Gebrauchte RX 580 für 85,00 €?

Skaiy

Moderator Pro
Moderator
Guten Tag,

ich könnte eine gebrauchte Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ OC 8GB für 85,00 € kaufen.

Ist der Preis in Ordnung oder zu hoch gegriffen?

Laut Kleinanzeigen würde ich sagen, dass es ein guter Preis ist aber beurteilen kann ich das eigentlich nicht.

Vielleicht auch anderweitig umschauen? Oder doch eine Graka neu kaufen? Oder sogar warten?

Danke für eure Hilfe.

naja neu kostet die bissel mehr als das doppelte, von daher ein guter Preis.

Der Preis ist grundsätzlich sehr gut. Kommt natürlich auf Zubehör, Zustand, Laufzeit und verwendung an.

Deine anderen Fragen kann dir so pauschal niemand beantworten. Dafür müsste man wissen was für ein System du hast, was du damit machen willst, wo dir leistung fehlt, wieviel Geld du ausgeben willst usw.

Der Preis ist ok mMn - wenn es denn die Karte auch ist.

Der Preis ist sogar sehr gut wenn die Karte in gutem Zustand ist.
Eigentlich sogar zu niedrig...
In dem Bereich gehen die Karten kaum unter Neukaufspreis weg.
Selbst deutlich ältere Modelle bringen bei Ebay um die 50-80 Euro.

Wichtig ist: nur Abholung und keinen Versand. Außerdem würde ich die Karte beim Verkäufer vor Ort prüfen, da über ebay Kleinanzeigen oft betrogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SkullKid und AlanK
Der limitierende Faktor ist der Stromverbrauch.

Die RX 580 ist dabei das absolute Maximum und diesbezüglich suche ich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Danke für eure Antworten. :)

Ich würde noch darauf achten, dass die Karte nicht fürs Mining verwendet wurde...;)

Stimmt.

Welche Preise wären denn in Ordnung für die RX 580? Damit ich weiß, wie ich die Sachen einschätzen kann. :)

Du kannst dir sowohl die Neupreise anschauen als auch bei eBay unter beendete Angebote oder Kleinanzeigen Preise für Gebrauchte. Warum musstest du diesen Thread erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Messiah
in Anbetracht dessen dass die Rx 580 kein Leistungswunder mehr ist bzw. auch nie war und der Stromverbrauch nicht soo gut ist für ihre Leistung empfinde ich 85 Taler als durchaus guten Preis. Aber zu niedrig nicht. Immerhin gibt es neue Rx 590 teils für 160 Taler samt Gratis Spiel je nach Angebot. Mehr als 100 würd ich für ein gutes gebrauchtes Custom Modell der 580 nicht mehr hinblättern. Bei 85 für die Nitro und Abholung vor Ort kannst du nach Prüfung gerne zuschlagen.

beercarrier schrieb:
Du kannst dir sowohl die Neupreise anschauen als auch bei eBay unter beendete Angebote oder Kleinanzeigen Preise für Gebrauchte. Warum musstest du diesen Thread erstellen?

Es ging mir darum zu erfahren, ob der Gebrauchtmarkt zurzeit überbewertet ist und somit vielleicht eher unattraktiv für Käufer wie mich.

StarAce schrieb:
Ich würde noch darauf achten, dass die Karte nicht fürs Mining verwendet wurde...;)

Wieso eigentlich? Zurzeit sind etliche 580 Nitro+ mit 4GB oder 8 GB für 50-100 ocken zu haben. Aber nach den Produktbildern scheinen alle zum Mining verwendet worden zu sein. Was für Probleme sind zu erwarten? Lüfter wären ja austauschbar...

2Stoned schrieb:
Wieso eigentlich? Zurzeit sind etliche 580 Nitro+ mit 4GB oder 8 GB für 50-100 ocken zu haben. Aber nach den Produktbildern scheinen alle zum Mining verwendet worden zu sein. Was für Probleme sind zu erwarten? Lüfter wären ja austauschbar...

Fürs Mining sind die halt extrem viel gelaufen, das würde mich stören :(

StarAce schrieb:
Fürs Mining sind die halt extrem viel gelaufen, das würde mich stören :(

Aber wieso? Ok, die Lüfter als einziges mechanisches Bauteil verstehe ich, aber die Elektronik? Mein thinkpad x220 läuft auch seit 2011 (als mein einziger Rechner und ich arbeite den ganzen Tag daran) ohne irgendwelche Metzchen.

Mining-Karten laufen nicht unbedingt auf 100%, sondern eher undervolted am Effizienz-Sweetspot. Beim Gamer werden die Karten wiederum bis an die Kotzgrenze gefordert, um üblicherweise auch den letzten FPS rauszuquetschen (OC).

Sollte der Lüfter wegen des Minings hin sein, so lässt sich dieser im Zweifelsfalle noch austauschen. Bei enormer Strombelastung und dementsprechendem Wärmeaustritt kann es dagegen sein, dass die Gamerkarte schneller hinüber ist als die Mining-Variante. Besonders dann, wenn der Verkäufer ein Streamer ist/war.

Kann man so und so sehen.

IMG_20200213_113229.jpg
Habe mir mal so eine Mining-Karte geholt. Die scheint wohl etwas lange im 0dB Modus gelaufen zu sein... Mal schauen wie sie so läuft. :/

Naja, der Unterschied zur Gamer-Karte ist in der Regel, dass die nicht mal ansatzweise solange unter Volllast betrieben wird wie die Mining-Rigs und deren Karten.

Aber man sollte auch Mining-Karten nicht im Vorhinein ausschließen. Den Lüfter kann man ja bei dem Preis ggf. tauschen. Wenns nicht klappt, wäre es für mich ein Experiment gewesen, was ein paar verschwendetet € gekostet hat.

Ich würde mir bei 24/7 Einsatz eher Sorgen um die Kondensatoren machen, weniger um die Lüfter. Normale Gaming-Karten sind für so einen Einsatz gar nicht ausgelegt. 24/7 würde in einem Jahr so viele Betriebsstunden anhäufen, wie man bei 3 h täglichlichem Zocken erst nach 8 Jahren. Würdet ihr eine 8 Jahre alte Grafikkarte noch verbauen? Ich nicht unbedingt... außer ich hab gerade keine andere.

Zurück
Oben