Gebraucht-PC, Tiergeruch?

Dome87

Commodore
Nabend;

ein Kumpel von mir wollte sich von Bekannten einen gebrauchten Rechner holen - es geht in diesem Thread nicht um die Hardware selbst, sondern darum, ob ein PC auch Tiergerüche annimmt (dass Nikotingerüche aufgenommen werden weis man ja). Sie haben Kaninchen und Mäuse in diesem Zimmer.

Hat da Jemand Erfahrung? Angeblich sind die Tiere immer relativ sauber gehalten worden (ein bisschen riechen sie natürlich immer) und auch der Rechner wurde wohl regelmäßig von Staub etc. befreit. Oder sind Tiergerüche nicht so gefährlich wie z.B. Zigarettenrauch?

Leider kann man den Geruch nicht vorher Testen, da es dort eben nach Tieren riecht ;)

Falls er riechen sollte, sollte der Austausch der Kühler / Netzteil reichen, oder?

Gruß

Febreeze?

Eigentlich bleiben Gerüche eher in Textilien hängen, aber mit Tieren in der Wohnung kommt auch mal das eine oder andere Haar in den PC, ist ja logisch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Einfach mal komplett durchpusten.

Wo ist das Problem, den PC in einem anderem Zimmer aufzubauen und zu testen ???
Nase vor die Lüfter und er riechts schon... ;-)

Wenn er wirklich alle Lüfter/Kühler wechseln will, könnte das ein teures Unterfangen werden... (NT, CPU, Graka)

Beim Zigarettenrauch sind es auch die Inhaltsstoffe, die sich größtenteils auf der Hardware niederschlagen und den Geruch verursachen (und dort mit Staub gemeinsam verkleben).
Kaninchen und Mäuse haben meiner Erfahrung nach jetzt keinen so starken Eigengeruch und sie qualmen auch nicht, lediglich deren Hinterlassenschaften fangen irgendwann an zu miefen. Das heisst, dass es der Mief in dem Fall eher garnicht bis zum Rechner schafft. Und selbst wenn, dann wäre es tatsächlich nur Geruch, der größtenteils auch wieder verfliegt, und keine klebenden Rückstände, die haften bleiben.

Danke für die Antworten :) Kühlertausch wäre teuer, stimmt. Im Anderen Raum testen ist schlecht, kleine Wohnung ;) Also vorher einfach mal nen Kompressor wüten lassen :)

@ DunklerRabe

Sowas wollte ich hören, leuchtet ein.

Ausserdem ist es ja normal, dass sich Mäuse in der nähe eins PCs befinden (HAHA^^). Ich wüsste nicht das es da zu Geruchsbelästigung käme.

Zurück
Oben