Gebrauchter Grafikkarten Preise

dima5991

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
310
Moinsen! Also ich hab mir mal diese Grafikkarten Guides angegeguckt, aber die waren etwas eigenartig, bzw etwas alt und beziehen sich nicht auf gebrauchte Grafikkarten. Deswegen dachte ich mal ich eröffne nen neuen Thread. Ich hab viel mit gebrauchter Hardware zu tun und wollte mal ne Liste erstellen, welche Grafikkarte für welches Budget die Beste ist. z.B. Wäre super, wenn ihr mir weitere Vorschläge geben könntet. Natürlich kann man das nicht immer so genau sagen, es kommt auch immer auf das Modell an, aber so als grobe Richtlinie:

Z.B Beste Graka:

- Bis 10 Euro: 9800GT, GTS 450, GTX 460 - HD 5750/ 5770
- Bis 20 Euro: GTX 650. 560TI - HD 7770
- Bis 30 Euro: GTX 650TI Boost - HD 7850
- Bis 40 Euro: GTX 750TI - HD 7870
- Bis 50 Euro: GTX 760 - HD 7950, R9 270X
- Bis 100 Euro: GTX 770, 960, 1050 - HD 7970/ R9 280X
- Bis 150 Euro: GTX 780, 970, 1050TI - R9 290

(Vorschlag vom Kreidlermuslf)
- Bis 200 Euro : R9 390 / GTX1060 3 GB / GTX980
- Bis 250 Euro : RX580 / GTX1060 6 GB
- Bis 300 Euro : GTX980Ti / GTX1070
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock, Kreidlermuslf, SVΞN und eine weitere Person
Hallo, ich finde ein solcher Gebraucht-GPU-Thread wäre eine tolle Sache. Allerdings müsste dieser mit Liebe :love: gepflegt werden. Vielleicht auch mit Preisen wie: Was sollte die Graka jetzt etwa kosten (Erwartungs-/Wunschpreis :freaky:)? Aktueller eBucht Durchschnittspreis? Ursprünglicher UVP...
 
Ja das wäre echt ein Traum! :D Aber es ist halt schwer, weil sich die Preise immer ändern und es gibt halt auch mal gute Deals. Aber wobei so einen Ebay Durchschnittspreis herauszufinden sollte ja nicht allzu schwer werden. Ich bin auch gespannt wie diese Liste am Ende des Jahres aussehen wird nach der Veröffentlichung der 1100er Serie von Nvidia..
 
Ich würde es noch etwas erweitern :

- Bis 200 Euro : R9 390 / GTX1060 3 GB / GTX980
- Bis 250 Euro : RX580 / GTX1060 6 GB
- Bis 300 Euro : GTX980Ti / GTX1070
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dima5991
Wo hast Du denn die Preise her. 7950 für 50 Euro. Wo.
 
Moselbär schrieb:
Wo hast Du denn die Preise her. 7950 für 50 Euro. Wo.

Ich bin noch neu hier aber seit 1 Jahr aktiv im HWLUXX und da sieht man schon öfter ne 7950 für 50. ich hab ne r9 280x für 63 inkl dort bekommen
Ergänzung ()

Aber ist halt alles nur geschätzt..
 
So eine Liste wäre sicher interessant.
Wobei man zwischen "wird aktuell dafür verlangt" und "ist wert" unterschieden sollte.
Es gibt ja durchaus exotische Modelle die noch zu hohen Preisen gehandelt werden, aber mehr einen Sammler- als tatsächlichen Nutzungswert aufweisen.

Zudem schwierig:
Wann lohnt sich ein Kauf noch? (Stichwort Alter, Treiberunterstützung, oder machen neue Karten / aktuelle iGPUs mehr Sinn.)

Ich denke es wäre ganz schön viel Arbeit eine solche Liste aktuell zu halten.
 
Vor allem sind da halt momentan schon starke Schwankungen drin, daher müsste wirklich viel Arbeit reingesteckt werden.
Zum Beispiel meine 1070 habe ich im Dezember für 450€ NEU gekauft, danach gingen die Preise durch die Decke und ich hätte wohl 550€ aufwärts zahlen müssen. Jetzt sind die Preise wieder stark am sinken.
Und das alles wirkt sich natürlich massiv auf die Gebrauchtpreise aus.
Also kann man eigentlich nur von der ursprünglichen UVP als Konstante ausgehen, diese spiegelt aber den Markt gar nicht wider.
 
Mit ner 970 kann man auch "Entry Lervel" 1440p spielen, wenn man Einstellungen auf mittel stellt. (Kommt aber auch immer aufs Spiel an). Aber die ist schon KickAss die Karte!
Ergänzung ()

Ich versuche mal die Liste heute noch etwas aufzuweiten
 
dima5991 schrieb:
Kommt aber auch immer aufs Spiel an

ROTTR ist da sicher so ein Beispiel.
Denn da muss ich für WQHD bei der 1070 (und die läuft als GLH, also stark OC) schon ein paar der Regler runterdrehen damit ich stabile (immer >50fps) FPS habe.
Für WQHD kannst nicht genug Grafikleistung haben wenn du auf hohen Settings und vielleicht noch mit hohen FPS spielen willst. Zumindest wenn es um anspruchsvolle AAA-Titel geht. Genügsamere Spiele laufen dann auch mit deutlich >100fps oder noch mehr bei der 1070; Paladins 160Hz G-Sync Limit, Overwatch ca. 100 Fps.
Die nächste Generation kann mir jedenfalls nicht schnell genug kommen. Entweder lohnt sich dann eine der neuen Karten oder eine 1080Ti wenn sie günstig zu haben sein sollten.
 
Zurück
Oben