Gebrauchter PC

Jink von alfred

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Moin,
Ich habe leider wenig Ahnung von Computern, darum zocke ich seid Jahren auf der PlayStation:).

Nun möchte ich aber nebenbei streamen, daher würde ich mir gerne einen PC nur zum streamen kaufen. Also ps5 spielen und übern PC nur Discord und streamen.

Zufällig bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf einen pc mit folgenden werten für 350€ gestoßen.

Ryzen 5 1600AF
Msi B450M Pro VDH-Max Mainboard
16GB CL16 Corsair Veangance Ram 3200mhz
NVIDIA GTX 1060 6GB
1TB Sata SSD
550 Watt Netzteil Von Lc-Power 80+ Bronze

Soll 2 Jahre alt sein und komplett funktionieren.

Meint ihr soetwas macht Sinn oder lieber eher in Richtung 500-750€ gehen?

Wenn das eher Sinn macht wäre ich für Ideen super dankbar.

Vielen Dank.
 
Hast Du Dir überlegt, wenn Du eh von der PS5 streamst, dir eine Capture Card wie z.B. von Elgato zu holen? Oder kannst Du den PC auch noch anderweitig verwenden?
 
Moin, die brauche ich ja eh. Also klar bissl Bürokram (Steuer Erklärung und excel) würde ich noch drauf machen aber das ja denke ich mal kein Problem.
 
Wolve666 weil ich gehofft habe das die Antwort ist der is gut, preis passt Abfahrt. Anscheinend aber nicht ganz so der Fall.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele nur auf der PS5, dies soll ein reiner Streaming Rechner werden, wo nebenbei Discord drauf laufen soll.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Streaming Rechner mit OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Günstig, steht unter dem Tisch und soll leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore, aber nicht zum spielen müssen noch gekauft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keinen PC daheim
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das ist schwierig, sowenig wie möglich - so viel wie nötig also so 500€ oder ist das unrealistisch?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst, also so in den nächsten 2-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten fertig, wenn es aber wesentlich günstiger ist baue ich ihn selber.

Vielen Dank ich hoffe das hilft weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ist auf jeden Fall ein gutes Paket für den Preis. Ausgeglichener Einsteiger Gaming-Rechner. Von der Performance wird es mit Neukauf für 500€ nicht besser.
Wenn du dem Verkäufer traust, klingt das erstmal gut.
Kenne mich aber jetzt auch nicht so genau aus, was für Komponenten 4K-Streaming so auslastet.
 
300 EUR wäre ein gutes Angebot, kommt aber auch auf das Case an, 350 geht gerade noch so, das Netzteil ist aber schon grenzwertig, kommt aber sicher auch auf das Modell an.
 
Zurück
Oben