Gebraucht zusammenstellen

EatMorePlastic

Cadet 1st Year
Hallo ihr Freaks da draußen!

Ich bin meinen Kartoffel-Laptop leid geworden, könnt ihr einem Noob helfen, seinen ersten PC aus gebrauchten Komponenten zusammenzustellen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Subnautica, Sea of thieves, Shellshock, Witch it,.. auf mittlerer Qualität. Auflösung muss auch ned krass sein, habe auf meinem alten Laptop 1366x768 und nicht das Bedürfnis nach mehr.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte mir einen PC aus gebrauchten Komponenten zusammenstellen (wegen Ressourcenschonung und so), ansonsten relativ anspruchslos, Größe, Geräusche, Aussehen etc. ist mir egal, Monitor muss nicht groß sein (bisher 15.6", brauche ned mehr).
Ach ja, LAN ist nicht möglich, muss man irgendwas extra kaufen, um WLAN empfangen zu können? (Ihr merkt, ich kenn mich ned aus, sry)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre schön, wenns bei 500€ bliebe...

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ähh.. Möglichst lange :p
Schaut einfach, dass ihr das Beste aus dem gegebenen Rahmen rausholt :)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Wenn ihr findet, dass das für 500€ machbar ist (da liest man ja sehr unterschiedliche Werte im Internet ^^), dann kaufe ich (relativ) sofort, ansonsten spar ich halt noch 1-2 Jahre...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mir wurde gesagt, das ist kinderleicht ^^

7. Hast du bereits anderswo Zusammenstellungen vorgeschlagen bekommen?
Ja! :D Ihr könnt das als Anhaltspunkt für eure Tipps nehmen oder bewerten, ich selbst kann nicht sagen, ob das tatsächlich eine gute Zusammenstellung ist ^^

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Achja, falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bin neu hier, bitte nicht schlagen, wenn ich was falsch gemacht habe^^

SSD würde ich nicht von Kingston nehmen, Samsung oder Crucial, eher Samsung.
Das Board braucht für die CPU ein BIOS Update. Das ist dieses Board was komischerweise doch den X370 Chipsatz hat, obwohl die Bezeichnung B-sagt.
Qualität des Gehäuse ist mies, abersoll ja eh eine Low End Config sein.

RAM würde ich keinen 2400er mehr kaufen, erst Recht nicht bei AMD. 2667er oder gar 3200er wenn du ein Kit zum fairen Preis findest.

Wenn du irgendwann eine anständige Grafikkarte sockeln willst, dann würde ich zu einem anderen NT greifen.

Straight power Serie würde ich der Pure Power immer vorziehen, egal wie viel Watt du brauchst, mit einem kleinen straight power 11 um 450W hast du mehr Flexibilität und Potenzial für später.

Mouse und Tastatur würde ich nicht einmal anfassen ;-) Aber du sagtest ja der Anspruch ist nicht so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
SSD würde ich nicht von Kingston nehmen, Samsung oder Crucial, eher Samsung.
Das Board braucht für die CPU ein BIOS Update. Das ist dieses Board was komischerweise doch den X370 Chipsatz hat, obwohl die Bezeichnung B-sagt.
Qualität des Gehäuse ist mies, abersoll ja eh eine Low End Config sein.

RAM würde ich keinen 2400er mehr kaufen, erst Recht nicht bei AMD. 2667er oder gar 3200er wenn du ein Kit zum fairen Preis findest.

Wenn du irgendwann eine anständige Grafikkarte sockeln willst, dann würde ich zu einem anderen NT greifen.

Straight power Serie würde ich der Pure Power immer vorziehen, egal wie viel Watt du brauchst, mit einem kleinen straight power 11 um 450W hast du mehr Flexibilität und Potenzial für später.

Mouse und Tastatur würde ich nicht einmal anfassen ;-) Aber du sagtest ja der Anspruch ist nicht so hoch?

Wieso muss man eigentlich bei AMD CPU immer so genau auf den Ram achten, vorallem das er 3200 hat?
Ergänzung ()

Ich meine die Ram bestimmt doch nicht die Leistung der CPU

AlanK, das Board braucht kein UEFI-Update für die 2200g/2400g.
Das ist der Grund, warum es in den Gamer-Beispielen für die 2200g/2400g drin steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben