Gebrauchte GTX 1080 Ti empfehlenswert?

DanHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo!

Ich habe vor meine alte Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X OC) gegen eine neue Grafikkarte zu tauschen. Ziel dabei ist es, nicht mehr als 450-500 Euro auszugeben. Ich möchte grundsätzlich zukunftsorientiert sein und flüssiges 1440p gaming bei mind. 60 Hz oder gar 4k gaming mit reduziertem AA oder AO bei 50-60 Hz erreichen. Dabei sollte die karte relativ leise schnurren und die temperatur sollte auch nicht über 80 °C gehen. Rest ist egal. Restliche Komponenten sind aktuell noch kein faktor, mir sind limitierungen im aktuellen system bewusst, aber ich werde diese im laufe des jahres beheben. Aber die Graka hätte ich jetzt gerne schon.

Ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus zu erwerben. Quelle dafür ist sehr vertrauenswürdig. Preis wäre 450 Euro.

Ich spiele eher wenige Shooter, aber dafür mehr Spiele wie Skyrim oder Kingdom Come Deliverance, wo mir die 11 GB VRAM eigentlich zu gute kommen.

Ich wollte euch um ein paar zweite Meinungen bitten. Würdet ihr euch eine 1080 Ti heute noch kaufen wenn sie im guten zustand ist? Denkt ihr, ich kann damit noch zukunftsorientiert spielen? Die graka ist ja den benchmarks nach recht außergewöhnlich, sie ist wenn man nur die Grundmodelle betrachtet ja immer noch in den top 5, wo eig nur aktuelle karten herumlungern. Was sagt ihr?
 
Das Risiko eines Defektes kann dir hier niemand abnehmen. Die Aorus war ein gutes Modell, so weit ich mich erinnere. Die GTX1080ti hat, bezogen auf Speichermenge und Rohleistung, noch längst nicht ausgedient.

Ob DU von RTX und DLSS profitierst, darüber entscheiden wohl deine Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
DanHunter schrieb:
Würdet ihr euch eine 1080 Ti heute noch kaufen wenn sie im guten zustand ist?

Hi

Nein würde ich nicht mehr. Einfach weil ich persönlich keine veraltete Grafikarchitektur mehr kaufen würde;)

Tipp
2070 Super
 
Super Preis, Super Karte, brauchst du noch ein super Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Es gibt keine Zukunft.
Die Hardware hängt der Software um Jahre hinterher.

Aber wenn man die Regler in seiner Software zu bedienen weiß und nix mit den neuen Features wie RTX oder den Hardware-Twitch-Encoder anfangen kann, dann ist eine alte Pascal eine solide Karte. (Abgesehen davon das sie nach 2,5 Jahren Gebrauch natürlich auch jeden Tag verrecken kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Jan
Bei deiner Fragestellung wirst du allerdings aus 5 Posts 5 verschiedene Meinungen erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@ TE:

ich würde auch keine gebrauchte grafikkarte der letzten Generation mehr kaufen. Gründe sind einfach Garantie und veraltete Architektur. Fast die selbe Leistung bekommst Du mit einer 2070 Super und hast noch RTX und DLSS dabei und volle Garantie

Greets

Nexarius
 
Wenn die Grafikkarte noch i.O. ist und Du sie vorher ausgiebig testen kannst, ist es eine Überlegung wert.

Allerdings muss Du Dir im Klaren sein, dass hier wahrscheinlich auch die Garantie schon futsch ist.. und die Pascal-Generation ist nicht mehr die Neuste und die Karte könnte jeden Moment abkacken.
 
