Gebrauchter PC

BenMS

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Tag liebes Forum.
Ich bräuchte mal euren Rat. Mein Sohn ist jetzt in einem Alter, in dem er mehr und mehr Interesse an PC-Spielen zeigt. Und da soll er zukünftig nicht immer an meinen PC gehen müssen...
Das Ding ist, dass ich ein Freund der Nachhaltigkeit bin und demnetsprechend gern ein Komplett-PC auf Ebay Kleinanzeigen kaufen möchte. Zudem er diesen PC nur für die nächsten 2-3 Jahre haben wird, da er dann meinen jetzigen übernehmen könnte.
Er soll damit ein bisschen spielen können (league of legends /Minecraft und so etwas) und ein bisschen was ausprobieren können, wie so ein System funktioniert.
Daher bin ich auch gewillt um die 350€ auszugeben. Maus, Bildschirm etc ist alles schon vorhanden, geht nur um den PC.
Allerdings bin ich seit 12 Jahren aus der Materie raus und habe festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe...

Beispielsweise:

CPU:
Lieber einen älteren i7 (2600) o.ä oder lieber einen etwas neueren i5 (6400) o.ä

GPU:
Worauf sollte man bei der GPU achten?
geht VRam auch in Ordnung (z.b. 1050ti 4GB Vram)?
Was sind so Klassiker, die man nehmen könnte? 970GTX?

Arbeitsspeicher:
Lieber ein wenig mehr DDR3 (16GB) oder etwas weniger DDR4 (8GB)

Mainboard:
Kann man eigentlich eine WLAN-Karte auf jedem Mainboard installieren?

Immer vor dem Hintergrund, dass der Sohnemann keine Ultra-hohen Einstellungen braucht.
Ich bin für jeden dankbar, der für mich ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringt.

Viele Grüße!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Minecraft, League of legends oder ähnliche Spiele mit mittel-hohen Einstellungen bei >100fps wenn es geht...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gar keine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ganz normaler 24" Full HD von Acer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ein gebrauchter Komplett PC soll es sein.
 
Wenn es was älteres gebrauchtes sein soll dann definitiv intel, ab i5 ist ok die i7 sind meistens leider auch gebraucht zu teuer, wenigstens 8 GB RAM sollten es schon sein, Grafikkarte kann sogar sein das du eine RX 470 oder 570 zu nem guten kurs bekommen kannst, das ist doch schon was anderes als eine GTX 970 einfach weil es auch aktueller ist. Bei NVIDIA ist aber ab 1050 Ti um reinzukommen ok, darf man halt keine Wunder erwarten. Definitiv aber eine SSD einplanen die Euros müssen im Budget sein.
Ergänzung ()

Würde so die typische kombi i5 ab 2500 8GB RAM 500W Netzteil 1tb ssd und rx570 suchen die Chancen sowas zu finden stehen gar nicht so unmöglich, ansonsten eine AM4 Platform neu zusammen bauen wenn du absolut low Budget fährst landest ungefähr bei 400-450€ je nach Tagespreis und bist aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Hexxxer76 und pseudopseudonym
ich verstehe deinen spruch mit nachhaltigkeit aber ich würde eher zu dem ersten pc vorschlag der community greifen da er dann auch aufrüstbar wäre und dies für mich mehr nachhaltigkeit bietet als altes nicht mehr wirklich aufrüstbares zu kaufen auch mit hinsicht in 2-3 jahren wiederverkauf.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

ausser du findest so etwas wie LGTT1 vorschlug sehr billig so um 250.-+ aber 350.- finde ich dann doch zuviel.
nur meine meinung.

ps: ich denke auch an garantie-stell dir vor nach kurzer zeit is was kaputt beim gebrauchten.
 
Das "Problem" mit gebrauchten Gaming-PCs hatten wir hier letztens auch mal:
pseudopseudonym schrieb:
Das gibt's für 300€, neu:
Anhang anzeigen 964131
...die SSD gibt's auf Mydealz oft günstiger, am Mainboard könnte man auch noch 5€ sparen.
Mit einer gebrauchten GPU (und vielleicht einem anderen Netzteil) wäre man immer noch unter 400€, für ein (bis auf die GPU) neues System.
Zu dem beschriebenen dann noch 'ne gebrauchte RX 470 oder 480 mit 8GB Vram und du bist unter 400€ mit überwiegend neuer und entsprechend schneller Hardware.

Klar kannst du auf Krampf was gebrauchtes zusammensuchen, aber da musst du entweder ganz viel Zeit in das Zusammensuchen einzelner Komponenten stecken oder wirst Geld verbrennen, nur damit es gebraucht ist, wobei ich das Netzteil auf jeden Fall neu kaufen würde und SSDs (MX500 1TB im Angebot für 85€) einfach zu billig sind, wenn man sie neu kauft. Und SSDs sind Verschleißteile.

Bei Büro-PCs und Office-Laptops greife ich auch gerne zu gebrauchter Hardware von gewerblichen Händlern (Rückgaberecht und ein Jahr Garantie), aber bei Gaming-Gerät lohnt sich gebrauchte Hardware momentan IMHO nicht wirklich.

Zur Nachhaltigkeit kann man nur sagen, dass ein System wie in dem Zitat beschrieben einige Jahre reichen sollte und noch ganz andere CPUs nachträglich auf das Board gesetzt werden können, AM4 sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Moin,

ein großes Problem beim Gebrauchtkauf ist häufig, dass viele Angebote einfach überteuert sind, gibt natürlich auch Ausnahmen nur muss man sich diese dann meist langwierig zusammensuchen.
Für 350€ sollte es bei gebraucht aber auf jeden Fall ein i7 sein (4 Kerne 8 Threads statt 4K 4T wie beim i5). Damit wäre man auf jeden Fall noch etwas länger auf der sicheren Seite, falls die Spielewünsche in den nächsten 2-3 Jahren mal etwas anspruchsvoller werden.
Weiterhin 16GB Ram und auf jeden Fall eine SSD.
Graka wäre eine GTX 970 das mindeste besser eine RX 480/580 8GB oder GTX1060 6GB.

Bei einem Neubau hast du halt auch den Vorteil aufrüsten zu können wobei ich in diesem Fall gleich in ein vernünftiges Mainboard und Netzteil investieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben