Gebrauchte RX 480 oder RX 570 neu?

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Hi,

ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt:
Ryzen 5 2600
8 GB Aegis DDR4-3000
Crucial MX500 500GB
Asrock B450 Pro4
Focus G Gehäuse

Monitor:
LG 24EA53VQ-P

Übernommen hatte ich als Übergangslösung:
Antec HCG 520W
Sapphire Radeon HD 6870

Der Lüfter der Graka springt nun selbst bei 100° teilweise nicht mehr an, weshalb sofort eine neue her muss.
Das Netzteil würde ich aus Budgetgründen (zumindest noch eine Weile) gerne weiternutzen, weshalb ich die RX 580 wegen des Stromverbrauchs und des Preises ausgeschlossen habe.
Die 8 GB 570er Karten neu beginnen bei 135€, eine gebrauchte 480er 8 GB gibts schon für ~100, weshalb ich wegen der Mehrleistung momentan zur zweiteren tendiere, die sich auch fast auf 580er Niveau hochtakten ließe?
Da ich von der Thematik überhaupt keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob ich diese z.B. bedenkenlos kaufen könnte oder sollte man den Verkäufer vorher mit Fragen konfrontieren? Lese dazu viel Widersprüchliches..
Und sind die 480er oder die 570er Karten eher leiser/kühler oder kann man das nicht pauschalisieren?

Vielen Dank schon mal
 
8 GB 570er
Dazu gibt es momentan doch die Spiele dazu. Verkauf die und schon kostet die GPU weniger als eine 480 und die ist dann wenigsten neu und voller Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Die gebrauchten RX 480 Karten sind wir hier größtenteils Rückläufer aus GPU-Miningfarmen mit denen Bitcoins und ähnliche virtuelle Währungen geschürft wurden.

Gut umgesetzt ist das kein Problem da die Karten (von Leuten die Ahnung hatten) meist in gut belüfteten Umgebungen bei niedrigeren Spannungen (weniger Stromverbrauch) und immergleichen Temperaturen betrieben wurden. Derart behandelte Karten sind gebraucht oft sogar in besserem Zustand als die typische Gaming-Karte, die durch ständiges aufheizen und wieder abkühlen, neuanlaufen der Lüfter und eventuell noch OC belastet wird.

Es gab aber auch unter den Minern "schwarze Schafe" welche die Systeme im Pappkaton im staubigen und feuchtem Keller bei miesen Temperaturen "gequält" haben und deren Zustand eher fragwürdig ist.
Ist halt ein Risiko was du erwischst.

Sofern der Geldbeutel also nicht zu stark drückt würde ich eher die neue RX 570 mit Garantie und nettem Spielebundle nehmen und so auf Nummer sicher gehen, dass dir die Karte nicht in drei Wochen aussteigt.
Soviel langsamer ist die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ja, das mit den Spielen ist ein gutes Argument :p
Ihr sprecht wahrscheinlich von der XFX? Leider finden sich nur wenige Rezensionen zu der Karte, habe ehrlich gesagt keine Lust auf ne Flugzeugturbine..
Danach gehts ja erst wieder weiter bei ~150€ und dann würde ich wieder ins Grübeln kommen (zu dem Preis gibts ja auch schon fast die 580)
 
Also vom Stromverbrauch her und deinem "die sich auch fast auf 580er Niveau hochtakten ließe? " würde ich persönlich gleich eine 580´er nehmen. Denn @ stock sind die fast gleich vom Verbrauch.
2019-03-08 17_58_32-Polaris neu aufgelegt_ AMD Radeon RX 580 und RX 570 im Test - Hardwareluxx...png


Quelle:https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-und-rx-570-im-test.html?start=5

Verbrauch Gesamtsystem Idle. Last usw kannst du dir in den Tabellen im Link anschauen.

Beim übertakten würde dann die 570 mehr strom verbraten als eine 580 @ stock.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Danke für den Link schiz0, hatte den Verbrauch nur über Wikipedia verglichen :D
Wäre die 580 denn noch vereinbar mit dem Antec Netzteil?
Könntet ihr mir vielleicht zu beiden Serien lautstärke- und temperaturmäßig Karten empfehlen bzw. was sind hier die gängigen Empfehlungen?
Im angepinnten Guide wird die 8 GB Powercolor 580 für 169€ bei mindfactory empfohlen, aber die scheint wohl sehr laut zu sein (sonst hätte ich wohl schon bestellt), die XFX 570 8 GB für 135 ist mir bisschen suspekt, sollte ich von der lieber Abstand nehmen?
Die HD 6870 von Sapphire war damals glaube ich auch ein Kassenschlager, war mir aber im Nachhinein um einiges zu laut :/
 
Ich habe ein Antec TruePower 550W mit XFX Rx580 GTS Black.
Das Netzteil ist 7-8 Jahre alt, ebenfalls 80+ Bronze und stemmt die Karte problemlos.

Die XFX ist deutlich leiser als die RedDragon, hatte beide Karten hier und die XFX behalten. Das Kühlkonzept ist recht gut, zudem ist die Karte ab Werk übertaktet. Viele haben wohl Probleme mit Spulenfiepen, ich merke bei meiner Karte davon nichts, ist wohl ein bisschen Glückssache. Ich denke die XFX 570 ist vom Gesamtkonzept vergleichbar, hat halt nur den etwas „kleineren“ Chip. Wenn du den Aufpreis zur 580 nicht zahlen willst, würde ich der XFX für 135€ ne Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Danke für die Infos, aber gerade bei der XXX Edition von XFX, die du ja nicht hast, scheints wohl viele Probleme besonders bei der 580er Variante zu geben. Ich denke, ich werde deshalb die Sapphire Pulse 570 8 GB nehmen.
Danke an alle für die Entscheidungshilfe und auch nochmal an Xes für die ausführliche Erklärung.
Hier scheints ja ein wenig newbiefreundlicher als in gewissen anderen Hardwareforen zuzugehen bzw. man kriegt auch ne Antwort, wenn es nicht gerade um absolute High-End Hardware geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hm, ich dachte, weil die HD 6870 ähnlich "effizient" ist wie die RX 570 (151 tdp ggü. 150 tbp), müsste ich mir keine Sorgen machen.
Leider bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, es zumindest erstmal für ne Weile so laufen zu lassen...
Schlimmstenfalls gibt das Netzteil doch auch nur seinen Geist auf, ohne andere Komponenten mit in den Tod zu ziehen (davon ging ich jedenfalls aus bei einem damaligen Qualitätsnetzteil)?
 
Also dein NT sollte auch eine 580 mitmachen. Würde mir bei dem Budget wohl eine gebrauchte 480 nehmen und schauen das du eine für ca 80-100 bekommst. Eine 570 dürfte aber kaum langsamer sein als ne 480. Wenn dir Garantie etc wichtig ist, dann nimm ne 570 mit 8GB.
 
Ich hab mir jetzt die Red Dragon RX 580 für 169€ im Mindstar bestellt. Hoffe, ich krieg die Lautstärke gezähmt, sonst wirds die Pulse 570.. Eine gebrauchte 480 für 80€ wär auch verlockend, hab ich aber noch nie gesehen :p
 
Zurück
Oben