Die 1080ti liegt performanchetechnisch auf dem Level einer 2070S und bietet mehr Speicher.
Wie HisN schon gesagt hat ist das Abhängig davon ob du Ray Tracing und den NVENC Encoder nutzt.
Gebrauchte Karten haben natürlich immer ein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz und Jan
Preis ist ok. Leistung für den Preis auch ok. Aber sofern du keine Garantie mehr auf die Karte hast, ist das halt ein kleines Risiko für den Preis. Ich selbst würde da doch eher zu einer RTX2070 Super tendieren, auch wenn diese etwas teuere wäre. Die 3GB mehr VRam wären für mich nicht interessant.
 
die Karte ist nachwievor super und liegt auf Niveau der 2070 Super. Wenn der Preis stimmt, kann man die immer noch kaufen auch gebraucht, was spricht dagegen. Ist halt letztlich eine Preisfrage. Und kaputtgehen kann immer was. Wenn man danach geht, dürfte man nie was Gebrauchtes kaufen, was m.E. einfach Quatsch ist. Mir ist "in 30 Jahr PC Technik" auch erst 1 Mal überhaupt was kaputt gegangen. Und das war ein 10 Jahre altes Netzteil.
 
Es muss nicht für alle Exemplare gelten, aber ich besitze die Aorus 1080Ti seit Juni 2017 (749 € neu damals) und habe keine Probleme, auch die drei Lüfter sind seit Jahr & Tag leise.
Lasse sie allerdings im 2D auf unhörbaren 600 rpm laufen, weil ich der Meinung bin, die vielen Stopps + Wiederanlaufen sind den Quirlen nicht so zuträglich.
Bin bisher gut damit gefahren.
Achte bei der Aorus darauf, dass dieses fragile RGB-Plastikgestänge vor den Lüftern nicht krumm bzw. verbogen ist. Bei mir war es ab Werk total schief angebracht und ein Lüfter kam mit seinen Blättern dran.
Zum Glück kann man es mittels eines kleinen Kreuzschlitzdrehers gerade ausrichten. Ich würde beim Greifen der Karte auch nicht da dran fassen, ist wirklich absoluter Billigmist.
Rest der Karte ist top, v.a. die gut mitgekühlten SpaWas.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten! So wie ich das sehe, muss ich abwägen ob mir der um ca 100 euro billigere preis der 1080 Ti die veraltete Architektur, fehlendes raytracing und DLSS sowie risiko und kein garantie wert ist.

Welche implikationen hat eine veraltete Architektur? Ich meine, wenn man über fehlende funktionen wie raytracing redet ist es klar, aber wenn man diese Funktionen weglässt, sollte die Architektur doch egal sein wenn die Leistung die selbe ist oder?
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Es muss nicht für alle Exemplare gelten, aber ich besitze die Aorus 1080Ti seit Juni 2017 (749 € neu damals) und habe keine Probleme, auch die drei Lüfter sind seit Jahr & Tag leise.
Lasse sie allerdings im 2D auf unhörbaren 600 rpm laufen, weil ich der Meinung bin, die vielen Stopps + Wiederanlaufen sind den Quirlen nicht so zuträglich.
Bin bisher gut damit gefahren.
Achte bei der Aorus darauf, dass dieses fragile RGB-Plastikgestänge vor den Lüftern nicht krumm bzw. verbogen ist. Bei mir war es ab Werk total schief angebracht und ein Lüfter kam mit seinen Blättern dran.
Zum Glück kann man es mittels eines kleinen Kreuzschlitzdrehers gerade ausrichten. Ich würde beim Greifen der Karte auch nicht da dran fassen, ist wirklich absoluter Billigmist.
Rest der Karte ist top, v.a. die gut mitgekühlten SpaWas.

Das mit dem plastikgestänge wurde mir gesagt, war anscheinend beim vorbesitzer auch das problem aber wurde behoben bzw mir erklärt, dass man das wieder ausbiegen kann :)

Das ist eine super info, hab schon öfter gehört dass Spannungswandler ein Problem mit Kühlung haben, und leider kann man die temp mit programmen nicht auslesen soweit ich weiß. Vielen Dank dafür!
 
so ne karte wird 2 bis 3 jahre aufm buckel haben. oftmals keine garantie mehr.

die karte wurde auch mit 8gb gut sein.

da wo 11gb wirklich gebraucht werden dürfte die rohliestung auch irgendwo bald fehlen

edit :

was soll die ti kosten?
 
