Gebrauchte neue Festplatte

Lemmings

Lt. Junior Grade
Hallo

Eine Kumpel sitzt gerade hier und ist stinksauer.Und zwar hat er sich eine Notebookfestplatte Seagate Momentus XT 500 GB gekauft und hat 122 € bezahlt.Die Platte klickt ständig und laut CrystalDiskInfo hat sie 1688 Laufstunden hinter sich und wurde 38 mal eingeschaltet.Wir haben jetzt bei mindfaktory angerufen und die Dame meinte das kann schon mal vorkommen das die zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit kurz gelaufen ist.Was kann man machen.

mfg

Wenn neu bestellt, einfach zurück schicken und von dem 14Tage Geld zurück Recht gebrauch machen.

Zwei Leute, ein als neu erworbenes gebrauchtes Produkt und ein Telefon.

Tja. Was macht man da nur.

FernAbsG nutzen, Umtauschen, Beschweren...

Das Rückgaberecht ist eventuell auch der Grund, warum du jetzt so eine Platte hast. Wobei 1688 Laufstunden etwas länger als 14 Tage sind...

Die 2 Wochen sind schon rum,das Notebook war in der Reparatur wegen der Tastatur und ist gestern erst wiedergekommen.

mfg

Dann beschwer dich bei MF und lass sie umtauschen.

Kannst ja mal gucken ob die Daten des Vorbesitzers noch drauf sind.

Vermutlich/wenn du Glück hast ist die Platte nur formatiert, sodass sich alles (fast) komplett wiederherstellen lässt.

Dann hast du einen handfesten Beweis. :)

Gruß,

Ich habe genau die selbe Festplatte im Notebook und und meine klick/klackt auch öfter mal. Ich finde das zwar recht beunruhigend, aber sie funktioniert einwandfrei und die SMART-Werte sind OK. Ich sichere sowieso immer regelmäßig auf zwei externe Datenträger meine Daten, also bleib ich mal ruhig...

Das ist daher meiner Meinung nach kein Defekt.
Aber nochmal kaufen werde ich so ein Teil garantiert nicht. Denn schon alleine die Firmware-Probleme, die es am Anfang immer gab (Die Festplatte schaltete sich nach einer Minute komplet ab), finde ich ein Unding...

Weisst du denn, ob die Verpackung noch original versiegelt war? Also als ich mir vor kurzem eine Festplatte bestellt habe, da war die Festplatte in einem Plastikbeutel eingepackt, die mit einem Siegel vom Hersteller versiegelt war.
Evtl. war es ja nicht mehr versiegelt. Aber ob man das sofort hätte reklamieren müssen, dass weiss ich leider nicht.

Das Klacken wird der Head Unload (Stromsparen) sein. Bei den SMART Werten steigt Load_Cycle_Count.

Die Platte läuft auch recht gut er ist nur Sauer weil die schon so viel Laufstunden hat und er hat ja für ein Neugerät gezahlt und nicht für was gebrauchtes.Mich würde das ständige klicken stören muss ich sagen meine Samsung ist absolut ruhig.

PS.Die war nicht mehr versiegelt diese Folien Verpackung war nur umgeknickt und mit Klebeband zugemacht.Bei meiner war alle richtig zugeschweißt

Zuletzt bearbeitet:
Das klicken kann man schon loswerden, und zwar indem man Advanced Power Management deaktiviert. Dadurch braucht die Platte dann aber auch etwas mehr Strom.

Hab gerade gelesen das das auch mit quietHDD geht.Ich für mein teil würde es nicht akzeptieren und sie zurück schicken.Ich denke das wird er auch machen.

mfg

Das Klacken hat NICHTS mit dem Alter oder sonstwas zu tun. Das ist bei jeder dieser Platten so. Da muss er sich dann schon eine Samsung holen, wenn die das effektiv nicht machen. Western Digital Platten machen das nämlich auch.

Kann ja auch sein, dass das Programm das "Alter" nicht richtig anzeigt. Bei meinem Macbook z.B. wird das Alter auch nicht richtig angezeigt...

Ich werde da für Ihn noch mal anrufen er ist da nicht energisch genug ich hätte mich da nicht so leicht abwimmeln lassen.
Bei meiner Samsung ist nichts zu hören die läuft ruhig,selbst ein eingeschalteten APM.

mfg

Kennt jemand noch ein Tool was diese Daten auslesen kann

Alternate 1
Zurück
Oben