Gebrauchte HDDs oder SSDs kaufen

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

Habe mal Frage an euch, oft lese ich, dass man HDDs lieber neu kaufen sollte und gebrauchte HDDs oder SSDs lieber meiden sollte, warum?

Das Einzige, was ich so mitbekommen habe, dass es bei HDDs wie viel die gelaufen haben und bei SSDs die Schreibvorgänge wichtig sind
 
Du weisst bei HDDs einfach nicht, was ihr schon physikalisch passiert ist. Wie alle mechanisch aktiven Teile, die mit 7000 Umdrehungen pro Minute drehen, verschleissen die.

Is wie bei Autos - sie gehen einfach kaputt und je älter etc, desto wahrscheinlicher

SSDs können nur eine gewisse Anzahl beschrieben werden, dann sind sie durch. Hier ist nicht die "Mechanik" das Problem sondern die Lebensdauer der Zellen

"Refurbished HDD" sind ebenfalls verdächtig, da wie bei Tachobetrügern einfach die Laufzeit zurückgedreht wurde.

HDD haben eine "garantierte" Lebensdauer von 5 Jahren ca, sie gehen entweder gleich am Anfang kaputt wegen Transportscheisse oder halt gegen Ende.

Es gibt Tools die die Laufleistung von SSDs und HDDs anzeigen, von Servern, Nas Nutzern etc.

Man kann schon gebrauchte HDD kaufen, wenn die Werte gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AlphaKaninchen, coasterblog und 3 andere
Bei gebrauchten HDDs würde ich nach Angeboten mit Ausweisung der Smartdaten zusammen mit Seriennummer (Screenshot) und Foto des Kandidaten mit lesbarer Seriennummer Ausschau halten. Und bei Empfang prüfen ob die Seriennummer mit der im Angebot übereinstimmt, denn es war dann genau diese HDD Bestandteil des Kaufvertrags und keine andere. Alles andere ist Katze im Sack.
 
Falls du dem Englischen mächtig bist, der Linus hat mal ein Video darüber gemacht:
 
Gerade Daten lassen sich nicht ersetzen, daher kaufe ich Datenträger immer neu und weiß von Anfang bis Ende, dass sie zumindest bei mir, immer unter guten Bedingungen gelaufen sind.
Verkaufen tue ich auch keine.

Hält einem natürlich nicht davon ab, mehrere Backups seiner Daten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, Azeron und lazsniper
Ich hab sowohl privat gebraucht als auch gewerblich gebraucht und refurbished HDDs im NAS.
Die IronWolfs waren aus einem NAS und ich konnte mir die raussuchen anhand der SMART Daten. Laufen problemlos, bekam ich mit 16000 Stunden. Die haben eine MTBF von 1 Millionen Stunden.
Die Refurbished haben jeweils wie angegeben knapp 20000 Stunden drauf bei 3x Anschalten, kommen halt aus Datencenter. Die haben 2,5 Millionen Stunden MTBF.
Bei allen Platten würde ich einen vorzeiten Ausfall problemlos verkraften da RAID und sie waren so billig, bei den Refurbished sowieso 2 Jahre über Amazon abgedeckt. 10 TB für unter 100 Euro. Selbst wenn die nur halb so lange halten, dann bin ich immer noch besser unterwegs als 1x neu kaufen preislich.
In über 30 Jahren sind mir vielleicht 1-2 Platten kaputtgegangen. Dazu 2x DOA.
 
Hi,

h3@d1355_h0r53 schrieb:
10 TB für unter 100 Euro

sorry, aber du hast da nicht zufällig einen Link dazu, oder? Das ist preislich ja schon eine ordentliche Kampfansage und wäre durchaus interessant, falls du da was zur Hand hast!

Zum Topic: ich habe privat auch sehr viele Platten im Einsatz, mir ist es eigentlich bisher immer nur so passiert, dass die gekaufte Neuware DoA war, das allseits gefürchtete "Klack Klack Klack" beim Anlaufen. Fünf davon waren WD, drei waren Samsung, zwei Hitachi. Ein vernünftiges Sicherungskonzept ist bei wichtigen Daten einfach Pflicht, ob neu oder alt spielt da keine Rolle!

VG,
Mad
 
also ich für mich persönlich würde niemals gebrauchte speichermedien kaufen, egal woher.

ich verkauf auch keine, alle alten hdds die bis vor 4 oder 5 jahren noch liefen liegen noch rum, bzw. wurden mit dem 25kg vorschlaghammer ins jenseits befördert (macht zudem auch noch spaß!). ssd hatte ich noch keine kaputte, in nem externen case läuft noch eine uralte 250gb ssd, die ist bestimmt schon 10 jahre alt.
 
Wcfrisch schrieb:
Ein ähnliches Angebot mit recertified 18TB Exos X18 (für 200€) hatte ich im Dezember gekauft.
Die HDDs haben einen erweiterteten Selbsttest mit den Seagate Tools problemlos bestanden und laufen jetzt seit 3 Monaten im NAS.

Was man halt nicht hat, ist 5 Jahre Garantie von Seagate - aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine HDD das erste Jahr überlebt und dann innerhalb 5 Jahren ausfällt ist sehr gering. Badewannenkurve usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei allen Platten würde ich einen vorzeiten Ausfall problemlos verkraften da RAID
Dann hoffe ich, das dir bewusst ist, das RAID nicht vor Datenverlust schützt und du genügend Backups hast.
 
@Skudrinka Natürlich, sonst würde ich das nicht schreiben. Die Platten sind gespiegelt und täglich außer Haus auf die anderen gespiegelten Platten gesichert :)
 
Also wenn ich mir eine HDD kaufe, auf wie viele STD gelaufen hat und auf Seriennummer achten und bei SSD wie viel da drauf geschrieben wurde?
 
Ja, das dürfte das wichtigste abdecken. In allen Fällen dir die SMART Werte (CrystalDiskInfo) geben lassen und auf Auffälligkeiten prüfen - oder hier im Forum hochladen und andere schauen lassen.

Wie viel Laufzeit oder wie viel Writes noch OK sind ist natürlich auch von der HDD / SSD abhängig.

Beispiel: Einer Enterprise HDD die 10.000 Betriebsstunden aber nur 10 Startvorgänge hat würde ich eher trauen als einer Consumer-HDD mit 1000 Betriebsstunden und 1000 Startvorgängen.
 
Zurück
Oben