Gebrauchte GTX 1080 Ti empfehlenswert?

Mr.Baba schrieb:
ja, vega 56 strix mit uv (und oc?!) alles sonst zu teuer ...

damit geht 1440p mit leichten einschränkungen aktuell

Sorry aber ich verstehe deine Posts einfach nicht.

Das eine Vega 56/64 im Ausgangszustand (vorsichtig formuliert) viel Optimierungspotenzial hat ist unbestritten.

Worauf genau willst du raus? Das es bei NV in 7nm die heutige Leistung der High End Karten in 2020/2021? für weniger Geld geben wird ist auch klar.

Rein in Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis ist eine Vega 56 inkl. Optimierungen für 250€ aktuell das beste was man machen kann. WQHD maxed out bei 144+ wird da natürlich nicht immer gehen.

Die Ausgangsfrage vom TE war ja auch nicht die Relation von Vega 56/64 zu GTX 1080 Ti sondern die ob eine gebrauchte 1080 Ti 450€ wert ist und gerade unter Berücksichtigung von technischen Fortschritten und der Ausfallwahrscheinlichkeit ist sie das nicht. Inbesondere wenn man für wenig mehr Geld eine nagelneue RTX 2070S bekommt, im Zweifel mit der Option auf 5 Jahre Garantie. Gleiche Rohleistung + RT Features.

Das die GTX 1080 Ti ihre 11GB VRAM gegenüber einer RTX 2070S mit nur 8GB VRAM bei normalen Einstellungen (also ohne Textur Mods), also rein von der benötigten Rohleistung nutzen kann, das möchte ich erstmal sehen.

Wenn genau diese Mods eine Rolle spielen, ist eventuell auch eine R7 im Abverkauf eine Option, die hat 16GB VRAM.
 
Also ich habe meine 1080 Ti gegen Ende letzten Jahres gebraucht gekauft und bin damit zufrieden und werde sie auch erst tauschen wenn die Leistung für 1440p144Hz nicht mehr reicht. Für mich wären die RTX 20x0 Karten noch uninteressant, da mir die RTX Performance für genannte Auflösung noch zu mager ist, würde da vlt bei der 3000/4000er Reihe dann reinschauen wenn diese dann in 7nm kommen.
 
Ich habe selber eine Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus und kann sie dir zu 1000% empfehlen. Für 450€?! Auf was wartest du noch... schlag zu! Das war eins der Top Modelle der 1080 Ti
 
ChillerMixxa schrieb:
Ich habe selber eine Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus und kann sie dir zu 1000% empfehlen. Für 450€?! Auf was wartest du noch... schlag zu! Das war eins der Top Modelle der 1080 Ti

Na das du die Grafikkarte auch im Einsatz hast, macht doch den Preis nicht besser oder schlechter :D

Im Ernst, die Karte ist neuwertig/kaum gelaufen mit OVP und Rechnung vielleicht 450€ wert aber nicht wenn die wirklich gelaufen ist (Staub am Lüfter hat etc.). War da eventuell auch Mining noch ein Thema?
 
DanHunter schrieb:
Oh man, das macht es mir nicht gerade leichter 🙈

@ChillerMixxa hast du im Afterburner für die Graka was eingestellt?

Meine Grafikkarte ist undervolted. Bisschen den Takt und die Spannung gedrosselt. Wenn deine Quelle die Karte nicht übertaktet hat usw. ist der Preis ziemlich gut. Am besten wäre es, wenn er die Karte einfach stock betrieben hat ohne irgendwelche OC Versuche.
 
Habe das gleiche Problem, allerdings würde ich gern permanent über 100fps liegen. Bei mir steht und fällt die Entscheidung zwischen einer gebrauchten 2080 oder einer neuen 2070 Super.
 
Vielleicht eine blöde frage, aber angenommen die graka schmiert nicht ab, würdet ihr sagen dass ich rein performance technisch die nächsten 4-5 jahre mit der 1080 ti noch auskommen würde?
 
