Ist meine CPU übertaktet, obwohl ich nichts verstellt habe?

wie soll ich das anhand eines Bildes sehen?
dreh den Lüfter von Hand, die seite bei der sich das Logo mitdreht ist vorne, die andere seite sollte das Logo sich nicht drehen, das ist dann der Luftaustritt
 
Die Menge stimmt schon so und ja der Lüfter pustet die Luft hinten raus. Einfach so reinstecken dass du die Schrift von oben nach unten lesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Akito1511 schrieb:
Echt? Kann ich mir nicht vorstellen. Habe eig. Genau die richtige Menge verwendet

bedenke, das du auf einem am4 sockel, keinen hohen anpressdruck mit dem cpu lüfter erreichst und deswegen evtl ein bissl mehr WLP gebraucht wirtd, um wirklich auch kontakt(bzw keine luft zwischen kontaktflächen) zwischen cpudie und der kühlplatte des Kühlers zu haben. sonst hast vielleicht bissl luft zwischen und schon isoliert die, die wärmeabgabe von cpu die auf kupferplatte cpu kühler etc.....
 
feidl74 schrieb:
bedenke, das du auf einem am4 sockel, keinen hohen anpressdruck mit dem cpu lüfter erreichst und deswegen evtl ein bissl mehr WLP gebraucht wirtd, um wirklich auch kontakt(bzw keine luft zwischen kontaktflächen) zwischen cpudie und der kühlplatte des Kühlers zu haben. sonst hast vielleicht bissl luft zwischen und schon isoliert die, die wärmeabgabe von cpu die auf kupferplatte cpu kühler etc.....
mhh okay, werde morgen mal wieder die Wärmeleitpaste raussuchen und ein kleines bisschen nochmal raufpacken
Ergänzung ()

Also genau kann ich es momentan mit der richtung nicht definieren. Mich verwirrt nur, dass die Vordere Seite des Kühlers Warm ist und die Hintere Kalt. Oder gehört sich das so?
IMG_20200802_040324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zum testen mal einen ganz kleinen Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte setzen und dann den Kühler so fest wie möglich anschrauben, dann siehst du ob der Anpressdruck gleichmäßig verteilt ist.
 
DerMond schrieb:
Du kannst zum testen mal einen ganz kleinen Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte setzen und dann den Kühler so fest wie möglich anschrauben, dann siehst du ob der Anpressdruck gleichmäßig verteilt ist.
Also sauber machen und dann das machen, was du vorgeschlagen hast?
Ergänzung ()

Sehe auch gerade, dass wenn man ganz genau hinschaut, ein wenig von der CPU auf jeder Seite rausschaut, eventuell liegt es ja daran, dass es zu Warm wird.
 
DerMond schrieb:
dann den Kühler so fest wie möglich anschrauben,
👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻 Vorsichtig!! Nach Fest kommt AB und sehr teuer!
Ergänzung ()

Akito1511 schrieb:
ein wenig von der CPU auf jeder Seite rausschaut,
Unter dem Kühler rausschaut? Bei den Zen+ ist das noch relativ egal, da der Hotspot ziemlich mittig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
IMG_20200802_044641.jpg
Jo. Hoffe man erkennt es halbwegs
 
Zwei Sachen:
1. Normalerweise ist das "Gestänge" eines Lüfters die Rückseite. Also die Seite, an der die Luft austritt. Wenn ich mir hier die Form der Rotorblätter ansehe, scheint es aber bei dem Lüfter umgekehrt zu sein. D.H. wenn ich die schrift oben lesen kann kommt die Luft aus meiner Richtung. Insofern war er vorher richtig herum - und auf deinem Foto in Post #24 falsch herum.
Das könnte auch der Grund sein, warum die rechte Seite warm ist. Der Lüfter bläst in die Richtung und produziert dort einen Wärmestau (Das ist eine Vermutung!).

2. Die Montage wirkt schon ein wenig wackelig. Ich kenne eigentlich keinen modernen Mid/High End Kühler, der noch auf die vorinstallierten Plastikstangen setzt. Einen montagefehler kann ich jedenfalls nicht erkennen und auch dein WLP-Auftrag sieht gut aus. Die herausschauenden Ecken sind wurscht, wie @knoxxi bereits erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben eine Runde CoD: MW Multiplayer gespielt, max 87 Grad. Im Durchschnitt ca. 80.. Ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei, aber schon ausreichend denke ich. Allerdings hatte ich das Glasfenster ab, mal schauen, wie es aussieht, nachdem es wieder dranmontiert wurde.
 
Und wierum hattest du dann den Lüfter?

