Gaspreis eingebrochen ...

Gerade in der Tagesschau (ca. 20:09 Uhr, glaub Herr Riewa), der Gaspreis ist auf einem Viermonatstief ?

Das sieht in den Charts vorn aber ganz anders aus !

Lügen die vorsätzlich (vier Monaten) ?

Wenn man die rote Linie nach links geht hat man mindestens ein 9 Monatstief,
das dürften wohl im alten Jahr noch bis in den September 2021 zurück reichen =ca. 13 Monatstief.

Ja der Gaspreis ist auf einem neuen Tief und sinkt weiter, Russland selbst bleiben auch keine Möglichkeiten mehr diesen zu seinen Gunsten zu manipulieren, ausser die Infrastruktur der NATO Staaten selbst anzugreifen.
Die Gasspeicher sind auch rand voll, Oktober und November werden wohl wahrscheinlich deutlich über dem Vorjahrestemperaturen liegen und im Jahreswechsel kommen neue Importmöglichkeiten hinzu.

Der Doomsday-Blackout bleibt wohl aus, immerhin, die Hersteller von E-Heizungen haben ein ordentliches Geschäft gemacht, vermutlich auch die der Kurbelradios, Gaskocher und USVs. Es werden wohl bald vernünftige Rezepte auftauchen für frittiertes Klopapier mit eingeweichten Plattenkeksen, also es ist nicht alles verloren!

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Scythe1988
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und florian.
longi schrieb:
Wenn man die rote Linie nach links geht hat man mindestens ein 9 Monatstief,

So ließt man aber keine Charts. Es ist 4 Monate her, als der Gaspreis zuletzt auf dem aktuellen Stand notiert hat. Mehr gibt es hier nicht zu interpretieren. Das geht auch aus deinem Chart hervor - ein 4 Monatstief.

log11 schrieb:
Bei uns gab es auch 2 Erhöhungen. Erst von 6,3 auf 11,7Cent. Ab Oktober wurden nochmal 2,7cent aufgeschlagen.
Ich erwarte auch, dass zumindest die letzte Preisanpassung zurück genommen wird. Denn die Gasumlage ist ja gekippt.
Also ich weis nicht wie ihr darauf kommt das der Gaspreis einbricht?!?
habe jetzt aktuell einen Jahresvertrag abgeschlossen mit folgenden kondtionen 23,53 ct/kwh brutto.
Nachdem mein Grundversorger von mir 900 € im Monat wollte von Dezember bis April (danach neu berechnung?!?)
Kann auch aktuell über Check 24 kein Vertrag finden der unter 21 ct/kwh brutto ist.
Es ist ärgerlich aber bei 14,7 cent biste im moment ziemlich gut dabei. Wenn man bedenkt das der Preis auf 12 cent gedeckelt wird ist die Spanne nicht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hassel schrieb:
Gaspreis Endverbraucher ist nicht gleich Gaspreis Großhandel. Den Unterschied sollte man schon kennen und wurde hier schon in einigen Beiträgen dargelegt. Stichwort feste Bezugspreise, Vertragslaufzeiten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Khaotik schrieb:
Gaspreis Endverbraucher ist nicht gleich Gaspreis Großhandel. Den Unterschied sollte man schon kennen und wurde hier schon in einigen Beiträgen dargelegt. Stichwort feste Bezugspreise, Vertragslaufzeiten etc.
Zwischen Einbruch und einem 3 Monatstief (der jederzeit wieder in die andere Richtung gehen kann da der markt sehr instabil ist) solte man den unterschied ebenfalls schon kennen ;)
Der Endverbraucher Preis ist ja der Iinteressante Preis. Und der aktuelle Preis hat ja nix mit Vertragslaufzeiten zu tun.

Und selbst in der Grundversorgung ohne Vertragslaufzeit (Preisgarantie) ist das Gas nicht billiger, er ist einfach aktuell nicht billiger mit Preisgarantie oder ohne für den Endverbraucher.

Das wäre mein Aktueller Preis
Arbeitspreis 22,40 Cent/kWh ohne Preisgarantie Grundversorger.... Also ergo hat der Preis im moment nix mit Vertragslaufzeit zu tun. Das ist einfach der PREIS verstehst du jetzt?
Der Markt ist im moment so instabill das die auch garnicht die Preise weiter reichen können. Weil keiner weiß wo die Reise hingeht. Kann in 4 Wochen Rekord hoch sein.....
Die Aktie rauscht hoch und runter wie eine Kryptowährung Aktie....
Wie lange ist der Winter wie lange halten die Speicher. Kann auch im Winter genügend nachschub geholt werden. Der Russe hat ja nicht aufeinmal im Winter aufgehört uns mit Gas zu befliefern.
Das sind doch alles Faktoren die da reinfließen.

