Solarpower mittags eingebrochen...

StevieRay

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Ich habe nun eine Weile meine 2x2 Trina-Panels an einem Noah2000 laufen, der an HMS-800-2T zur Einspeisung weitergibt.
noah-mqtt-Integration und openDTU on Battery sind soweit, ich es verstanden habe (leider nicht alles) konfiguriert und ich lerne durch zusehen (und seit 2 Tagen auch "sammeln" von Daten in influxDB + Grafana).
Heute in der Mittagszeit bei bester Sonneneinstrahlung aus Süden "bricht" die Solarpower deutlich ein - ich habe keine Ahnung weshalb:

1749735491255.png


Eine Frage zu openDTU quält mich seit Beginn: Ich schaffe es nicht die "Solarladeregler Gesamtleistung" über das mqtt-topic darzustellen; den sensor selbst kann ich in Home Assistant problemlos anzeigen. Dasselbe gilt für den "Batterie-Ladezustand", auch den müsste ich doch per noahmqtt in openDTU reinbekommen... Oder - muss man openDTU neu starten, wenn man die Konfig anpasst?
Vielen Dank für Eure Tipps und einen ertragreichen, sonnigen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir sehr nach dem Kurvenverlauf von Batterie wird geladen aus ... und danach ein paar Wölkchen ... aber jetzt auch mehr Mutmaßung - der Drop auf 400 ist schon groß.
 
Hier die Werte aus dem MQTT-Explorer:
1749736994694.png

Ich sehe allerdings, dass die Leistung nicht mehr über 800w steigt - ob da komplett 2 Panels ausgefallen sind?!?
An den Noah geht ja alles gebündelt, da kann ich nichts einzeln abfragen.
In welcher Reihenfolge darf/kann/muss ich Kabel abstöpseln, um die Stränge zu testen? Oder vorher den WR vom Netz nehmen?
Merci!
 

Anhänge

  • 1749736962923.png
    1749736962923.png
    59,6 KB · Aufrufe: 81
Wenn die Module warm bzw. heiß sind, dann bringen die auch merkbar weniger W. Ausgehend von 1200 W könnte das dann auch hinkommen würde ich sagen.
 
könnte es nicht sein, das die Batterie einfach voll ist und die Ladeelektronik einfach sagt schluss mit Laden, jetzt wird nur noch der Stromverbrauch gezogen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, Child, Der_Dicke82 und eine weitere Person
+1 da war die Batterie voll wäre auch mein Schluss! Wahrscheinlich keiner zu Hause und dann würde nur noch null Einspeisung gemacht.

Die spikes könnten Kühlschrank und/oder gefriertruhe sein
 
Oh man… hätte ich auch drauf kommen können/müssen: ja Batterie war gerade voll!
Aber wenn die voll ist, würde die restliche Menge nicht einfach durchgeleitet werden? Wenn ich dann weniger verbrauche, als erzeugt wird, dann darf bzw. Könnte das doch gern zurück an Vattenfall gehen. Was passiert aber mit der Leistung, wenn ich restriktiv mit der Nulleinspeisung umgehe?
Ich schrieb ja: Ich lerne noch 🫣
 
Wenn es zuviel Solarenergie im Netz gibt, und man nicht weiß, wohin damit, werden Solaranlagen abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aber nicht die von Balkonkraftwerken.

Entweder einstellen, dass er bei Batterie voll alles durchschleift (weiß aber nicht beim Noah wo und wie einzustellen) oder halt abregeln. Was auch nicht verkehrt ist, Warum den Konzernen noch Strom schenken :p
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn es zuviel Solarenergie im Netz gibt, und man nicht weiß, wohin damit, werden Solaranlagen abgeschaltet.

Das ist erst seit Februar der Fall für Anlagen ab 7 kWp, Bestandsanlagen mussten das früher erst ab 25 kWp haben. Genauso wie Großverbraucher wie Wärmepumpen, Wallboxen oder Klimaanlagen früher nicht extern regelbar sein mussten, seit Anfang 2024 aber ab 4,2 kW auch steuerbar sein müssen.
 
Kann ja nur ne Einstellungs-Sache vom NOAH sein. Und viele Möglichkeiten hat man ja nicht. Gibt ja nur zwei oder drei Betriebsmodi. Wenn Du Null-Einspeisung (also Regelung über ein Smartmeter) eingestellt hast, dann ist es doch das "gewünschte" Verhalten.

Ich wollte mir einen NEXA zulegen, der sich übrigens genau so verhält. Nogo^^
 
Wie hast du die Panele verkabelt? Beide jeweils an einen Port des Noah? Falls ja, kannst du die Werte für Spannung und Stromstärke auf server.growatt.com einsehen. Login mit den Daten aus der Shinephone App.

Wenn der Noah voll ist leitet er die gesamte Solarleistung (max 800W) direkt an den WR durch. Auch im "Smarten Modus".

Sind übrigens beides Fragen, die auch in den von mir erstellten FAQs beantwortet werden.
https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/108-fragen-und-antworten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieRay und LukS
Zurück
Oben