Radeon 9700 PRO - zu wenig fps? (ut2k3)

Z

zAD

Gast
hi,
also hab mir heut ne radeon 9700 pro gekauft!
220euro (Powercolor - 340/310)...

nunja mein system:

AMD XP 2600+
512MB RAM PC333 (fsb 174)
Epox8k3a
Radeon 9700 PRO @Catalyst 3.9
Win2003 Professional - SP2

nunja. hab dann mal den ut2k3 benchmark test angemacht:
flyby: 160
botmatch: 58

flyby find ich ja akzeptabel...aber die 58 beim botmatch haben mich bissl stutzig gemacht. also ut gestartet (res: 1024 details: alles lowest):

ergebnis wird bestätigt..fps gehen teilweise bis auf 50 runter, und das bei lowest details? wtf

hab ich irgendwas vergessen? das kann doch nicht sein!

zumal ich mit meiner radeon8500 im botmatch 52fps erreicht hatte :\

mfg zad

edit:

also letzte karte im sys war ne GF3Ti200, hab dann aber alles frisch drauf gezogen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Trajan

Lieutenant
AA, AF im Treiber aktiviert ? wenn ja rückgängig machen.

Trajan

Lieutenant
mal eine andere Frage wo bekommt man SP2 für win 2003?
Frage an Zad

Z

zAD

Gast
och, schon wieder?
hab natürlich win2000...habs heute so mit dem 2003 ^^

und die karte läuft natürlich mit 325/310, wie jede pro.

hmm dachte aber das ich ingame schon immer über 70fps habe wenn ich 1024 und details lowest spiele :(

hab control panel noch nicht gesaugt - bin gerade bei (isdn :o),
aber sollte eigentlich standartmäßig deaktiviert sein oder? (AA, AF)

edit:

verglichen mit den anderen karten lieg ich aber schon nen ganzes stück hinter ner 9800....200+ hat die, und ich 160 :o (wobei ich mir nicht das testsys angeguckt hab)

noob-hunter

Lt. Commander
ist das den auf gut deutsch gesagt nicht schei.... egal ??? :mad:

Z

zAD

Gast
scheiß egal ob 50 oder 70 fps? find ich nicht! (zumal ich gerne mid detail zocken würde)

Z

zAD

Gast
sp4 saug ich erst am sonntag - hab nur isdn. dann kommt auch der 4.1 drauf!

denke performance ist nun okay, hab noch bissl was rausbekommen durch das control panel und bios settings... sind zwar keine riesen sprünge aber doch schon einiges

Anthrax

Lieutenant
Ich weis nicht was ihr habt, aber die Werte in UT2003 sind doch vollkommen i.O. Auch die botmatch Werte sind gut.
Beim botmatch wird halt mehr Rechenleistung für die vielen Bots benötigt. Außerdem ist UT2003 ein CPU lastiges Spiel, was sich natürlich im botmatch widerspiegelt. Da kann sonst was für eine Karte eingebaut werden - das wird nicht all zuviel schneller. Nur wenn du eine schnellere CPU einbaust erreichst du mehr fps im botmatch. Das wurde doch bei Erschein des Spiel endlos diskutiert. Hab ihr alle Alzheimer (nichts bös gemeint)??
Na ja, so viel zum Thema.

Z

zAD

Gast
hmmm, werd die tage mal am besten wakü wieder ranbaun und auf 3000+ takten, poste dann wie sich die werte verändern

tom77

Commander
Ich finde deine Werte schon etwas niedrig.

Ich habe eine 9700 n.p. und komme bei Flyby auf 188 und bei Botmatch auf 79.

Ich weiss allerdings nicht ob mein schnelleres Board und meine schnellere CPU den Unterschied ausmachen.

Anthrax

Lieutenant
So, ich hab jetzt auch noch mal gebencht:

Flyby: 206,546
Botmatch: 74,603

Nun, meine Radeon 9700 pro (neuster DNA Treiber) läuft nur mit 324/310, also noch langsamer als Deine. Dafür hab ich ein recht schnelles System. und mein Botmatch ist auch nicht so überragend. Das ist halt so bei dem Spiel.
Und für dein System kannst du vollkommen zufrieden sein. Ein Spiel läuft halt nicht nur durch eine gute Grafikkarte schnell. Genauso ist es falsch zu denken das ein Rechner allein durch die CPU schnell ist.

Z

zAD

Gast
hab auch 325/310, war fehler oben.

hatte
cpu auf 2275mhz (höher wie du also)
fsp 180 (du 200)
512 ram (du 1024)

und 61fps!

wenn man bedenkt das ich nur im ram und fsb hinten liege irgendwo schon ne pleite

Anthrax

Lieutenant
Na das kann schon am System liegen. Ein FSB von 180 ist schon ein wenig ungerade (einbußen) und du hast wesentlich "langsameren" Ram, sowie weniger. Das macht schon unheimlich viel aus. Als ich noch mit 512 gezockt habt war mein gesamter Rechner auch langsamer. Eventuell hast du noch Programm im Hintergrund laufen. Ich hab vorher alles deaktiviert, um das Optimun raus zu holen.

Hier ist noch ein Tread wo das Thema vor einem Jahr durchgekaut wurde. Du kannst ja mal dein System raus suchen und vergleichen. Du hast damals sogar selber gepostet mit Nummer 50 :D .

Aber als Pleite würde ich dein System nicht bezeichnen.

Z

zAD

Gast
hach ja, damals mit meiner radeon8500....und 52fps im botmatch - wenn ik das nur höre. die karte wa fast so gut wie meine jetzt :X (und das mit schwacherer cpu)

EDIT:

so ihr wolltet es mir ja alle nicht glauben, aber 12000 PUNKTE IM 3D MARK 01 sind doch wohl echt bisschen sehr wenig oder nicht?!

EDIT2:

alteeeerrrrrrr. cpu auf 2400mhz getaktet und verdammt nochmal keine reaktion bei den fps. was n das bitte? was soll ich denn aufrüsten um mehr fps raus zu bekommen?

-WaRRioR-

Banned
Kapier das bei UT2003 auchned, hab im AntalusFlyby auf lowest 188Fps (Graka@Sig) wenn die auf 500/320 mhz läuft hab ich genausoviel FPS wie vorher :o Mein bruder schafft mit der Ti4200 (gleichen Settings in UT) mehr als 300 Fps :( , ich glaub das Game hängt echt viel von der cpu ab, mein bruder hat ne 400 mhz schnellere CPU und 100 fps mehr?

naja, mir reichen die 180 fps sowieso :)

Damarus

Banned
Zitat von zAD:
hach ja, damals mit meiner radeon8500....und 52fps im botmatch - wenn ik das nur höre. die karte wa fast so gut wie meine jetzt :X (und das mit schwacherer cpu)

EDIT:

so ihr wolltet es mir ja alle nicht glauben, aber 12000 PUNKTE IM 3D MARK 01 sind doch wohl echt bisschen sehr wenig oder nicht?!

EDIT2:

alteeeerrrrrrr. cpu auf 2400mhz getaktet und verdammt nochmal keine reaktion bei den fps. was n das bitte? was soll ich denn aufrüsten um mehr fps raus zu bekommen?
Mach mal HDD platt und installier alles neu, dann spätestens müsste doch widda alles in Ordnung sein oder ? :D
Sicher, is ne blöde Lösung, aber wenn alles nichts hilft ?