Als der Krieg in der Ukraine losging und noch keine Rede von Sanktionen war schoß der Gaspreis direkt nach oben obwohl die Lieferung von Gas seitens Russland weiterhin erfüllt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hassel schrieb:
Zwischen Einbruch und einem 3 Monatstief (der jederzeit wieder in die andere Richtung gehen kann da der markt sehr instabil ist) solte man den unterschied ebenfalls schon kennen
Und das erzählst du mir jetzt warum? Nenne es wie du willst, die Grundfrage war, warum der Verbraucherpreis nicht sinkt obwohl der Gaspreis am Markt doch gefallen ist.
Und das ist nunmal die Erklärung das der Preis für Versorger nicht direkt den Preis für Verbraucher beeinflusst. Und mit direkt meine ich Unmittelbar.
Hassel schrieb:
Als der Krieg in der Ukraine losging und noch keine Rede von Sanktionen war schoß der Gaspreis direkt nach oben obwohl die Lieferung von Gas seitens Russland weiterhin erfüllt wurden.
Warum schießt denn z.B. der Holzpreis nach oben? Weil viele Leute horten und Angst vor Kälte haben.
Gleiches passiert halt beim Gas. Wenn es mehr nachgefragt wird und die Angst besteht, es gibt nichts mehr, geht die Nachfrage und Ergo der Preis hoch.

Und die Liefertreue von Russland.... naja. Wir wollen jetzt mal nicht so tun als hätte Russland nicht auch versucht die Lieferungen durch "Defekte" auszusetzen um Druck aufzubauen.

Khaotik schrieb:
Und das erzählst du mir jetzt warum? Nenne es wie du willst, die Grundfrage war, warum der Verbraucherpreis nicht sinkt obwohl der Gaspreis am Markt doch gefallen ist.
Und das ist nunmal die Erklärung das der Preis für Versorger nicht direkt den Preis für Verbraucher beeinflusst. Und mit direkt meine ich Unmittelbar.
Das erzähl ich dir darum weil du auf ein Teilzitat von mir reagiert hast. "Also ich weis nicht wie ihr darauf kommt das der Gaspreis einbricht?!? "
Khaotik schrieb:
Warum schießt denn z.B. der Holzpreis nach oben? Weil viele Leute horten und Angst vor Kälte haben.
Gleiches passiert halt beim Gas. Wenn es mehr nachgefragt wird und die Angst besteht, es gibt nichts mehr, geht die Nachfrage und Ergo der Preis hoch.
Wie du aus meinem Beitrag erkennen kannst. Ist mir bekannt das die Kombi zwischen Angebot/Nachfrage, Spekulation und viele dinge mehr auf den Kurs einfließen. Daher sagte ich ja das der Markt Instabil ist aber von einem Einbrauch der Gaspreise kann bei weitem nicht die Rede sein.

Khaotik schrieb:
Und die Liefertreue von Russland.... naja. Wir wollen jetzt mal nicht so tun als hätte Russland nicht auch versucht die Lieferungen durch "Defekte" auszusetzen um Druck aufzubauen.
Vor Sanktionen wurden die Lieferverträge eingehalten, daher hatten wir auch immer die guten Gaspreise.
Wenn sie nicht durch deutsche Steuern jährlich verteuert wurden.

Ja sicher ist der "defekt" eine Reaktion auf unsere Sanktionen. Ist ja logisch =) wie sollte er deiner Meinung nach auf Sanktionen unserer Seite reagieren wir wollen ihn ja immerhin damit treffen. Sanktioniert mich ich reagier nicht?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hassel schrieb:
habe jetzt aktuell einen Jahresvertrag abgeschlossen mit folgenden kondtionen 23,53 ct/kwh brutto.
Zu den Höchstpreisen werde ich sicher keinen Jahresvertrag abschließen.

Wechsler schrieb:
Zu den Höchstpreisen werde ich sicher keinen Jahresvertrag abschließen.
Was wäre die andere Option? Warum gehst du davon aus das zurzeit Höchstpreise sind? Der Preis kann noch höher gehen.
Erkekjetter schrieb:
Natürlich… halt nicht beim Endverbraucher. Noch nicht. Hat aber auch keiner behauptet….
Ja meinste das ändert sich jetzt? Oder im Dezember
Die meisten Haushalte haben noch nicht mal die Heizung an glücklicher weise wegem einem Goldenen Oktober (Und es heist jetzt schon es wird zu wenig eingespart). Was machste wenn der Winter knackig kalt wird und der Gasverbrauch steigt.

Wie realitätsfremd seit ihr unterwegs?

Zurück
Oben