News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

pabu.rar schrieb:
Ist das Bild bei dir dann so scharf, als wenn es nativ wäre (halt nur rechts und links abgeschnitten?)
Ja.
Der Monitor muss da ja auch nichts skalieren.

Habe nochmals nachgeschaut ob es eine Einstellung gibt und ausgetestet. Der AV-Monitor kann das von dir Gewünschte nicht.
Es gibt nur diese Einstellungen welche auch nur ohne FreeSync auswählbar sind:
-Seitenverhältnis ....da wird das Bild Auf 1440x1440 gestaucht
-dot by dot ....
-Vollbild .... da wird auch nichts gestreckt oder vergrössert und entspricht der Anzeige "dot by dot"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.rar
Ich hab nun ne Weile den GB3466WQSU und ich war eigentlich zufrieden. Bis ich von ner 5700XT zu ner 3080 gewechselt bin. Mit nun konstanten 144Hz fällt dann doch das unausstehliche flickering auf. Ich bin enttäuscht und kann mich nur entscheiden, ob ich helle flecken oder dunkle Flecken aufblitzen haben möchte. Hab die letzten paar Seiten gelesen und auch ein bisschen auf Reddit, aber es scheint halt einfach ein Fehler vom billig Panel zu sein :(
 
Hast du mal versucht wie es ausschaut, wenn du die Frames auf beispielsweise 140 begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich habe den GB3466WQSU und bin momentan mega enttäuscht.
Ins besonders deswegen, weil im Freesync funktioniert er schlechter wie mit G-Sync!
Das ich für mich unfassbar. Als natives Freesync Monitor musste es normalerweise anders rum sein.

Bei ATS und ETS2 ist das flackern echt schwer zu ertragen. Und das mit eine neue Radeon 6800 GPU.
Mit RTX 2060S hatte ich deutlich weniger flackern, obwohl der Iiyama nicht als G-Sync kompatibel gelistet ist.
Da hatte ich es fast immer nur in menus. Jetzt bei ATS und ETS2 ist es häufig auch im Spiel.

Bin echt mega enttäuscht. FPS begrenzt bis 141, aber es passiert auch mit niedrigeren Frequenz, nur etwas weniger.
Ergänzung ()

Ich habe noch einen Premium DP Kabel bestellt, keine große Hoffnung, aber das kabel werde ich sowieso gut gebrauchen.

Nun, was kann ich mit dem monitor jetzt machen, habe es schon gut 3 Monate und kann nicht mehr zurück schicken.. Garantie wird hier nutzlos, oder doch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
enzual schrieb:
Ich hab nun ne Weile den GB3466WQSU und ich war eigentlich zufrieden. Bis ich von ner 5700XT zu ner 3080 gewechselt bin. Mit nun konstanten 144Hz fällt dann doch das unausstehliche flickering auf. Ich bin enttäuscht
Mir geht es genauso. Ich habe von RTX 2060S
zu RX 6800 geupgradet und habe viel mehr flickering. Funktioniert schlechter mit native Freesync als mit G-Sync GPU.

Dachte das leichte flickering im paar mit der RTX, würde bei AMD ganz verschwinden...

Deswegen kann ich ihm jetzt nicht mehr an Verkäufer zurückschicken. Habe auf das neue GPU gewartet und jetzt ist der Frist vorbei.

Habe auch CPU gewechselt und habe jetzt kein Geld mehr, nochmal ein Monitor zu holen.
Und laut dem berichten, nur das teuren LG kann wirklich genossen werden.

Alles gemacht dafür dass ich endlich Flüssig auf 1440p ultra spielen kann und dass Monitor verka*kt einfach Das ganze. 🙈
 
Klar ist dieser Monitor nicht ein "Mercedes-like" Ersteklasseprodukt, aber NV zeigt uns, dass es auch damit geht.
Das Geflicker welches bei mit auftrat (1080ti) hat sich mit Treiberupdates verflüchtigt. Denke mit der Zeit wird es mit neueren Radeon Treibern auch besser werden.
Sehe ich das richtig, dass es nur bei bestimmten Anwendungen auftritt, oder flackert es bei euch in jedem Game?
 
