Gebrauchter business - laptop

Bobness

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Habe einen t530 thinkpad und finde tastatur & verarbeitung prima, kaufe lieber einen gebrauchten business laptop statt einen neuen consumer.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär im Betrieb und zuhause. Gewicht egal.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad

Fifa 20 wäre echt nice to have! Muss nicht, ist keine prio, aber wäre mir 100 euro mehr wert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: photoshop/ lightroom


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 oder 17 zoll, touch muss nicht. Gut für bildbearbeitung ist wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 stunden im. betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 und linux dualboot. Vorinstalliert mussnicht: egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich habe einen t530 und liebe ihn. Es soll unbedingt wieder so ein business teil sein. Ganz toll wäre leise, ganz toll wäre kein nummernblock (gibts wohl kaum..). Farbe usw egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kein nummernblock wäre toll wird aber schwierig? Leise wäre super..
Ich rechne mit nem gebrauchtkauf - liebäugle mit t570, t580, oder nem dell xps. Lieber leise statt dünn.

Dell xps hat wohl den besseren monitor?
Wie ist der verarbeitungsmäßig, ist er sehr laut? Ist er so Stabil wie mein t530?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich rechne mit gebraucht, zwischen 550 - 750 euro
 
Die HP Elitebook 850 G1 und G2 hatten keinen Numblock. damit wärst du aber nur unwesentlich jünger als mit dem T530 unterwegs
Davon abgesehen dürfte das XPS15 / Precision 55x0 der einzige 15"er ohne Numblock sein. Das Lenovo X1 Extrem / P ist noch zu jung für deinen gewünschten Preis.

Da du auch spielen möchtest und XPS15 / Precision 55x0 deutlich potenter sind als Lenovo T5x0, düften also XPS 15 9550 / 9560 bzw. Precision 5510 / 5520 das Gerät sein was du suchst.

Ja, es ist so stabil wie ein T, ja sie sind angenehm leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness und mm19
hm, da wird die luft dünn.
dockingstation mit dock anschluß unten gibts bis inkl der x70 reihe. ab der x80er und neuer nicht mehr.

aber: in der von dir geschriebenen preisklasse ist ein lenovo P50 erreichbar.
das ist skylake generation (2016).
lasttauglich, weil zwei lüfter. dedizierte graka. nvidia quadro m2000.
hat platz für zweimal m2, plus 2,5" schacht.

zu finden mit i7-6820 prozessor, oder mit xeon 1505/1535. im falle xeon mit ecc ram bestückbar.
display bis native 4K.

die crux ist natürlich, ein hübsches zu finden. aber möglich.
das ist eine maschine, die in der top ausstattung jenseits der fünf tausender lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Je neuer, desto besser natürlich. Bei Thinkpad T Modellen würde ich, wenn es das Budget zulässt: zumindest die Generation mindestens nehmen, bei der du Quad-Core Optionen bekommst.
Nach einer kurzen Mini-recherche soll das selbst bei der 15,6" Variante der T-Thinkpads erst ab der 80er Reihe sein. Also T580.
Displays waren aber noch nie die Stärke bei Thinkpads, selbst beim T590 (vorgänger vom jetzigen T15) gab es nur eine 1080p IPS Version mit 250 cd/m² und 60% sRGB, anders als beim T490, wo es auch Panels mit 400 cd/m² gab mit 100% sRGB.
Ab einer Modellreihe kamen dann aber zumindest 4k Optionen dazu.
Dennoch: Selbst die 1080p IPS Panels mit 250 cd/m² werden zumindest nicht schlechter sein als bei deinem jetzigen. Sind aber überraschend benutzbar (T480s hab ich hier), habe mit der Helligkeit keine Probleme. Ich vermeide aber auch starke Sonneneinstrahlung bei der nutzung. Draußen weiß ich nicht, ob das da noch angenehm wäre. Aber ich muss selbst mit weniger Tageslicht die Helligkeit meist in richtung 70-80% aufwärts einstellen.

Dell XPS, bzw die Business version davon: Latitidue (frag mich nicht nach den exakten Nummern, müsste ich auch erstmal recherchieren.. Aber Latitude Reihe).
Beispielsweise: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html
Hier haben die 15" Modelle auch vor der Intel 8th Gen schon Quad Cores verbaut bekommen.
Hier im verlinkten Test das Modell aus 2016 mit 6th Gen Quad Core, einem 400 cd/m² Full HD IPS Panel, sowie 100% sRGB.