Wenn Du nicht gerade die RGB-Beleuchtung ändern willst:
Spar Dir die Installation der zugehörigen Gigabyte Aorus Engine; das ist das schlechteste und Leistung fressendste GraKa-Tool, was ich kenne.
MSI Afterburner & Konsorten bieten sich da mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Smartin schrieb:
Mir ist "in 30 Jahr PC Technik" auch erst 1 Mal überhaupt was kaputt gegangen. Und das war ein 10 Jahre altes Netzteil.
Was für ein Glückspilz du doch bist.
Ich würde aus deinem Glück aber jetzt keine repräsentative Statistik machen.
Kenne genug Fälle wo die Karte einfach so verreckt ist nach 3-4 Jahren.

DanHunter schrieb:
Welche implikationen hat eine veraltete Architektur?
Es kann halt passieren, dass Nvidia den Support für Pascal früher einstellt und neue Spiele nicht mehr für Pascal optimiert werden, oder Spiele halt neue Funktionen nutzen welche hardwareseitig nicht supportet werden. In der Vergangenheit gab es auch Gameworks-Upades die ältere Serien nicht gut vertragen haben.

Scrush schrieb:
da wo 11gb wirklich gebraucht werden dürfte die rohliestung auch irgendwo bald fehlen

Texturen brauchen keine Leistung, nur VRAM!
Wann lernt ihr das endlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, HisN und DanHunter
Paar Leute tun hier so als als wären 2,5 Jahre so ungefähr der durchschnittliche Lebenszyklus von Grafikkarten.
Das ist fernab jeglicher Realität.

Aber gebraucht ist immer bissl Risiko.
Ne 1080 Ti ist schneller als ne 2070.
Würde mir aber vermutlich aktuell auch ne 2070 holen.
Ist halt neu.^^
 
@HisN
Wie kommst du darauf, dass die Hardware der Software hinterher hängt?
Das liegt doch wohl eher an schlecht programmierter Software.

Bestes Beispiel sind doch Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
CloudConnected schrieb:
@HisN
Wie kommst du darauf, dass die Hardware der Software hinterher hängt?
Das liegt doch wohl eher an schlecht programmierter Software.

Hast Du irgend einen Einfluss darauf wie die Software programmiert ist? Sitzt Du bei EA, UBI oder sonstwo im Büro und hast einen Einblick in den Quellcode und so viel Ahnung vom Programmieren dass Du Dir ein Urteil erlauben kannst?
Wann ist eine Software "toll programmiert"? Wenn sie auf einem 386SX16 und ISA-Graka mit 144 FPS in UHD läuft?
Ich meine ... immer wenn irgendwas Ruckelt schrein alle "schlecht optimiert" oder "mieß programmiert". Bringt das einen irgendwo weiter? Gibt das mehr FPS? NEIN. Ist also voll umsonst das von der Seite aufzuziehen.
Ist ein Null-Argument, Du willst die Software zocken, dann musst Du sie nehmen wie sie ist. Das einzige was Du ändern kannst ist Deine Hardware und die Regler in der Software.

Ist das jetzt schlecht Programmierte Software? Ist die 2080TI zu lahm? Oder ist es eine Frage wie ich die Regler einstelle? Oder ein Mix von alldem?
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Das jedenfalls meine ich mit: Die Hardware hängt der Software um Jahre hinterher. Sonst würde ich ja nicht mit 30 FPS in FHD dastehen :-)


Wobei man natürlich auch die andere Seite der Medaille anschauen kann.
Mit der gleichen Hardware, die mir 30 FPS in GTA5 in FHD beschehrt, kann ich auch 80FPS in 8K, also der 16-Fachen Auflösung (wenn ich richtig liege) erreichen. Also liegt das Problem vielleicht sogar 30cm vor dem PC? g Also genau da wo das "mies Programmiert" herkommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Zurück
Oben