Gebrauchte GPU und R9 390 CF

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
482
Würde es sich lohnen eine gebrauchte R9 390 für bsplw. 250€ zu holen um ein PC aufzurüsten (2er Crossfire)?
Bzw. was für gefahren gibt es bei einem gebrauchten GPU Kauf? (Hab ich was bei den FAQs übersehen?)
 
O

obz245

Gast
Bei Crossfire oder Sli Verbund sollte man gleiche Karten verwenden und nicht unterschiedliche.
 
D

Don Kamillentee

Gast
Für mehr Leistung würde ich die 390er eher verkaufen und in eine Fury investieren.

Bringt zwar nicht soviel "Rohleistung" wie 2x 390, aber hat auch nicht die ganzen Nebenwirkungen (Hitze/Stromverbrauch/Mikroruckler/später Spielesupport mit CF Profilen/etc.pp.).

Die Frage ist dann noch, auf welcher Auflösung wird die Leistung von einem CF benötigt, für welche Spiele!?
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.996
@obz245: Das ist das erste Mal, dass ich das höre, gibt es dafür einen Grund? Solange der Chip und die Speicherbestückung gleich ist sollte es doch in der Hinsicht keine Probleme geben. Wenn die Taktraten unterschiedlich sind werden automatisch die niedrigeren verwendet, aber man kann ja den Takt (wahrscheinlich) auch manuell anheben, bzw. zumindest angleichen.


MfG
 

Zuckerwatte

Captain
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
3.582

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
482
Meh, dann bleib ich erst bei der single- R9 390 :D
 

Stinker88

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.426
meine letzten 3 gpus die ich gebraucht gekauft in foren (auch hier) gekauft habe sind nach kürzester zeit kaputt gegangen
ich würde dir nur zu einem gebrauchtkauf raten wenn du noch lange garantie hast und die auch wirklich übertragbar ist
und natürlich solltest du auch orentlich was sparen zum neupreis
 

Stinker88

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.426
"meine letzten 3 gpus die ich gebraucht gekauft in foren (auch hier) gekauft habe sind nach kürzester zeit kaputt gegangen"
Sorry aber das klingt irgendwie unglaubhaft. Wie sollen denn die Verkäufer merken, dass die GPU "gleich kaputt geht"?!
ich habe doch nicht behauptet das alle verkäufer im vorhinein wussten dass die gpu demnächst kaputt gehen wird
aber keine der gpus hatte noch über längere zeit garantie sondern nur zwischen einem halben und 3/4 jahr wenn überhaupt
und ob du es glaubst oder nicht (ist mir völlig egal hauptsache der thereadersteller ist sich im klaren welches risiko er eingeht)
es war so und ich bin auch übrigens nicht der einzige dem es so erging habe bekannte die das auch schon erlebt haben
vielleicht nicht ganz so krass wie ich aber es gibt diese fälle

außerdem gibt es bestimmt einige die ihre gesund gebackene gpu verkaufen da sie sich schon eine neue zugelegt haben usw
es ist ja nicht so das bei allen 3 gpus einfach nichts mehr geht sondern verrecken eher langsam mit der zeit
 
Top