Gebraucht oder Neu kaufen ?

Warum unbedingt ersetzen?
Mein Board hat auch 3x8pin und habe nur 2 davon angeschlossen.

Ansonsten so Dinge wie Netzteile würde ich nicht neu kaufen, am Ende hängt die komplette Hardware daran und nur weil man da spart nen Schaden haben, ne Danke.
 
Ich hab zumal auch den Verdacht, das mein Netzteil in Kombination mit dem Billig Board Spulenfiepen in der GPU verursacht. Jede GPU klingt exakt gleich fiepend nur je nach Powerdraw leiser oder lauter. Die RX6600 geht noch weil die nur 85w zieht mit Undervolt und Framelimit. Alles was mehr als 135w zieht ist störend laut bei mir. Könnte der PCIe Steckplatz Stromanschluss sein oder etwas direkt in dessen Umgebung da es immer Exakt aus dieser Richtung kommt. Board ist ein Gigabyte DS3H DDR4. Das hat wohl Probleme mit i5.
Die RTX 2070 von meinem Kollegen hatte kein Spulenfiepen. Bei mir hat sie welches. Und seit dem auch bei ihm im System jetzt. Deshalb Board und Netzteil neu.. und GPU gleich mit. Irgendwas läuft da falsch.

C-States, Powerlimits schon geändert, bringt nix.

Also ja, noch ein Grund es mal mit einem neuen NT und Board zu versuchen.
 
Würde aktuell nicht unbedingt bequiet empfehlen, für unbedarfte User wegen der Multirail Aufteilung und dem daraus folgenden "musst aufpassen die Rails nicht zu überlasten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
xxMuahdibxx schrieb:
Würde aktuell nicht unbedingt bequiet empfehlen, für unbedarfte User
Unbedarft stecke ich keine Kabel einfach irgendwo rein ^^
Mir sind die Begriffe Multi-Rail, Single-Rail und Umschaltbar durchaus bekannt und für die Aufteilung gibt´s das Handbuch :)
 
@cyberpirate Ne will kein Bequiet, hatte eins da und ich mag die Lüfter nicht weil, zumindest das Modell, kein zero rpm modus hatte. Andere sagen auch das die ball bearing lager statt magnet verwenden was die immer hörbar macht. Ich brauch die Stille^^

Ich halte nach dem Seasonic oder nem RM650x für nen guten Preis Ausschau.
 
Hatte selbst auch rd. 5J. BQ (unhörbar, 99% idlelaufgebrauch), dann pängpuff, aber nur 3J Garantie. Jetzt Seasonic semipassiv unhörbar (Lüfter AUS, weiterhin 99% idlelaufgebrauch). Sollte es z.B. im 9J. kaputtgehen, bekomme ich Ersatz, fertig war meine Kaufentscheidung. Das PC-Leben kann so einfach sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und NoiseBlocker76
NoiseBlocker76 schrieb:
Andere sagen auch das die ball bearing lager statt magnet verwenden was die immer hörbar macht.
Das ist natürlich eine urban legend ... Das sind be quiet keine Kugellagerlüfter, ist doch alles transparent in Tests nachzulesen. ;)
 
Zurück
Oben