Geburtstagstermine

Crass Spektakel schrieb:
Dann hast Du einen Fehler gemacht. Ab Core2-Penryn sind alle VT-Features enthalten. Kann sein daß nicht jedes BIOS das anbietet - bei meinem Gigabyte mußte ich ein Update einspielen - aber das löppt prima.
Du hast PCIe-Passthrough mit einem Core2Quad hinbekommen? Hat bei mir damals mit Qemu-KVM nicht funktioniert, in der Wikipedia-Liste konnte das auch niemand bestätigen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IOMMU-supporting_hardware
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
Eigentlich typisch: Ohne NVidias Verweigerungshaltung könnte man mit VT-d sogar was anfangen.
Ging damals um SAT-Karten, die ich in einer virtualisierten VM nutzen wollte.
AMD-GPUs gibt's übrigens auch, siehe Signatur. Der Rechner hat zwei VMs mit durchgereichten GPUs laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
pseudopseudonym schrieb:
Du hast PCIe-Passthrough mit einem Core2Quad hinbekommen? Hat bei mir damals mit Qemu-KVM nicht funktioniert, in der Wikipedia-Liste konnte das auch niemand bestätigen:

Naja, die Liste ist auch sonst Quatsch. Da werden Penryn und Yorkfield durcheinander geworfen (eines ist die Architektur, das andere die Implementierung) und einen Penryn mit 16GByte RAM hat es so nie gegeben und die eine CPU die halbwegs korrekt gelistet wird ist nicht gerade als statistische Basis geeignet. Bestenfalls die nahe verwandten Xeon Harpertowns aber nur mit FB-RAM. Und bei denen konnte ich zumindestens einen SCSI-Controller durchreichen.

Aber die ganze Diskussion ist sowieso Quatsch, einen Virtualisierungsserver mit durchgereichten PCIE-Karten ist für mindestens 99,99% aller Anwender völlig unnötig. Oder stellst Du Deiner Oma sowas auf den Schreibtisch "hier mach was damit". Und wenn dann baut niemand auf einem Aldi-Core2 sowas.
pseudopseudonym schrieb:
Ging damals um SAT-Karten, die ich in einer virtualisierten VM nutzen wollte.
AMD-GPUs gibt's übrigens auch, siehe Signatur. Der Rechner hat zwei VMs mit durchgereichten GPUs laufen.
Wenn die SAT-Karte unter Linux als SOCKET erscheint kann man mit einem SOCKET-Proxy die Karte vom Wirt an den Gast durchreichen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Es geht nicht um den Idle Verbrauch, sondern darum, was man unter Last, bei gleicher Leistung aus der Steckdose zieht.

Wenn meine Verwandschaft jeden Tag zwei Stunden Idle-Load erzeugt und eine Stunde halbwegs Volllast erzeugt (wieviel Last braucht "My Time at Portia eigentlich?) dann kostet das pro Jahr nichteinmal €15 Strom. Selbst wenn ein moderner Rechner nur halb so viel bräuchte wären die Kosten frühestens nach 100 Jahren drin.
andi_sco schrieb:
Wo ich dir Recht gebe: 2005 hätte man mit einer 15 Jahre alten Kiste nicht in Windows XP arbeiten wollen.
Selbst auf dem Pentium E2140 läuft Windows 10. Wobei ich hier keine Aussage zur Leistung treffen möchte, da das Gerät Offline ist und nur mit den Windows eigenen Standard Treibern läuft.

Was zum Gruseln, Windows 10 hatte ich kurz aus Spaß auf den EEE901 installiert. Es lief sogar etwas besser als das vorinstallierte XP, z.B. war es in unter einer Minute gebootet während XP fast fünf Minuten brauchte. Aber gegen ein Lubuntu wirkt es wie eine Schlaftablette. Man glaubt garnicht wie flott LXQT auf alten Atom-CPUs oder einem Pi läuft.

andi_sco schrieb:
Ob man jetzt aber RAW Entwicklung und co. mit dem Surfen von Oma Erna vergleichen möchte?

