Gebrauchtkauf einer Grafikkarte - Wie geht man sicher keinen versteckten Mangel zu haben?

Noch besteht bei mir die Hoffnung, dass der Marktplatz hier im Forum wieder öffnet. Alternativ bei hardwareluxx schauen.

Käufersschutz bringt dir bei einer defekten Karte von Privat leider gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Knergy schrieb:
Dafür sind mir einfach zuviel Spinner unterwegs, die sowieso nicht kaufen bzw. ewig runterhandeln wollen.
Vorher definieren: Der Preis ist fest. Bevor er die Tür rein wackelt, soll er die Kohle zeigen ...

@_roman_
Darf ich fragen, in welchem Preisbereich du suchst?

@Zwirbelkatz hast du mal was gehört wie es hier auf CB mit dem Marktplatz weiter gehen soll?

@Topic Ebay ist in keinster Weise zu empfehlen.

@Fighter1993
Ich hatte überlegt, mal einen Admin oder MP Mod zu fragen. Oder alternativ auf Hardware Luxx auszuweichen, wo ich aber leider keine Punkte vorzuweisen habe. Da ggf. ein Wechsel von GPU und/oder Plattform ansteht und ich keinen Bock mehr auf Ebay habe, wäre eine Klärung der Frage durchaus interessant.

Eventuell möchte @sudfaisl etwas über eventuelle Neuigkeiten zum Marktplatz mitteilen, oder sich umhören!?
Danke ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte überlegt, mal einen Admin oder MP Mod zu fragen. Oder alternativ auf Hardware Luxx auszuweichen, wo ich aber leider keine Punkte vorzuweisen habe.
Genau das ist auch mein Problem.
Ich habe immer alles hier verkauft. Ohne Probleme.
Das fehlt mir jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Generell kann man nicht sagen gebraucht Kaufen ist sehr Risikoreich.
Ich habe bereits mehrere Grafikkarten Angefangen von 5700 XT bis 3090ti verkauft.
Die Käufer waren allesamt sehr Zufrieden.
Verkaufe aber auch nur Einwandfreie Ware mit OVP und Rechnung sowie Abtrettung wenn gewünscht.

Also so wie ich Ware erhalten möchte wenn ich Gebraucht kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und me@home
@Zwirbelkatz

Servus, ich suche bis zu 500€ gebraucht.

Ich bin derzeit der Meinung, es macht keinen Sinn gebraucht zu kaufen.

Ich bin schon etwas weichgeklopft und erwäge auch eine neue 7900XT für ~830€ zu erwerben. Kaufzeitpunkt April / Mai / Juni 2023 vermutlich. (Ich denke es wird zu sehr off topic.)

Ich verkaufe meine gebrauchten Grafikkarten immer über die Bucht. Ich hatte noch nie Probleme
und auch keine Reklamationen.
Will sagen, schauen bei wem man kauft und mit Rechnung.
Personen mit 100% positven Bewertungen haben auch einen Ruf zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Zwirbelkatz @Fighter1993 Wir haben u. a. mit dem Bundeszentralamt für Steuern gesprochen, das in der Zwischenzeit dann auch eine Interpretationshilfe/Begründung veröffentlicht hat, die wir, genauso wie die Veröffentlichungen des Bundestages, gründlich durchgearbeitet haben und wir sehen es weiterhin so, dass der Marktplatz gemäß unserer momentanen Interpretation auch zukünftig geschlossen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Zwirbelkatz
@sudfaisl seur sehr schade.
Habt ihr vor den Marktplatz so zu ändern das man in einem gewissen Rahmen verkaufen kann?

Ich habe meine Graka gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft bei einem PC Händler im nächsten Ort, mit Garantie war ein Ausstellungsstück, wenn es nicht grade die neuste Graka sein soll vlt da mal drauf achten

@Fighter1993 Wie sehe das aus? Folgendes kann ich mir da vorstellen:

1) Man kann Threads erstellen, in denen nicht kommentiert werden darf. Wie bei Ebay-Kleinanzeigen läuft dann die gesamte Kommunikation über einen privaten Kanal ab. Es gibt keine Bewertungsmöglichkeit und wir können bei Streitigkeiten überhaupt nichts sehen und damit haben wir ein intransparentes System, in dem man sich nur alten Bewertungen trauen kann.
2) Man verlinkt in Threads auf seine Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen oder andere Portale und wir geben die Verantwortung einfach an die nächste Plattform weiter.

