Ist meine CPU übertaktet, obwohl ich nichts verstellt habe?

Akito1511 schrieb:
dachte du hättest was von 2.000.000°C Umgebungstemperatur geschrieben, muss mich vertan haben.
Ergänzung ()

Akito1511 schrieb:
Meine RX580 hat seit gestern oder so Spulenfiepen. Hört nur ganz leicht und mit Kopfhörern erst gar nicht, trotzdem Frage ich mich, man kann es wahrscheinlich gar nicht beheben oder?
klar, fps limitieren hilft z.b.
 
Naja, also bei 60 FPS hört man es ganz leicht. Wollte demnächst auf 144 hz umsteigen, dann dementsprechend 144 FPS haben. Dann höre ich wahrscheinlich recht doll, oder nicht
 
Akito1511 schrieb:
Naja, also bei 60 FPS hört man es ganz leicht. Wollte demnächst auf 144 hz umsteigen, dann dementsprechend 144 FPS haben. Dann höre ich wahrscheinlich recht doll, oder nicht
😅 144fps mit rx 580 und 2600x, welche aktuelle Spiele sollen das denn schaffen in 1920x1080 oder 2560x1440?
teste doch einfach.. ist ja egal was für ein hz Monitor du hast, die Grafikkarte kannst trotzdem mehr fps liefern..
 
Sa.Lt schrieb:
😅 144fps mit rx 580 und 2600x, welche aktuelle Spiele sollen das denn schaffen in 1920x1080 oder 2560x1440?
Naja in CoD: MW habe ich meistens 144 FPS. Manchmal darunter aber meistens wirklich darüber.
 
Sa.Lt schrieb:
dann weißt ja aktuell schon wie es mit 144fps ist..
Muss ich noch schauen. Habe ja VSync aktiv
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
dann weißt ja aktuell schon wie es mit 144fps ist..
Aber stimmt, daran habe ich nicht gedacht.. Oh man, ich sollte wirklich schlafen gehen :D
 
Deine Temps sind mit einem 2600X irgendwo zwischen schlecht und katastrophal - Zen+ ist eigentlich sehr leicht zu kühlen...

  • überprüfe die Kühlerbefestigung (Lüfter auch so einbauen, dass die Schrift von rechts gelesen werden kann)
  • prüfe die Gehäusebelüftung
  • kauf dir einen guten Kühler

Spulenfiepen bekommst du nicht weg und es wird mit steigenden FPS eher schlechter als besser werden - manchmal hilft ein anderes NT, das zu testen ist aber etwas umständlich (könnte bei dir aber auch am Hamster liegen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511
Wie meinst du von Rechts lesen?
Habe vorne 3 Corsair SP 120 RGB Pro und hinten 1 LL RGB 120er von Corsair
Wird gemacht :) Hast du eine Idee? Eventuell sogar mit RGB für ca. 50€?
Ergänzung ()

also mit ca. 350 FPS fängt es an leicht zu stören, deshalb denke ich, dass 144 HZ kein Problem sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akito1511
der Arctic Freezer 34 eSports DUO ist 157mm hoch, im gegensatz zu den 162mm des Thermalright Aro14. Sollte also gerade so passen.

@Amok1968
Einen 9900K auf 4,9 Ghz kann man allerdings sehr schlecht mit einem 2600X vergleichen.
 
djducky schrieb:
@Amok1968
Einen 9900K auf 4,9 Ghz kann man allerdings sehr schlecht mit einem 2600X vergleichen.
Ich denke mal das alle Systeme von Profitieren sollten 🤔
 
Ich weiß ja nicht, was für eine Paste du vorher drauf hattest. Aber auf einem TR 2970WX hat zumindest der normale Kryonaut gegenüber dem Klassiker MX-2 absolut nichts gerissen. 7-8° ist eine Ansage. Auch bei igorslab findest du solche Unterschiede höchstens zwischen Flüssigmetall und absolut grottigen billigprodukten bzw. Tape. Und da hat er auf alten Core-Teilen getestet, die noch eine ganz andere Fertigungsstruktur haben und entsprechend viel Wärme über de Heatspreader weitergeben.
 
Muss mal schauen. Denke es wird dann wirklich ein Arctic freezer 34 esports duo oder ein Pure Rock. Mhh, ich weiß nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für eine Paste du vorher drauf hattest.
Die bei meinem Be Quiet Dark Rock Pro bei war.
 
So, bin heute mal dazugekommen, neue bzw. ein wenig mehr WLP raufzumachen, bei "Scum" ist die Temperatur von katastrophalen 95 Grad zu ca. 75 Grad durchschnittlich gesunken, was doch ein positives Ergebnis ist, nichts desto trotz werde ich mir bald einen neuen CPU-Kühler zulegen. Jedenfalls muss meine CPU nicht mehr so leiden. Leider weiß ich nicht genau, woran es lag. Ob ich jetzt mehr WLP benutzt habe, oder ob ich den Kühler besser montiert habe, als zuvor.
 
75 durchschnittlich beim Spielen? das ist zuviel. Bei Stresstests wäre das okay.

naja, du hast ja schon ein paar Empfehlungen bekommen, wie ich das sehe. Freezer 34 DUO, Scythe Fuma 2, sowas.
 
Mhh, ich weiß, dass es zuviel ist. Aber es is besser als vorher. Muss schauen, dass ich nächste Woche mal den neuen Kühler bestelle. Bei Prime 95: Was muss ich da alles anklicken, bezüglich des Stresstests?
 
Ich persönlich würde Prime95 nicht als Stresstester für AMD-CPUs nehmen. Lieber irgendetwas rendern oder so (z.B. mit VLC Player). Wenn du mit einem Programm wie Prime sehenden Auges sämtliche intelligenten Regulierungsmechanismen aushebelst, dann kommen bei der Chipdichte natürlich auch fiese Temps bei raus. Auch bei stärkeren Kühlern.
 
Okay, mach ich. Hast du da irgendwie nen Tipp oder so, also eine Vorlage o.ä für VLC Player?
 
Zurück
Oben