Gebrauchter PC

Berret

Newbie
Hallo!

Wenn ich einen gebrauchten PC kaufe, kann ich dann nachsehen wie lange der PC schon in Gebrauch gewesen ist? Weil auch wenn er 1 Jahr alt ist, macht es doch einen Unterschied ob er seit dem eintausend oder nur hundert Stunden in Betrieb war.
Falls es die Möglichkeit gibt das zu sehen, wie geht das? Und könnte der Verkäufer diese Daten irgendwie verändern bzw. löschen? Und geht das auslesen der Betriebszeit auch bei einzelnen Komponenten wie dem Prozessor, Mainboard etc., sowie das Verändern dieser Daten?

Danke

bei festplatten kann man das nachlesen. das wars. und woher willst du wissen dass alle komponenten auch immer in demselben pc drin und nicht schon woanders verbaut waren? festplatten auslesen kann sich lohnen. alles andre kann man nur grob schätzen und bringt nicht wirklich was. schätzen kann man das höchstens übers baujahr.

Du kannst den Datenträger abfragen (lassen), mit Crystal Disk Info. Dort hast du Betriebsstunden und wie häufig ein- und ausgeschaltet wurde. Was aber beim Rest der Hardware nicht hilft und man weiß ja auch nicht wann der Datenträger zum Rest kombiniert wurde.

Rechnungen können dir da Auskunft geben über das Kaufdatum.

Prozessoren halten i.d.R. recht lang, Mainboards dagegen fallen gerne früher aus. Leider gibst du uns ja keine Infos um eine grobe Schätzung vornehmen zu können.

Vielen Dank für die Auskünfte soweit!
Nein ich habe auch keine genaueren Daten, weil es mehr eine allgemeine Frage ist als speziell auf eine Kaufoption bezogen.
Kann denn der Verkäufer diese Festplatten Daten "resetten"?

und selbst wenn der 100std oder 3000 std im betrieb war das sagt nix darüber aus wie lange der hobel noch läuft der kann dir auch nach 101 std hoch gehen oder erst nach 10000 std.

je nachdem wie der pc gepflegt wurde kann man ungefährt abschätzen wie lange der in benutzung war, stichwort staubansammlung an lüftern und kühlern. aber auch das ist nicht so genau weil jeder ne andere staubentwicklung hat.

Kann denn der Verkäufer diese Festplatten Daten "resetten"?
nein

Zurück
Oben