Naja... Wenn du echte, seriöse und belastbare Informationen dazu möchtest, warum liest du nicht einfach ein Buch?
Dazu gibt es genug Literatur, die in vielen Bibliotheken (Fernleihe) oder an technischen Unis verfügbar ist.
In aller Regel wollen Leute, die ihre Fragen so formulieren wie du, aber etwas machen, von dem sie keinen blassen Dunst haben.
Und WENN diese Leute das dann tatsächlich machen, dann kann man nur hoffen, dass die resultierenden Verletzungen nicht dauerhafter Natur sind.
Und nur um ein paar neugierige und sehr, sehr oberflächliche Fragen zu beantworten, dazu ist das Forum auch nicht da.
(Bzw sollte das dann entsprechend markiert sein, damit keine Missverständnisse auftreten...)
Meine Reaktion lag übrigens ausschließlich darin begründet, dass du so extrem wenig geschrieben hast.
Mangelnde Infos sind nämlich das größte Problem in einem Forum wie diesem.
Hättest du, so wie ich, einen sinnvollen Beitrag verfasst (mit Inhalt, mindestens 90% korrekter Rechtschreibung, ordentlichem Satzbau, etc), dann hätte ich dich (bzw diesen Thread von dir) gleich ignorieren können oder eine Antwort geben können, die dir weiterhilft.
Aber wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass man deine Fragen beantworten könnte, dann sorry...
Denn "was hält ein DN50 PE Rohr aus?" ist keine Frage. Das ist ein Fragment einer Frage.
Du definierst damit nicht hinreichend die Randbedingungen, die für eine Antwort nötig sind.
Da musst du schon die Nachfragen beantworten, die auf eine unvollständige Frage deinerseits folgen.
Und zumindest Wikipedia zu befragen ist immer mal ein guter Plan.
Da hättest du zum Zugversuch was gefunden.
Und mit der DIN Nummer für den Versuch kannst du dann auch die Antwort finden.
Grüße vom:
Jokener