Gefährliche Angelegenheit mit Radeon 9700 Pro und Netzteil

fLuChTzW3rG

Commander
Hi Leutz,

Ich habe eine Radeon 9700 Pro, und als ich sie letztens ausbaute, war sie SEHR warm. Sie hat nur einen Abstand von 1-2 cm zum Netzteil.
Nun meine Frage:

Kann ich mein Netzteil (Noname) ausbauen und auf dem Gehäuse montieren oder gibt es Probs mit der Luftzirkulation??

Groggy

Hm.. was hast du denn für ein Gehäuse? Muss ja sehr klein/alt sein das das Netzteil ganz unten Montiert ist.

Kannst mal ein Bild vom Tower posten?

Is 2 Jahre alt. Kannich es dann einfach aufs Gehäuse setzen???

Groggy

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ja, dürfte nichts ausmachen, nur sollte es halt net andauern runterfallen, also schon wo festmachen :)

Ok,:D vielen Dank. Das Netzteil pustet doch aber auch warme Luft aus dem Gehäuse oder? Und wenn ich das Nt. ausbaue muss ich doch nen Gehäuselüfter einbauenoder?

Groggy

Original erstellt von Groggy
Is 2 Jahre alt

naughty.gif

Aha... Und wie groß isses jetzt? :) Ansonsten spricht wenig dagegen, allerdings wirds somit auch lauter im Raum...

Das nehme ich gerne auf mich, bevor meine 9700Pro kaputt geht.

Groggy

ich würde denken er hat einen micro tower, da wo das netzteil hochkant drin hängt, sonst wäre es nich soweit unten, oder seh ich das falsch??

Ne hast recht, desshalb will ich auch nen neues Gehäuse, weisst wo ich eins Kriege. Muss nur groß sein.

Groggy

du hast ´ne 9700pro und ein noname-nt?!

selbst schuld...

versuch es doch mal mit gehäuselüftern!

Hallo, was hat Noname mit 9700 Pro zu tun??

Groggy

Wenn du ein gutes gehäuse für wenig geld willst dann nimm das Chieftec DX-01PLD das gibts schon für 39,99 Euronen und da kannst du noch die farbe wählen (aus 4 Farben).

Hier gibts das Teil

Dort unter Komponenten -> Chieftec findest du das teil!

Danke für den Link.:D

Groggy

Desshalb auch meine Frage. Alsob ein Marke Netzteil keine wärme entwickelt.
Ohne Worte.

Groggy

Ich glaube CM50K bezog seinen Kommentar nicht auf die Wärmeentwicklung eines jeden Netzteils, sondern eher auf deine "teure" Grafikkarte vs. "günstiges" No-Name Netzteil.

Netzteil

ATI empfiehlt zusammen mit einer 9700pro als Minimum ein Markennetzteil mit 300Watt. No-Name-Netzteile halten oft nicht was ihre Wattangaben versprechen und da die 9700pro insgesammt alleine schon mal bis zu fast 50Watt vom Netzteil saugt gilt das um so mehr denke ich.Es kann sonst sein das es zu Spannungsabfall auf einer der Voltschienen kommt weil das Netzteil da zu schwach hier zu sehr in die Knie geht.Dadurch kann es zu Abstürzen, spontanen Neustarts oder Freezes kommen.
Im BIOS kann man unter "Hardware Monitor" schauen.Laut ATX-Spezifikation sollte dort keiner der angezeigten Volt-Werte mehr als 5% unter der dort vorgegebenen NORM liegen (5,3.3 Volt,etc.) Wenn es schon dort zu sehr in die Knie geht solltest du in jedem Fall ein stärkeres Netzteil kaufen weil beim spielen unter hoher CPU und 3D-Last noch mehr Verlustleistung entsteht als wenn du nur im BIOS guckst, dann also die Werte noch mehr abfallen können, deswegen.

Wegen deinem Lüfterproblem würde ich mir ein Netzteil mit 2 Lüftern weil hier der unten montierte zusätzlich die heisse Luft - vorallem jene der in der nähe liegenenden CPU - aus dem Gehäuse saugt und mit-nach aussen befördert.

Mein Tip wäre hier z.b. ein Enermax 350Watt wie z.b. das "EG365AX-VE (W) FMA"(2Lüfter) :
http://www.maxpoint.com/products/pow_supp/spec_pg/3_4axfma/3_4xfma.htm

Es ist immer besser ein Netzteil im PC zu haben was mehr leistet als vielleicht nötig, es wird dann nicht so heis weil die Bauteile darin nicht so "gestresst" werden und arbeitet dann einfach auch zuverlässiger auch was mögliche Spannungsabfälle/Schwankungen betrifft. Sein altes No-Name-Netzteil aus den Pentium3-Zeiten in modernen PC´s weiterzuverwenden ist einfach nicht das wahre.

Oder lies was Asus dazu sagt auf seiner FAQ-Seite unter "Hardwarevoraussetzungen" :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/f...dlegende Hardware-Installation des PC-Systems
"350 Watt sind bei aktuellen Systemen das unterste Limit"

cu

Zuletzt bearbeitet:
wie wolfenstein richtig erkannt hat, war das auf die leistung des nt´s und die 9700pro bezogen...

man braucht halt ein vernünftiges nt, um einen stabilen betrieb mit einer 9700pro zu gewährleisten!

und übrigens kenne ich kein noname-nt, welches einen 92er-lüfter an der unterseite hat, der die warme luft des system absaugt...

Ok, dann muss ich mich entschuldigen, ich habe wohl den zusammenhang nicht verstanden.;)
Und ich habe ein 350 Watt Linkworld. Das Netzteil war gleich im Gehäuse, und die Firma statt so das man sie nicht sieht. Das das ein gutes Netzteil??

Groggy

Das ist doch alles scheisse hier...

Ich gebe dir nen guten Tip. Kauf dir ein Pillepalle Gehäuse mit einem 350 meinentwegen noname Netzteil und bau es um. Das kostet nicht mehr als 50 € und sieht nicht als so beschissen aus....

Mit den Netzteil auf dem Gehäuse macht nicht, aber es sieht scheisse aus und das Gehäuse wird schon gut genug belüftet, darum mach dir mal keine gedanken....

Bei einer CPU Grafikkarten oder gar Netzteillüftung wird die Luft immer nach aussen gedrückt und nie nach innen

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein....

Gute NAcht!

Zurück
Oben