80° average beim Zocken ist recht viel, wenn du mich fragst. Das sind Temps, die ich eher bei Prime95 erwarten würde. Mal die Temps aus dem CB-Test gefischt:
Durchschnitts-Takt
(4T/Volllast) in MHz
Durchschnitts-Temperatur
(4T/Volllast)
Durchschnitts-Umdrehungen
(4T/Volllast) in U/min
Ryzen 5 2600X (Noctua NH-U14S)4.025/3.97574°C/75°C615/640
Ryzen 5 2600X (Wraith Spire)3.975/3.90090°C/91°C1.910/2.040

Und dazu kommt, dass dein Kühler zumindest mit dem Serienlüfter schon damals nicht das Gelbe vom Ei war. Mich würde echt mal interessieren, wie im gegensatz dazu der boxed Kühler performt. Eigentlich dürfte der gegen diesen Koloss keine Chance haben.
 
Prime 95 müsste ich auch mal testen. Ansonsten habe ich noch nen Thermalright ARO-M14 hier rumliegen. Den könnte ich verbauen, wenn nichts anderes hilft.
 
Warum hast du den nicht gleich verbaut? Dürfte eine ganze Ecke besser sein...

Naja, wenn du bei Prime unter 90°C max bleibst, dann würde ich mir nicht den großen Kopf machen. Wenn du aber schon beim Zocken daran kratzt... Merke: Ich kann dir nicht mit 100%er Gewissheit sagen, woran es liegt. Generell fährt die CPu höhere Temps als so ein 14nm intel. Aber der Aro14 könnte schon helfen.

naja, bin erstmal weg. Schaue am nachmittag wieder rein. ;)
 
Akito1511 schrieb:
wobei weniger ist gleich mehr. Habe ungefähr Erbsengröße Wärmeleitpaste genommen.
Nein.

Wenn man alle anderen Faktoren ausschließen kann und nur die Wärmeleitpaste die Variable ist, kommt es NUR dann zu Temperaturproblemen, wenn zu wenig Paste aufgetragen ist und nicht zuviel.

m1WnARm.png


Bitte einmal verstreichen und dann jeweils kleine Kleckse an die Stellen wo die Chiplets sind. (im Bild wäre das goldene Dreieck unten rechts)

Mehr ist besser.
Wenig schreit geradezu nach Problemen.
 
dass nicht das komplette die abgedeckt ist, ist strange. evtl. doch falsch rum verbaut gewesen?
was sagt google dazu? gibst sicherlich videos bilder etc von zen+ und dem extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da meine eigene Meinung zu Freezer Extreme, vor allem zu seinen Halteklammern. ...
Ich hatte vor Jahren das Problem mit dem Kühler das er nach der ersten Demontage verbogene Kühlerklammern hatte und nicht mehr richtig auf der CPU saß. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht davon. Leider waren die Bilder bei Imageshack und sind nach deren Umstellung verloren gegangen.
 
Also bei Prime95 habe ich konstant 94 Grad. Bei ca. 1350 RPM beim CPU-Kühler und ca. 1630 RPM bei den Gehäuselüftern. Ich denke es ist gerade noch so vertragbar oder? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht schädlich ist, aber auch nicht sooo gut, oder
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Warum hast du den nicht gleich verbaut? Dürfte eine ganze Ecke besser sein...

Naja, wenn du bei Prime unter 90°C max bleibst, dann würde ich mir nicht den großen Kopf machen. Wenn du aber schon beim Zocken daran kratzt... Merke: Ich kann dir nicht mit 100%er Gewissheit sagen, woran es liegt. Generell fährt die CPu höhere Temps als so ein 14nm intel. Aber der Aro14 könnte schon helfen.

naja, bin erstmal weg. Schaue am nachmittag wieder rein. ;)
Habs eben versuch. Ist 2 MM zu hoch.. Naja, ich halte nach anderen ausschau
 
Akito1511 schrieb:
Also bei Prime95 habe ich konstant 94 Grad. Bei ca. 1350 RPM beim CPU-Kühler und ca. 1630 RPM bei den Gehäuselüftern. Ich denke es ist gerade noch so vertragbar oder? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht schädlich ist, aber auch nicht sooo gut, oder

voll gut, dachte bei 2.000.000°C Umgebungstemperatur wär schon lang alles geschmolzen..
 
Sa.Lt schrieb:
voll gut, dachte bei 2.000.000°C Umgebungstemperatur wär schon lang alles geschmolzen..
?
Ergänzung ()

Btw. denke nicht, dass es ins Thema hier passt, aber ich frage trotzdem nochmal. Meine RX580 hat seit gestern oder so Spulenfiepen. Hört nur ganz leicht und mit Kopfhörern erst gar nicht, trotzdem Frage ich mich, man kann es wahrscheinlich gar nicht beheben oder?
 
Zurück
Oben