Also wenn man bedenkt das sie heute schon zu lahm ist um "alle Regler rechts" zu stemmen ist das nicht so sehr von der Graka, sondern von Deiner Software-Auswahl und Leidensfähigkeit abhängig.
 
Auf die Aorus gibt es 5 Jahre Herstellergarantie, WENN sie dort angemeldet ist. Wenn angemeldet und du sie bei defekt über den Käufer dort einschicken kannst, warum nicht.
 
HisN schrieb:
Also wenn man bedenkt das sie heute schon zu lahm ist um "alle Regler rechts" zu stemmen ist das nicht so sehr von der Graka, sondern von Deiner Software-Auswahl und Leidensfähigkeit abhängig.

was meinst du damit genau? wenns ums spielen geht, ich würde grundsätzlich alle neuen titel auf mindesten 60-70 fps bei 1440p mit der graka schaffen können die näcshten jahre (bei max settings) und bei 4k mit einbüßungen so bei 45-50 fps schaffen können.
 
In #20 findest Du Max-Settings in FHD. Und schon da gibts keine 60-70 FPS. Egal ob neuer AAA-Tiel oder uralte Kamelle.
 
Irgendwie komisch, aber es kommt mir im Moment eher so vor als müsste man quasi primär nur für höhere Auflösungen die Grafikkarten upgraden.
Oder es ist einfach das nVidia Marketing, dass versucht die exorbitanten Preise der 20er Serie irgendwie in Verbindung mit hohen Auflösungen zu rechtfertigen.

HisN ist bezüglich Hardware schon zu abgebrüht denke ich. Der hatte einfach schon zu vieles und kann so auch das meiste abschätzen. :)
Die beiden Antworten hättest du von ihm auch bekommen, wenn du nach der neuen Titan für 3000 Euro gefragt hättest. :)

Aber im Grunde stimmts wohl.
5 Jahre ist ne Menge Zeit. Und bei dem Mischmasch an Auflösungen und Grafikverbesserungen kann dir wohl niemand sagen wie viele FPS du in ein paar Jahren haben wirst.
Ist aber auch nicht sooo schlimm, da der 2070/s sowieso fast zeitgleich mit der 1080 Ti die Luft ausgehen wird. :D
 
Chillaholic schrieb:
Texturen brauchen keine Leistung, nur VRAM!
Wann lernt ihr das endlich?
hab ich doch geschrieben?

bzw. ich sagte ja eher dass sobald die 11gb wirklich von nöten sind das spiel vermutlich eh nicht mehr so läuft wie man möchte. würde mich an den 3gb nicht aufhängen
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Irgendwie komisch, aber es kommt mir im Moment eher so vor als müsste man quasi primär nur für höhere Auflösungen die Grafikkarten upgraden.

was auch sonst?... auflösung ist quasi nur gpu arbeit
Ergänzung ()

ChillerMixxa schrieb:
Ich habe selber eine Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus und kann sie dir zu 1000% empfehlen. Für 450€?! Auf was wartest du noch... schlag zu! Das war eins der Top Modelle der 1080 Ti
nuzr das die karten gebraucht sind. 0 garantie. wenn das ding morgen verreckt sind die 450€ fort..
Ergänzung ()

DanHunter schrieb:
was meinst du damit genau? wenns ums spielen geht, ich würde grundsätzlich alle neuen titel auf mindesten 60-70 fps bei 1440p mit der graka schaffen können die näcshten jahre (bei max settings) und bei 4k mit einbüßungen so bei 45-50 fps schaffen können.
das kannst du knicken :D

es sei denn du kannst mit den reglern umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, bis vor einigen Jahren ging es hier einige Jahre quasi fast nur um Full HD.
Die Mehrpower der neuen Grafikkartengenerationen wurde primär in irgendwelche neuen Optikverbesserungen etc. gesteckt und das alles geschah quasi in Full HD.

Die Zeit scheinst du verpasst zu haben.
Dass höhere Auflösungen mehr Grafikpower benötigen weiss ich auch. rofl
 
Zurück
Oben