EatMorePlastic
Cadet 1st Year
Hallo ihr Freaks da draußen!
Ich bin meinen Kartoffel-Laptop leid geworden, könnt ihr einem Noob helfen, seinen ersten PC aus gebrauchten Komponenten zusammenzustellen?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Subnautica, Sea of thieves, Shellshock, Witch it,.. auf mittlerer Qualität. Auflösung muss auch ned krass sein, habe auf meinem alten Laptop 1366x768 und nicht das Bedürfnis nach mehr.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte mir einen PC aus gebrauchten Komponenten zusammenstellen (wegen Ressourcenschonung und so), ansonsten relativ anspruchslos, Größe, Geräusche, Aussehen etc. ist mir egal, Monitor muss nicht groß sein (bisher 15.6", brauche ned mehr).
Ach ja, LAN ist nicht möglich, muss man irgendwas extra kaufen, um WLAN empfangen zu können? (Ihr merkt, ich kenn mich ned aus, sry)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre schön, wenns bei 500€ bliebe...
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ähh.. Möglichst lange
Schaut einfach, dass ihr das Beste aus dem gegebenen Rahmen rausholt
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Wenn ihr findet, dass das für 500€ machbar ist (da liest man ja sehr unterschiedliche Werte im Internet ^^), dann kaufe ich (relativ) sofort, ansonsten spar ich halt noch 1-2 Jahre...
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mir wurde gesagt, das ist kinderleicht ^^
7. Hast du bereits anderswo Zusammenstellungen vorgeschlagen bekommen?
Ja!
Ihr könnt das als Anhaltspunkt für eure Tipps nehmen oder bewerten, ich selbst kann nicht sagen, ob das tatsächlich eine gute Zusammenstellung ist ^^
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Achja, falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bin neu hier, bitte nicht schlagen, wenn ich was falsch gemacht habe^^
Ich bin meinen Kartoffel-Laptop leid geworden, könnt ihr einem Noob helfen, seinen ersten PC aus gebrauchten Komponenten zusammenzustellen?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Subnautica, Sea of thieves, Shellshock, Witch it,.. auf mittlerer Qualität. Auflösung muss auch ned krass sein, habe auf meinem alten Laptop 1366x768 und nicht das Bedürfnis nach mehr.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte mir einen PC aus gebrauchten Komponenten zusammenstellen (wegen Ressourcenschonung und so), ansonsten relativ anspruchslos, Größe, Geräusche, Aussehen etc. ist mir egal, Monitor muss nicht groß sein (bisher 15.6", brauche ned mehr).
Ach ja, LAN ist nicht möglich, muss man irgendwas extra kaufen, um WLAN empfangen zu können? (Ihr merkt, ich kenn mich ned aus, sry)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre schön, wenns bei 500€ bliebe...
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ähh.. Möglichst lange
Schaut einfach, dass ihr das Beste aus dem gegebenen Rahmen rausholt
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Wenn ihr findet, dass das für 500€ machbar ist (da liest man ja sehr unterschiedliche Werte im Internet ^^), dann kaufe ich (relativ) sofort, ansonsten spar ich halt noch 1-2 Jahre...
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mir wurde gesagt, das ist kinderleicht ^^
7. Hast du bereits anderswo Zusammenstellungen vorgeschlagen bekommen?
Ja!
1TB HDD HGST Travelstar Z5K1 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010B7E610/1W10028)
120GB SSD Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
Ryzen CPU inkl. GPU AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
8GB DDR4 2400 Mushkin Enhanced Silverline silber DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (MSL4U240HF8G)
Motherboard Gigabyte GA-AB350M-DS3H
24" FHD Monitor Philips V-line 243V5LHSB5, 24" (gut, da dürfte es was kleineres auch tun)
Tastatur LC-Power BK-902 Keyboard, USB (LC-KEY-BK902)
Maus LC-Power M709BS Optical Mouse, USB
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Gehäuselüfter Xilence Red Wing, 120mm (XPF120.R)
Gehäuse Inter-Tech GM-C15 (88881245)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Achja, falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bin neu hier, bitte nicht schlagen, wenn ich was falsch gemacht habe^^