Gebrauchtkauf Unterstützung

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Youtube, surfen, Musikhören

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär - Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig, da in der Regel am Strom hängend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz Win10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mattes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein - Hab sogar noch eine 250 GB Crucial SSD, die ich als Ersatz für eine HDD einbauen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 100 Euro


Hallo,

ich habe bereits ein Angebot von einem Arbeitskollegen für knapp 120 Euro.

Es handelt sich um einen Medion Akoya E7225.

Ist der noch 120 Euro wert?

Habt ihr Alternativen für einen Gebrauchtkauf, sei es mehr fürs Geld oder gern auch weniger Geld für die gleiche Leistung? Gern per Ebay Kleinzeigen in Berlin. Wenn ich mir den Laptop vor Ort ansehen kann und testen kann, find ich das immer besser.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Je nachdem, wie er aussieht und wenn er technisch einwandfrei ist, sind 120€ ein gutes Angebot. Er kann ja höchstens 3 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.

@Vitali.Metzger Der Laptop ist für eine andere Person. Auch wenn der i5 u4300U der wesentlich schnellere Laptop ist. Mehr Geld steht nicht zur Verfügung. Aktueller Plan ist, den Medion noch etwas im Preis zu senken/drücken. Danke für den Shop-Tip, wo man refurbished Geräte kaufen kann.
 
100€ ist halt für einen halbwegs funktionierenden Laptop eigentlich zu wenig Geld. Der Medion Akoya war schon zum Kaufzeitpunkt ein Haufen Schrott - da nochmal 100€ rein zu stecken schmerzt in der Seele.

Ein ThinkPad T520 für 158€ könnte man noch vertretbar empfehlen.
Hier noch eins für 140€ (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item2f30b73ae3:g:Dg4AAOSw8U1c3UQH#viTabs_0)
Oder 133€ (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...687018?hash=item2f35a8546a:g:DwcAAOSwlGFdF5Hv), es fehlen allerdings noch weiterer Ram (~20€).

Oder auch eine Generation neuer, dafür nur 14 Zoll (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...368761?hash=item2398cc1c39:g:J-cAAOSwZ1BXfifD), für 130€.
 
Zurück
Oben