Meine Mutter verarbeitet in Irfanview Bilder von ihrer Digitalkamera. Sogar mit Batchverarbeitung. Ist zwar kein RAW sondern PNG aber auch so flutschen die Bilder auf den Ur-Core2 mit der maximalen Transferrate der USB-Schnittstelle. Sie nutzt ein paar Standardfilter. Die CPU ist da keine Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Aber die ganze Diskussion ist sowieso Quatsch, einen Virtualisierungsserver mit durchgereichten PCIE-Karten ist für mindestens 99,99% aller Anwender völlig unnötig.
Das war nicht die Ausgangsfrage. Ging ursprünglich darum, dass es der Core2-Architektur an keinerlei modernem Feature mangelt. Das kann ich eben nicht bestätigen, da PCIe-Passthrouh für mich wichtig ist.
Beim Thema PCIe-Passthrough gibt's hier übrigens einige.

Zur Performancefrage kann ich nur anmerken, dass selbst meine Mutter das Upgrade von einem Dell Vostro 1015 mit Core2Duo auf ein Thinkpad T530 mit Core i5 3rd Gen gemerkt hat. Eine SSD hatten beide, das OS ist Ubuntu Mate.

Bei meinen Alltagsaufgaben merke ich sogar zwischen meinem W530 (3rd Gen i7) und meinem T480 (8th Gen i7), jeweils mit >16GB RAM, SSD und Ubuntu Mate Unterschiede. Gar nicht mal, bei längeren CPU-lastigen Aufgaben, sondern vor allem Kleinigkeiten wie dem Starten von Programmen oder auch einfach vielen offenen Browser-Fenstern, wo das W530 dann doch mal kleine Denkpausen braucht.

Mein Fazit:
Die Core2-Architektur ist sicher ausreichend für vielen und zweifelsohne eine legendäre Architektur, aber dass man das Alter in den meisten Fällen nicht merkt, stimmt einfach nicht.
Ich tippe das hier gerade übrigens auf einem 7 Jahre alten Smartphones mit Lineage OS, welches mir persönlich im Alltag reicht. Dass man das Alter nicht merkt, würde ich allerdings nie behaupten. Dafür hatte ich schon zu oft neuere Geräte in der Hand.

Crass Spektakel schrieb:
während XP fast fünf Minuten brauchte
:confused_alt:
Crass Spektakel schrieb:
Wenn meine Verwandschaft jeden Tag zwei Stunden Idle-Load erzeugt
Lass doch mal die Stromkosten weg🙄 - es geht um den technologischen Fortschritt, der dahinter steckt.
Ein Ryzen U ist fast in derselben TDP Klasse, wie ein Pentium III, und wesentlich besser, als die ersten Core 2 Duo, trotz integrierter Grafikeinheit.

Crass Spektakel schrieb:
Der Q9550 leicht übertaktet, 8GByte RAM und Radeon 285 ist zwar noch kein Retro aber der wuppt praktisch ALLES in der Top100 mit 60fps. Was will man mehr?
Crass Spektakel schrieb:
Egal ob BF5, GTA5, Total War Attila, neuere Tombraider Titel, alles immer übe 30fps. Davon haben Konsoleros letztes Jahr noch geträumt 🤪

Ich meine wenn 90% der Top10-Spiele und 50% der Top100-Spiele auf den Dingern laufen, wozu mehr?
Eben waren es noch fast alle der Top 100 Spiele mit 60 FPS, jetzt sind es 50% mit 30 FPS. was denn nun? Und fuer dich moegen 30 FPS in den genannten Titeln ausreichend sein, fuer die Mehrheit der PC spieler nicht. Ich will dir deinen Core 2 Duo nicht schlecht reden. wenn er fuer dich reicht, wunderbar, ist doch super. Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten, dass alles aktuelle wunderbar laeuft ist halt einfach falsch.

Vor allem sollte man einmal genauer hinsehen welche Spiele in diesen Top10 denn überhaupt sind. Das sind zumeist MMO-Titel bei denen die Entwickler aus naheliegenden Gründen wollen, daß möglichst auch noch die letzte Gurke die Spiele irgendwie schafft. Und zwar ohne allzuviel "Augenkrebs" zu verursachen.

