Gebrauchte Gpu aus einem Data Centre

tennisball

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo leute,
ich bin neu in der Grafikkarten szene, bin jedoch auf einen guten Preis bei einer gebrauchten 3060 ti gestoßen. Der vorbesitzer hatte diese für 18 Monate und hat sie als data centre genutzt. Kann ich mir das so wie eine mining Karte vorstellen? Sollte ich besser die finger davon lassen? Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Mfg
Tennisball
 
Von welchem Preis reden wir ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tennisball
Was kostet eine 3060ti neu mit voller Garantie?
 
Ist 300,-€ immer noch ein guter Preis für eine durchgenudelte Karte?
 
ich weiß ja nicht wirklich ob die karte durchgenudelt ist , er sagt sie ist in einwandfreiem Zustand und das sie wenig genutzt wurde. Wird eine Karte in einem data centre denn hart belastet?
 
"Data Center" ist nichts anderes als ein "Rechenzentrum". Und wer weiß, wofür sie dort genutzt wurde... Lass raten. Kleinanzeigen? Verkauft er nur eine? Wie kommt eine Privatperson an "Hardware aus einem Rechenzentrum".
Ich vermute halt einfach: Miningkarte :D

300 Euro für eine Karte ohne Gewährleistung und Garantie. Also ICH würde es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Demon_666
Muss jetzt keine Miningkarte sein, ist aber schon sehr wahrscheinlich.
Und in einem Datacenter wäre die Karte 24/7 in einem Server gewesen, die hat also wahscheinlich schon eine relativ lange Laufzeit.
 
tennisball schrieb:
er sagt sie ist in einwandfreiem Zustand und das sie wenig genutzt wurde. Wird eine Karte in einem data centre denn hart belastet?
Nicht nur eine CPU kann Berechnungen durchführen. Und ja, das sagen sie alle wenn sie verkaufen.
 
Ich würde auch die Finger davon lassen, @kachiri hat es auf den Punkt gebracht
 
Ich kenne keine "Datenzentren" als "Grafikkarten", es gibt wohl Rechenzentren in denen GPUs genutzt werden wo da eine 3060Ti für taugt weiß ich nicht, aber es ist natürlich möglich das die Karte für irgendeinen Dedicated Server genutzt wurde und im Wesentlichen halt nur 24/7 "an" war. Wo sie eh schon mal "an" war, könnte sie ebenso 24/7 was gerechnet haben. Was genau der Verkäufer meint, wird nur er Dir beantworten können.

Ob das vollklimatisiert war oder in Holgers Garage war, kann hier keiner sagen.

Ich empfinde die Angabe eines Verwendungszwecks den ohnehin niemand überprüfen kann für die Kaufentscheidung nicht hilfreich und in diesem Fall weniger verkaufsfördernd. So gut ist der Preis dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist für den Verkäufer das private Mining-Rig das "Data-Center" :D
 
Also so sieht das gute Stück aus
Ergänzung ()

Alles klar ich bin froh nach eurer Meinung gefragt zu haben, ich hätte sonst wahrscheinlich einfach gekauft weil der Preis so verlockend ist. Danke euch
 

Anhänge

  • d7a5fcf7-4538-4b3b-837e-4ba9daf24465.jpg
    d7a5fcf7-4538-4b3b-837e-4ba9daf24465.jpg
    239 KB · Aufrufe: 154
  • 818df330-934e-461f-bf79-23f34b0c51b0.jpg
    818df330-934e-461f-bf79-23f34b0c51b0.jpg
    569 KB · Aufrufe: 163
Bei uns in der Gegend verkauft jemand über 400 Grafikkarten. Wenigstens gibt er zu das die alle aus einer Mining Farm sind. 😁
Aktuell sind es 95% alle gebrauchten Karten: Mining-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben