Gebauter PC startet nicht zuverlässig

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe einen PC gebaut, auf Basis von folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 1600
Mainboard: MSI B350M Pro VDH
RAM: GSkill Aegis DDR4 RAM
GPU: RX 570
Netzteil: 500 Watt Cooler Master MasterWatt Lite 80+

Die Komponenten sind alle zum Teil neu oder recht neu.

Mein Problem ist dass der PC totale Schwierigkeiten hat, zu starten. Mal leuchtet die VGA_Debug LED und es kommt kein Bild, beim nächsten Mal fährt er perfekt hoch. Beim dritten mal will er starten, dann hört man dass die Lüfter nach 4-5 Sekunden einen neuen Anlauf nehmen, mal startet er dann, mal nicht. Es ist überhaupt garkeine Konstanz drin. Oft kommt auch erst ca. 8-10 Sekunden nach dem Einschalten der BIOS Screen...

Ich glaube ich habe mittlerweile schon 5 oder 6 unterschiedliche Szenarien gehabt, wie der PC hochfährt, ständig andere Lüfterzahlen usw. Einmal lief die Grafikkarte (neu) mit 100% Lüfter, kein Bild. Dann kann es sein dass er wieder 5 mal perfekt hoch fährt...

Ich habe keinen richtigen Reim darauf. Speziell die Grafikkarte ist brandneu, das Board ist allerdings ein Gebrauchtkauf, wie warscheinlich ist es dass es eine Art "Wackelkontakt" im PCI-E Slot gibt? Wobei ich mir das unterschiedliche Verhalten dann nicht erklären kann...

Zu erwähnen wäre noch dass Prime 95 fehlerfrei läuft.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Stecker und Steckkarten im Rechner überprüft und noch mal fest gedrückt? Vielleicht sitzt da irgendwas nicht richtig.

Hast du manchmal eine externe Festplatte angeschlossen? Ich hatte mit dem PRO-VDH bei zum Start angeschlossener externer Festplatte das Problem, das er nicht hochgefahren ist und die Vga Debug-Led geleuchtet. Konnte den Fehler klar auf die Externe eingrenzen.

BIOS ist aktuell, Stecker sitzen alle perfekt - wie gesagt, manchmal läuft er ja auch super...
Habe bis auf USB Empfänger von einer Logitech Tastatur und Maus nichts externes angeschlossen...

du schreibst Prime95 lauft gut.......hast du OC ?
Speicher testen ? memtest.

Hm...wenn alles nichts bringt, möchte ich mal auf das NT tippen. Hast du eventl. eins zum Testen da?

Welches Betriebssystem nutzt du? Sind alle Updates geladen und installiert? Ansonsten könntest du den Arbeitsspeicher nochmal auf Fehler überprüfen.

Ich würde auf den RAM tippen. Vielleicht mal unterhalb der Spezifikation (Du schreibst leider nicht wie er taktet) laufen lassen.

Deiner Beschreibung zufolge würde ich sagen, dass es am Netzteil liegen könnte. 500 Watt sind zwar mehr als ausreichend, aber es könnte ja sein das etwas defekt ist, weshalb deine Hardware nicht mehr genügend Saft bekommt. Würden die willkürlichen Shutdowns deines Rechners erklären. Leider schwer dies mit einem anderen Netzteil zu probieren, sofern du kein anderes Zuhause rumfliegen hast.

LG
Lucky

Zurück
Oben