Bei den typischen Einzelspieler AAA-Titeln sehen die alten Möhren dann nämlich (welch Wunder) gar nicht mehr so gut aus. Bei Spielen wie FO4 oder TESV kommen die altehrwürdigen Maschinen durchaus schon an ihre Grenzen. Geht man dann noch weiter und nimmt Titel wie Kingdom Come: Deliverance oder RDR2, dann ist so ein Q9550 schon sichtlich überfordert. Hier z.B. ein Video mit KD:C auf einem Q9550 mit einer GTX 760 und 8 GB RAM bei FHD.

Man sieht deutlich, daß selbst wenn man die Einstellungen auf Low herunterschraubt, die Kiste schon die größte Mühe hat überhaupt auf 30 FPS zu kommen. Und das ist am Anfang in einer nicht unbedingt überlaufenen Gegend. Auch mit Skyrim gibt es genügend Videos auf denen gezeigt wird, daß ein Q9550 doch noch irgendwie funktioniert. Auffallend ist allerdings, daß diese Videos eigentlich immer außerhalb der Städte gedreht wurden. Wer Skyrim kennt, der weiß woher diese Liebe zur Landschaft kommt. In den Städten würden die FPS nämlich teilweise deutlich absacken. Und das ist alles noch ohne irgendwelche Mods. Ein gemoddetes Skyrim (selbst wenn man sich zurückhält) dürfte auf den alten CPUs nahe der Unspielbarkeit sein.

Und bei den neuesten Titeln dürfte dann endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Nein, man muß funktionierende Computer nicht zwangsläufig zum Recyclinghof bringen, aber man sollte auch nicht so tun, als könnten die alten Dinger problemlos auch heute noch in allen Lebenslagen mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Serana schrieb:
Hier z.B. ein Video mit KD:C auf einem Q9550 mit einer GTX 760 und 8 GB RAM bei FHD.

Lief bei mir durchgehend mit über 40fps auf mittleren Einstellungen, stellenweise sogar 60fps. Allerdings habe ich AA/AF auf Minimum weil man das kaum sieht. Eine Geforce 760 war schon vor acht Jahren Lowend, die Radeon 285 ist deutich flotter und meine CPU läuft mit 3400Mhz mit 800Mhz RAM, das ist kein Standard.

Serana schrieb:
Und bei den neuesten Titeln dürfte dann endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Nein, man muß funktionierende Computer nicht zwangsläufig zum Recyclinghof bringen, aber man sollte auch nicht so tun, als könnten die alten Dinger problemlos auch heute noch in allen Lebenslagen mithalten.

Ich warte immer noch auf Titel aus der Top100 die generell unspielbar auf einem Core2 sind.

Und nochmal, es spielt nicht jeder. Spielen ist nur die Königsdisziplin. Wenn sogar Spiele auf diesen alten Geräten noch prima laufen ist alles andere ein Klacks.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Lass doch mal die Stromkosten weg🙄 - es geht um den technologischen Fortschritt, der dahinter steckt.
Ein Ryzen U ist fast in derselben TDP Klasse, wie ein Pentium III, und wesentlich besser, als die ersten Core 2 Duo, trotz integrierter Grafikeinheit.

Und was bringt mir technologischer Fortschritt wenn trotzdem noch alles vergleichbar gut läuft?

Ob Firefox jetzt in 0,3 oder 0,5 Sekunden startet, ist doch Wumpe. Thunderbird synct seinen IMAP-Ordner keinen Deut schneller auf der übertollsten neuen CPU als auf einer 20 Jahre alten Einsteiger-CPU. Ob ein Schnelltipper in Libreoffice die CPU zu 5 oder 8 Prozent auslastet, wen juckts?

Was bringt mir eine neue CPU mit der drölzigfachen Leistung wenn die alte Leistung schon für alles ausser AAA-Spiele auf Ultra-Einstellung, Echtzeit-4k-Videoschnitt, fünfundzwanzig VMs mit Datenbanken für VW, Aldi usw und Berechnung von Atomexplosionen reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Und was bringt mir technologischer Fortschritt wenn trotzdem noch alles vergleichbar gut läuft?
😳

Zurück
Oben