gebrauchter Laptop für Mutter

Pino1

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Moinsen,

so langsam gibt der Laptop meiner Mutter den Geist auf. Auch der, der jetzt genutzt wird war ein gebrauchter Business-Laptop.
Da sie damit sehr zufrieden war, würde das wieder in Frage kommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Internet surfen, Office Programme, Youtube und kleine Spielchen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird hauptsächlich stationär benutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kleine Spiele a la CandyCrush. Nichts anspruchvolles


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich wünscht sie sich einen 17er, aber wenn der Preisrahmen dadurch gesprengt wird, sollte auch ein 15er reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher unwichtig, da bei stationärer Nutzung durchgehend mit Strom versorgt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn Windows schon drauf wäre, wäre das ein Pluspunkt, aber notfalls kann ich noch irgendwo eine Lizenz auftreiben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei ihrem jetzigen hat sie keinen Nummernblock, den sie vermisst. Ansonsten wird nicht wirklich was benötigt. SD-Kartenleser wäre evtl. ein Plus, aber definitiv kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage. Sollte sich im Rahmen 300-400 € abspielen.
Zur Zeit hat sie einen Lenovo, mit dem Sie sehr zufrieden ist bzw. war.

Über Tipps und evtl. Links zu direkten Angeboten wär ich sehr dankbar.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Pino
 
Meine Empfehlung: Fujitsu LifeBook E556
  • A-Ware: keine Kratzer, keine Druckstellen, keine Pixelfehler
  • Gerät kann noch konfiguriert werden
  • ein Jahr Mindest-Garantie - erweiterbar auf zwei Jahre
  • kostenlose Lieferung & Servicehotline
  • Windows 10 Home inklusive
  • etablierter Online Shop für wiederaufbereitete Computer-Hardware
Lieber den Spatz in der Hand, als die fette Taube auf dem Dach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke
Lenovo Ideapad für Ryzen 3200U, 8GB (Dual Channel!) Ram und 256GB SSD

Acer Aspire Ryzen 3200U, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB DDR4//128SSD/W10S/FH

Anmerkungen: beide 15,6" FHD, HDMI, Kombi-Klinke, WLAN ac, kein opt. Lw, ein leerer Arbeitsspeicher-Steckplatz

Das Lenovo Ideapad kostet bei Alternate 316€ inklusive Versand und hat keinen LAN-Anschluss und kein Windows, dafür aber 2x USB3 und 1x USB2 und einen Kartenleser. Gewicht 1,85 Kg

Das Acer Aspire kann bei Amazon versandkostenfrei für 299€ erworben werden und hat keinen Kartenleser, dafür aber LAN-Anschluss, 1x USB3, 2x USB2. Windows 10 S wird vorinstalliert. Gewicht 1,9 Kg
 
Zurück
Oben