Thema Stabilität und Konstruktion ist so ne Sache.. Ob ein XPS die selben Außeneinwirkungen problemlos überstehen würde, wie es ein Thinkpad T würde, kann ich dir da nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Darkseth88 schrieb:
zumindest die Generation mindestens nehmen, bei der du Quad-Core Optionen bekommst.
Definitiv das hier, sonst kannst du gleich bei deinem T530 bleiben. Bis und mit T570 gibt es sehr wenig Fortschritt, was die Rechenleistung anbelangt. Bei Lenovo kannst du ansonsten auch mal bei den W und P Modellen schauen, da gibts Quad Cores auch vor der x80 Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness und Darkseth88
ich wills nur erwähnen: der P50 ist ein quadcore. und klar rockt das wesetlich besser als ein dualcore.
die dualcorevarianten gibt es auch, aber: ACHTUNG, anderes mainboard.
quads haben vier ramsockel. dual nur zwei.

und, falls ein wenig bastelei nicht phobos & daimos beschwört:

so ein t530 läßt sich umbauen, auf quad.
ich hab in meinem t430 einen i7-3740 quadcore.
kostenpunkt: ein zwanziger für den kühler, der für die modelle mit gpu konzipiert wurde. passt auch in die igp modelle. und der prozessor natürlich. und flüssig metal pads.

und beim t530 ist das thermisch more easy als bein 14"er.

auch lassen die sich auf ips schirm umbauen. die chinesischen adapterplatinen lvds-->edp funktionieren gut.
kostenpunkt: roughly ein fuffziger. u nd das panel.
selbstverständlich nimmt man ein panel, das mit dem adapter verifiziert funktioniert. und kein "baugleiches", sondern genau so eines. was bedeutet: man zahlt bei einem händler, der dies zusichert eben ein paar zehner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness und Darkseth88
@whats4 , interessante option. Wie siehts mit nem.monitor wechsel zu fullhd aus, ist das machbar? An alle anderen auch danke für die tipps, hab nun einiges zu googeln..

Sorry, ebeb erst gelesen dass du auf ips eingegangen bist, bin aufm smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist machbar.

ich hab ein fhd ips in meinem t430.
weil, bei aller genialität der serie, bei den originaldisplays haben sie sich ned mit ruhm bekleckert. vor allem hd ist die peinigung.

schau mal, ensprechende thinkpad foren. die herumsucherei is mühsam, aber man findet sowohl empfehlungen für das panel, alsauch den adaper, teilweidse funktionieren die links auch.
teilweise posten user aktuelle shoplinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Nach einiger Recherche favorisiere ich das Modell Precision 5520 !
Ich habe mich vom Gedanken ein 17" Notebook zu kaufen verabschiedet, richtig gute Business Varianten scheinen da rar gesät und dann preislich erheblich teurer zu sein. Schade eigentlich..

Skeptisch bin ich beim 5520 bzgl. der Tastatur, aber die technischen Daten scheinen mir bei gleichem Preis erheblich besser zu sein..

Eine Frage zum Display:

Ich hatte bisher nur matte displays. Ich werde das Gerät allerdings nur drinnen verwenden. Sollte ich was Photoshop und Co betrifft vielleicht ein spiegelndes in Erwägung ziehen, also das mit der 4K Auflösung?

Ich tendiere irgendwie eher zu matt, dann eben nur FullHD. Mir fehlt aber der eigene Vergleich. Würde mich über Meinungen diesbezüglich freuen! Danke.
 
also, vom P50 her: ein mattes 4K display kann was....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Danke, dann steht für mich nun auch matt fest..

Ich habe leider doch noch ne frage: wie seht ihr die unterschiede zw. Precision 7520 und precision 5520? Dass das eine dünner ist ist mir egal. Das 7520 sieht irgendwie nach besserem airflow (mehr platz) und daher evtl langlebiger aus..
Favorisiert ihr (bei gleicher hardware) eins der beiden?
7520 hat nummernblock, ein nachteil für mich. Aber mir gefällt dass es massiver aussieht, haha..
 
Richtig die 7000er sind die ausgewachsenen dicken Workstation, die es auch mit stärkerer Hardware gibt, die 5000er Precision sind mit dem XPS15 Gehäuse unterwegs und auf stylischer und mobiler getrimmt.

die Kühlung im XPS15/ Precision 5000 ist aber trotzdem mehr als ausreichend für die Hatdware mit der es bestückte ist.

dich stört der Numblock —> 5000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobness
Zurück
Oben