Gebrauchtes Notebook bis zu +-300€ gesucht!

Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Servus Community! ☺️

Wie schon im Titel zu sehen, bin ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Notebook bis zu +-300€. Bin kein Fan von Neuware, denn gebraucht bekommt man bekanntlich mehr für seinen Hungerlohn 😉 Mehr gibt mein Budget zurzeit leider nicht her und zu sparen ist mit meinem BAföG-Einkommen eher suboptimal.

Das Notebook wird hauptsächlich fürs Studium im Officebereich und privat zum Surfen, Netflix schauen, Amateur- und hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung, sowie Musikproduktion via FL-Studio genutzt. Spielen werde ich bis auf eine Runde Minecraft auf dem Notebook nicht.

Wünschenswert wäre:

-maximal 14 Zoll
-Full HD
-mindestens 8GB, bestenfalls 16GB RAM
-SSD
-bestenfalls 4 Kerne (Freunde raten mir ganze Zeit von weniger als 4 Kerne ab, was meint ihr? habe von Prozessoren überhaupt keine Ahnung. Bin nur Laie“

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Entweder gibt es was für mein Budget, oder halt nicht.. wenn nicht, wird halt weiter das Internetcafe oder das Surface meiner Freundin missbraucht 😁

Im Voraus auf jeden Fall schonmal danke!

Bleibt gesund 🌞🌱
 
willkommen im Forum,

gerade FHD Display wird für den Preis schwierig bis unmöglich da bei den Laptopserien die in den Preisbereich kommen 1600x900er Display statt FHD üblich waren.

Eben falsl wird echte 4 Kerne schweriig bis unmöglich, da nunmal bis vor 2 Jahren alle Office Laptops 2C/4T CPUs hatten.

In die Richtung könnte es gehen:
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-e7450-core-i5-5300u-2-3-ghz-webcam-full-hd-1020932/
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g3-core-i5-6300u-2-40-ghz-webcam-1020394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
FHD auf 14" mit 4 Kernen wird schwierig in dem Preisbereich. Gebraucht von Privat könnte evtl. klappen.
Z.B. ein T440p mit FHD Display und i5-4300M wäre so ein Fall. Der 4300M ist zwar kein Vierkerner, ist aber aufrüstbar auf einen Haswell Quadcore i7. Ggfs. noch mehr RAM rein, SSD wird oft schon dabei sein.
Für Bild/Videobearbeitung würde ich aber auf jeden Fall auf einen Quadcore und ggfs. gutes Display gehen, wenn diese Bild/Videobearbeitung eh nur daheim stattfindet würde ich mir da einen externen Bildschirm hinstellen.
 
Mordenkainen schrieb:
FHD auf 14" mit 4 Kernen wird schwierig in dem Preisbereich. Gebraucht von Privat könnte evtl. klappen.
Z.B. ein T440p mit FHD Display und i5-4300M wäre so ein Fall. Der 4300M ist zwar kein Vierkerner, ist aber aufrüstbar auf einen Haswell Quadcore i7. Ggfs. noch mehr RAM rein, SSD wird oft schon dabei sein.
Für Bild/Videobearbeitung würde ich aber auf jeden Fall auf einen Quadcore und ggfs. gutes Display gehen, wenn diese Bild/Videobearbeitung eh nur daheim stattfindet würde ich mir da einen externen Bildschirm hinstellen.
Was ist der Unterschied zwischen den 3 Modellen? Gibt ja T440, T440s und T440p? Für Begriffsstutzige bitte 😁 kann bei einem T440“s“ genauso der Prozessor ausgetauscht werden, wie bei einem T440?
 
Nein, weder beim T440 noch beim T440s kann man die CPU austauschen.
Das T440p (p wie Power) ist die schnellste und schwerste Variante mit einer gesockelten 45W-CPU.
Das T440 ist das Mittelmodell, leider mit gelöteter 15W CPU.
Und das T440s (s wie Slim) ist das schmale Modell.
 
Mordenkainen schrieb:
Nein, weder beim T440 noch beim T440s kann man die CPU austauschen.
Das T440p (p wie Power) ist die schnellste und schwerste Variante mit einer gesockelten 45W-CPU.
Das T440 ist das Mittelmodell, leider mit gelöteter 15W CPU.
Und das T440s (s wie Slim) ist das schmale Modell.
Okay, danke! ☺️ Wäre ein Lenovo ThinkPad T440s mit 12GB RAM, 256GB SSD, i7-4600U und Full HD Display für 240€ dennoch ein empfehlenswertes Gerät? Bezogen auf Officeaufgaben, Surfen, Netflix, wirklich seltene amateur- und hobbymäßige Bilder- und Videobearbeitung, sowie Musikproduktion via FL-Studio. Sollte doch reichen, oder?
 
blankostudento schrieb:
wirklich seltene amateur- und hobbymäßige Bilder- und Videobearbeitung,
Dafür würde ich das Gerät nur mit externen Monitor nutzen - das verbaute Display ist höchstwahrscheinlich zum Netflix schauen OK, aber für Bildbearbeitung in absolut keinster Weise zu gebrauchen

Ansonsten ist es ein solides Gerät
 
zhelest schrieb:
Dafür würde ich das Gerät nur mit externen Monitor nutzen - das verbaute Display ist höchstwahrscheinlich zum Netflix schauen OK, aber für Bildbearbeitung in absolut keinster Weise zu gebrauchen

Ansonsten ist es ein solides Gerät
Externer Monitor wäre sogar vorhanden ☺️ Aber ansonsten für dein Gebrauchtpreis empfehlenswert?
 
Das FHD non-Touch vom T440s ist wirklich nicht mal so schlecht, siehe Test
Den Preis finde ich ganz ok, zu bedenken ist bei allen x40 Thinkpads dass das Touchpad schlechter ist als bei den anderen Generationen, aber das lässt sich soweit ich weiß tauschen. Ein 4600U dürfte für das was du vorhast schon ausreichen.
 
Zurück
Oben