EiPi schrieb:
Das Geflicker welches bei mit auftrat (1080ti) hat sich mit Treiberupdates verflüchtigt. Denke mit der Zeit wird es mit neueren Radeon Treibern auch besser werden.
Ich wusste nicht dass GPU Treiber das beheben konnten.
Allerdings, merkwürdig dass es bei NVIDIA besser klappte wie bei eine Freesync Premium karte.
Hoffe die GPU Treiber konnen es doch beheben, aber lange werde ich nicht warten.
EiPi schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es nur bei bestimmten Anwendungen auftritt, oder flackert es bei euch in jedem Game?
Bei 60Hz flackerte es im YouTube und ja ich habe es in jedem Spiel.
Bein 144Hz besonders häufig.
Besonders schlimm in ATS/ETS2. Dirt Rally nur wenig.
Im Assetto Corsa abhängig vom strecke mal selten, mal öfters.
Aber ja, mehr oder weniger im jeden spiel.

Man erwartet das der teil einfach nur funktioniert.
Kein Mercedes, aber ich erwarte dass jede neue auto einfach nur funktioniert.
Dass hier fühlt sich so ob dass neue auto schon kaputt ist...
 
@EiPi ja, neues Firmware ist drauf.

Ich glaube beim AMD kann mann es global deaktivieren und in Spielprofil anschalten.
Im desktop Anwendungen sehe ich eh keine Flackern mehr, dass war nur bei 60Hz vorhanden.
Mit 144Hz ist das weg.

Nur beim Spielen zeigt sich das Problem heftig.
 
Moin zusammen,

kurze Rückmeldung nach gut 2 Monaten Einsatz des GB3461WQSU.
Bin bisher trotz des Bleedings sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Bleeding nehme ich kaum noch wahr.

Betreibe den an einer RTX 2070, FPS zwischen 60 und 120 je Spiel. Bisher keine Probleme mit Flickering, etc. Aber das soll dann ja auch erst bei 144hz auftauchen, oder?
 
Seit 2-3 Wochen habe ich jetzt eine passende 3080 dazu und diverse Spiele auf 144Hz mit FreeSync laufen.

Ich hatte noch nicht einmal das hier im Thread von anderen beschriebene Flackern.

Tippe darauf: entweder war das dann wohl bei denen die alte Firmware (die Flackerprobleme gab's doch aber eigentlich nur bei der Curved-Variante) oder die IPS-Geräte oder die Kabel dazu hatten eine Macke.
 
JamonSerrano schrieb:
Seit 2-3 Wochen habe ich jetzt eine passende 3080 dazu und diverse Spiele auf 144Hz mit FreeSync laufen.

Ich hatte noch nicht einmal das hier im Thread von anderen beschriebene Flackern.

Tippe darauf: entweder war das dann wohl bei denen die alte Firmware (die Flackerprobleme gab's doch aber eigentlich nur bei der Curved-Variante) oder die IPS-Geräte oder die Kabel dazu hatten eine Macke.
Verstehe ich richtig Du hast den 3461?

Bei mir 3466 mit neuen Treiber vorhanden. Aber ich muss sagen, es funktionierte viel besser mit meine alte 2060S. Also ein Freesync Monitor der anscheinend besser mit G-Sync GPUs funktioniert. Schon kurios.

Habe auch seit gestern ein VESA zertifizierten premium DP kabel. Glaube die Farben erscheinen jetzt irgendwie satter. Aber Flackern ist nicht weg. Da ist keinen unterschied zu vorher.

Ehrlich aber bin schon sehr enttäuscht, weil mit der neue 6800, dachte es wird endlich alles funken und dann sowas, echt krass. Vielleicht wird hier tatsächlich eine zukünftige GPU Treiber update helfen.
Ich kann nur hoffen, zurückschicken kann ich ihm nicht mehr.
 
Ja, ich habe den 3461 mit IPS-Panel. Der 3461 hatte mal ein Firmware-Problem mit dem Wiederaufwachen aus dem Standby, mit grundsätzlichem Flackern eigentlich nicht. Meines Erachtens ist hier zwischen Kabel-bedingtem Flackern und grundsätzlichem Flackern vom Monitor zu unterscheiden. Einige User haben beim 3461 über Flackern berichtet, welches durch Kabeltausch behoben werden konnte.

Der 3466 mit Curved-VA hatte mal ein Firmware-Problem mit grundsätzlichem Flackern unabhängig vom Kabel. Das wurde ca. Oktober 2020 mit einer neuen Firmware behoben, wenn Du ein neueres Modell hast, dürfte das eigentlich nicht mehr auftreten. Ist mit Flackern dieses Flackern hier gemeint?
Eventuell kann es aber trotzdem an Deinem Kabel liegen, probier mal ein anderes oder die FAQ hier https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/
oder Beiträge zum Ändern der auf 144Hz-Frequenz auf einen schiefen Wert mit dem Tool CRU
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...1kl/flickering_issue_with_new_iiyama_gmaster/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4zq2vh/psa_those_with_asus_mg279q_curious_about_143fps/
https://www.overclockers.co.uk/foru...ync-premium-pro.18888669/page-8#post-33804455
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und MIAB2593
@JamonSerrano ja, fall aus dem zweiten Video.


