anderen Vertragspreisen grosse Kontingente gekauft und Lieferverträge abgeschlossen und die müssen die Versorger auch zu den im Sommer vereinbarten Preisen zahlen - Spotmarkt macht vielleicht 5% aus

Damals hat man halt in "Panik" teure Verträge unterschrieben und die zahlt man jetzt - egal wie günstig Gas am Spotmarkt ist

Wer weiss wie viele Monate oder Jahre die zum Teil laufen. ..

Zurück
Oben