Beide Varianten sind einfach uncharmant und widersprechen allem, was bisher unseren Marktplatz ausgemacht hat :(

Die erste Variante ist überhaupt nicht gangbar, da wir uns damit nur Probleme ins Haus holen; denn wir hätten überhaupt gar keine Abwehrmöglichkeit gegen Betrüger. Bliebe 2. Aber inwiefern ist das anders, als einfach selbst auf Kleinanzeigen zu suchen? Ist doch am Ende auch wieder nur Roulette, ob man sich vertrauen kann (es sei denn es gibt wieder alte Bewertungen). Und dann wollen wir mit Streitigkeiten auch nichts zu tun haben.

@sudfaisl Weißt du wie Luxx das aktuell handhabt?
Die haben den Marktplatz anscheinend ja noch offen.

Nein, weiß ich nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie sich einfach nicht als "Plattform" im Sinne des Gesetzes sehen. Wir interpretieren das Gesetz anders. Wer richtig liegt weiß ich nicht, bzw das zu klären ist am Ende Aufgabe der Judikative.

sudfaisl schrieb:
... und wir sehen es weiterhin so, dass der Marktplatz gemäß unserer momentanen Interpretation auch zukünftig geschlossen bleibt.

Zum Kotzen mit diesem ,,Gesetz". :mad: Nie wieder CB-Marktplatz. :heul: Ich würde gerne mein Zeug auch wieder auf CB verkaufen, nicht nur im Luxx.

Wobei ich meine 2080S dann wohl ausnahmsweise doch zuerst bei Kleinanzeigen reinstelle, weil der, der mein altes Netzteil gekauft hat, die mir evl. auch abkaufen wird, da ich im Gespräch mit dem einen baldigen Tausch gegen eine 4080 erwähnt habe. Das Netzteil hat er ohne zu testen mitgenommen. Hätte er einen Test verlangt, hätte er seinen Rechner mitbringen müssen. Jenes Netzteil bekam ich wiederum im Luxx nicht los und auf CB ließ man mich ja nicht mehr verkaufen, siehe oben.

Wenn derjenige auch die 2080S und einen Test will, dann muss der den PC auch mitbringen. Unter Umständen (z.B. er wohnt in der Nähe) werde ich auch gegen Trinkgeld anbieten, die Karte zu bringen, damit die zuhause getestet werden kann. Denn die 4080 mit diesem blöden 12VHPWR-Stecker und Dreizack mache ich dann auch nicht extra raus, geschweige seine gewünschten Testprogramme zu installieren.

Bei der gekauften 1060 bin ich ein Risiko eingegangen und habe ohne Test gekauft, da ich ohne Auto meinen PC nicht transportieren kann und und er (hier eine andere Person) den PC nicht mehr hatte, wo die Karte drin war. Die Lüfter sind zwar im *rsch aufgrund des Alters, aber die Grafikkarte ansich funktioniert.

Ansonsten würde ich das normale Ebay auch gerne vermeiden, da sind mit die Gebühren einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
eBay hat keine Gebühren für Privatverkäufer (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sudfaisl schrieb:

Wie geil! Wo ich vor etwas über einem Jahr ein Bündel aus CPU und Board verkauft habe, durfte ich ca. 13% abdrücken, nicht zu vergessen ein ähnlicher Wert für meinen alten XB271HUB vor paar Monaten. (5% hätten es auch getan.) Manchmal braucht man die große Bucht doch, weil man in den Foren und auf Kleinanzeigen manches ums Verrecken nicht verkauft bekommt.

Mein Netzteil und einen 200mm-Lüfter habe ich vor paar Wochen im Luxx geholt. Neben CB die seriöseste Seite, um gebraucht zu shoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Back to Topic: Gebraucht im Bereich um die 500€ sehe ich als Wagnis an, das KANN in die Hose gehen, MUSS aber nicht.
Im hwluxx habe ich mehr Vertrauen zu den Verkäufern als auf eka/ebay.
Wenn eka/Ebay, dann mache ich das AUSSCHLIESSLICH und NUR mit privater Abholung und nach vorheriger Testung meinerseits. Mach ich bei Verkauf schließlich genauso, ich lasse der Käufer meine Sachen testen.

Im hwluxx habe ich allerdings auch schon negative Erfahrungen gemacht, ist aber eher die Ausnahme.

Zurück
Oben