Beim spielen manchmal viel heftiger.
Manchmal merke eine Verzögerung dabei.
Das Wechsel zum premium DP kabel hat mir nicht geholfen.
Habe heute neuen Treiber von AMD installiert, auch nicht besser.

Bin noch den Weg mit dem CRU am testen. Scheint manchen geholfen zu haben.
 
Es ist schon etwas besser durch CRU Einstellungen. Aber ganz weg ist es nicht.
Das geflacker ist jetzt nicht mehr so hell und in desktop modus kaum zu merken.
Beim spielen auch besser, obwohl mehr sichtbar als in desktop modus.

Was war das mit dem 3461, da habe ich mal auch richtig viele Beschwerden gelesen, kann mich aber nicht erinnern worüber ging es?

Es war in diesem thread, kann aber die exakte Seite nicht finden.
Mehrere Leute haben den 3461 aufgrund dessen problem weg gestrichen und sich für den 3466 entschieden.
 
Kann mir bitte jemand noch ein 'Close-Up' von der Subpixel-Struktur machen? Ich hab da bei diversen VA-Geräten echt grausame Textdarstellung festgestellt, weil der unbeleuchtete Teil verhältnismäßig groß war. Ich will den neuen Monitor 50/50 Gaming und Office betreiben, schwanke zwischen IPS und VA. Curved IPS würde ich sofort nehmen :p
 
Aktualisierung zum den Flackern problem.


Neues Premium DP Kabel geholt, keinen unterschied.

Durch CRU Einstellungen von User Benik3 @Overclockers.uk, habe ich das Flackern fast ganz rausgetrieben.
Dadurch habe ich aber festgestellt dass ich im ETS2 und ATS kleine, konstante stottern sehe.
Ich dachte erst, es kam durch das Chipsatz Treiber update.

Dann habe ich gestern den GPU Treiber mit DDU entfernt und das neueste Adrenalin 21.2.2 installiert.
Damit war meine (mit CRU) benutzerdefinierte Einstellung von der Anzeige weg und Flackern wieder dabei.
Gleichzeitig was das konstante stottern weg.

Beim den Flackern, tritt es eine deutlich spürbares einfrieren von Bild und Eingabe ein.
Das ist ganz schon ätzend.

Also immer ein Wahl zwischen kleine, konstante stottern VS keine Stottern, aber Flackern mit einfrierenden Bild.

Ich habe festgestellt, dass mit V-Sync auf 60Hz läuft es flüssig und es treten keine Flackern und keine stottern.
Entweder Flackern, stottern oder beides, gibt mit Freesync und ich habe es auch im 100Hz modus gesehen.

Mit 60Hz V-Sync werde ich nicht zufrieden, da ich sehr sensibel zu Eingabe Verzögerung bin. Es nervt.
180 - 210 FPS schafft meine GPU unbegrenzt auf Ultra Einstellungen und ich erwarte, dass ich bis 144HZ eine gute Visuelle Erlebnis genießen kann...

Übrigens habe ich vor ein Paar Tagen mit AMD's technischen support kontakt aufgenommen,
aufgrund dieses Stottern problem. Jetzt kann ich alle denen fragen beantworten.
Für mich sieht es jetzt aber leider nicht so aus, ob AMD hier was machen kann,
obwohl ein Freesync problem auch ne AMD Sache ist.
Aber wer weiß, vielleicht kann hier eine Treiber update schon was bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und mod666
Zotho schrieb:
Kann mir bitte jemand noch ein 'Close-Up' von der Subpixel-Struktur machen?...
Falls es so nicht genau ersichtlich ist, sag mir auf was ich achten soll.
 

Anhänge

  • IMG_20210219_083205_cleaned.jpg
    IMG_20210219_083205_cleaned.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210219_083220_cleaned.jpg
    IMG_20210219_083220_cleaned.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210219_083233_cleaned.jpg
    IMG_20210219_083233_cleaned.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210219_083249_cleaned.jpg
    IMG_20210219_083249_cleaned.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
EiPi schrieb:
Falls es so nicht genau ersichtlich ist, sag mir auf was ich achten soll.
Super, vielen Dank. Das sieht sehr gut aus. Deutliche Schrift und wenig schwarzer Abstand zwischen den Subpixeln/Pixeln. Welches Modell ist das? gb3461wqsu (ips) oder gb3466wqsu (va)
 
Zurück
Oben