Ist meine CPU übertaktet, obwohl ich nichts verstellt habe?

Akito1511

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
Guten Abend,

habe vor einigen Tagen meine Komponenten in ein anderes Gehäuse verfrachtet, in der Hoffnung, bessere Temperaturen zu erreichen. Allerdings ist die GPU viel kühler als vorher, die CPU aber nicht. Dann bin ich mal auf das Programm "CPU-Z" gegangen und habe gesehen, dass der Core Speed höher ist, als der normale Basistakt, den ich eig. haben will.
Download.png
Download (1).png


Ich habe zusätzlich für die Lüftersteuerung das Programm "Dragon Center" von MSI, wo man zusätzlich auch Overclocken kann, soweit ich verstanden habe. Angenommen, meine CPU ist wirklich übertaktet, obwohl ich es nicht will und das vom Programm Dragon Center gemacht wurde, wie kann ich diese Übertaktung zurücksetzen?
Download (2).png


Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
CPU: AMD R5 2600X
GPU: AMD RX 580 8 GB von PowerColor
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16 GB DDR4 mit 3200 MHz

Würde mich über jede Antwort freuen.
MfG
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
Ah okay, verstehe danke, wo ich mich wundere, sind diese hohen Temperaturen. Bei SPielen erreiche ich 102 Grad teilweise, was echt nicht mehr so witzig ist. Bei voll 100% CPU und 75% Sys-Lüftern. Zudem scheint mir die Spannung ein wenig Falsch, oder irre ich mich?
 

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
733
mit was liest du die temparatur aus?
welchen kühler hast du?
selber verbaut oder fertig gekauft?
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
In diesem Fall wurde die wichtigste Komponente nicht genannt. Der CPU Kühler.
Ist mir auch erst eben aufgefallen. Mit einem Arctic Freezer Xtreme :)
Ergänzung ()

mit was liest du die temparatur aus?
welchen kühler hast du?
selber verbaut oder fertig gekauft?
HWMonitor
Arctic Freezer Xtreme
Selbst gebaut
 

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
733
folie abgezogen am Kühler?
wärmeleitpaste richtig drauf?

mach mal bitte foto von innen
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
IMG_20200802_025532.jpg

Habe auch da Gefühl, dass es die verkehrte Richtung ist bzw. In Videos wird die andere Richtung des Lüfters (Orientiere mich ans Logo) benutzt, damit die Luft nach hinten raus geht. Allerdings erreiche ich so noch mehr Temperatur. Wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, ob es die richtige Temperatur ist
 

djducky

Captain
Dabei seit
März 2017
Beiträge
3.239
Über 100° mit nem Xtreme? Überprüf besser mal, ob das Ding richtig sitzt. Kann ja passieren, wenn man das Zeug umbaut.
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
folie abgezogen am Kühler?
wärmeleitpaste richtig drauf?

mach mal bitte foto von innen
Natürlich. Folie ist abgezogen, den Kühler habe ich auch schon länger, habe auch die Paste neu draufgemacht. Evtl. habe ich zu wenig genommen, wobei weniger ist gleich mehr. Habe ungefähr Erbsengröße Wärmeleitpaste genommen.
Ergänzung ()

Über 100° mit nem Xtreme? Überprüf besser mal, ob das Ding richtig sitzt. Kann ja passieren, wenn man das Zeug umbaut.
Mhh, also bewegen kann ich ihn, sobald ich daran rüttel. Aber ich würde schon sagen, dass er fest ist. Bzw. ich kann ihn leicht hin und her wippen, aber so, dass er sich nicht von der Stelle wirklich bewegt
 

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
733
sollte passen
 

djducky

Captain
Dabei seit
März 2017
Beiträge
3.239
Dann mach das nochmal. Dieses Monster sollte deine CPU nach meinem Ermessen sogar passiv nicht so derart heiß werden lassen.

Etwas anderes als ein falscher Sitz des Kühlers fällt mir hier einfach nicht ein.
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
Jo, ich bau ihn nochmal ab und wieder dran. Melde mich wieder, wenn ich fertig bin
 

djducky

Captain
Dabei seit
März 2017
Beiträge
3.239
Und Drehzahlen etc. checken, versteht sich von selbst.
 

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
733
und fotos bitte .. wenn sowieso schon abbbaust.. auch von der cpu und wlp
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
IMG_20200802_030700.jpg
IMG_20200802_030654.jpg
Hier von der Paste
Ergänzung ()

IMG_20200802_031139.jpgIMG_20200802_031147.jpg
Ist die Richtung wie ich sie hatte denn richtig? Wie gesagt, hatte Videos gesehen, wo auch die Luft nach hinten ausgelassen wurde und es die andere Richtung war. Ein Pfeil o.ä ist nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
733
WLP sieht gut aus für mich.

Lüfter blasen da raus, wo sich das Logo nicht dreht (im Normalfall)
drehende seite ist welche die Luft ansaugt

könnte dann in etwa so aussehen

dsBuffer.bmp.png
 

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41

Akito1511

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
41
Top