Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, 12000 3DMarks 01 , ja das ist wirklich ein bisschen wenig. Da lässt sich auch nichts mehr schön reden. In dem Falle würde ich auch mal den Rechner platt machen und alles nochmal sauber installieren. Vielleicht verstecken sich noch irgend welche störenden Treiberreste. Ich werde meinen Rechner auch mal wieder benchen und poste sie dir mal, zum Vergleich.
14000 geht schon. Ne, ist schon ganz akzeptabel. Vielleicht lief doch noch was im Hintergrund und machte die Sache langsamer. Meine Benchs erbrachten auch nichts Neues, wie es schon in der Sig steht: rund 16800/01 und 5000/03. Alles beim Alten halt.
Also ich Spiel immer mit maximaler Details. Ganz egal welches Spiel. Das liegt aber auch am TFT. Ich hab VSycn aktiviert. So brauch ich maximal 70 fps und alles läuft flüssig. Selbst beim Einbrauch bis 40 fps merkt man kaum etwas auf dem TFT. Ist schon nicht schlecht so ein Teil. Als ich aber noch über ein CRT gespielt hab musste ich auch einiges runter stellen. Ist schon ein merkwürdiges Verhalten.
Nun ja, wie's nun bei dir ist kann ich kaum mehr beurteilen, da ich schon TFT (ver)gewöhnt bin.
kann agp nicht feststellen und bei fsb 184 hab ich schon ganz leicht graka fehler im naturtest (3d mark), powercolor gibt den karten scheinbar immeroch zu wenig voltage (meine alte war auch eine - gleiches prob)
eigentlich schade, da ich 2.8ns hynix ram drauf hab
Na ich hab ja uch noch den alten Speicher drauf und kann auch nur wenige MHz mehr übertakten. Aber die ganze Sache ist mir einfach zu heiß und deswegen lass ich auch.
Nur bei dir hab ich so langsam den Verdacht, dass deine Karte vom AGP Bus her übertaktet ist und deshalb nicht optimal läuft. Du hast ja auch gesagt das du denn AGP Bus nicht im Bios feststellen kannst. Durch Erhöhung des FSB erfolgt zugleich auch eine Erhöhung des AGP Bus. Müsste dir eigentlich auch bekannst sein. Leider reagieren Gafikkarten darauf ziemlich allergisch und brechen in der Leistung ein. Du sagtest auch das schon Grafikkfehler auftreten. Leider lässt sich dagegen nichts machen. Eine Erhöhung der Voltage kann sogar das Ende der Karte hervorrufen. Ach ja, generell gilt noch das bei zu hoher oder falscher Übertaktung die Leistung weniger wird. Da haben sich schon etliche Leute drüber gewundert. Mehr bringt somit nicht immer Mehr.
In deinem Falls würde ich mich nach einen anderen Bios umschauen, z.B. bei Lumberjacker , indem du den AGP Bus festellen kannst. Dann sollte auch alle normal laufen.
74 Mhz AGP *augenausfall*
Junge, übertreib die Sache nicht. Du brauchst dich echt nicht zu wundern warum die Leistung teils zu einbricht. Die ganze Sache ist einfach gnadenlos übertaktet. Durch die Erhöhung des AGP Bus läuft deine Karte ca. mit 363/347. Das ist einfach zu viel für eine Radeon 9700 pro. Vorallem der Speicher wird dabei doch extrem heiß. Die Folgen davon hast du ja schom im 3DMarks 03 gespürt. Mich wundert das deine Karte ohne weitere Kühlung nicht schon längst abgeraucht ist.
Mit dem AGP festellen weis ich jetzt nicht mehr so genau. Aber bei meinem alten MSI KT3 Ultra ARU (KT333) war die Feststellung des AGP Bus auch nicht möglich. Da scheint der Chip einfach zu ungeeignet zu sein. Meines Wissens nach war er nicht einmal für einen 166 MHz FSB richtig zugelassen.
Nun dir würde ich aber dringend raten die Sache mit dem übertakten zu lassen. Wenn selbst schon nach dem Neukauf erste Fehler auftreten kann ich dir versichern das deine Karte so nicht älter wie 3 Monate wird. Außerdem kann dein gesamter Rechner noch einen Schaden davon tragen. Ein Takt von 166 MHz FSB ist OK, da hier ein Teiler den AGP Bus auf 66 MHz hält. Alles drüber ist aber ziemlich schädlich. Ach ja, nicht nur deine Grafikkarte sondern alle anderen PCI Karten werden ebenfalls übertaktet, was die Lebensdauer aller Karten erheblich.
betreib meine komponenten seit nem jahr auf dem takt, aber denke kann nun wirklich mal die höheren multis am cpu freischalten. werd mich ja als nächstes eh nen amd64+neues mb holen!
silberleitlack hab ich noch, muss ich nurnoch irgendwie die brücke trennen.
haette nicht gedacht das fsb184 schon so schädlich ist, weder soundblaster live (die ja angeblich sehr anfällig sein soll) noch nt karte ist je ausgefallen!
Das übertakten ist schon eine Kunst für sich. Bei FSB Erhöhung ist man eh am besten bediehnt nur in 33er Schritten zu erhöhen, also 100, 133, 166, 200, da durch einen Teiler den Takt so teilt, dass der PCI/AGP Bus normal läuft. Wenn sich der AGP Bus festsetzten lässt ist das nicht ganz so wichtig, aber immer noch Entscheidend.
Wegen der CPU. Ich glaub das freischalten kannst du dir sparen. Ich hab damals selber verzweifelt versucht auf meinen KT333 Board einen freigeschalteten Athlon XP zum laufen zu bringen. Ohne Veränderung des Multis lief er noch normal. Aber sobald der verändert wurde lief gar nichts mehr. Ganz egal ob auf 133, oder 166 MHz FSB. Mit dem KT333 lies sich da einfach nichts machen. Bei dir wird das ähnlich sein. Es ist ja auch generell bekannt dass sich mit dem KT333 in Sachen oc nicht viel anfangen lässt. Das war dann auch der Grund warum ich mir ein nforce 2 Board zugelegt hab. Damit hab ich keine Probleme.
Also lass lieber deine CPU intakt, dass du sie beim Kauf eines 64er noch bei Ebay verkloppen kannst. Das bringt dir viel mehr als ein paar Hz mehr bei Spielen und einer höheren Stromrechnung.
hab eben meinen JIUHB auf 14er multi gelocked und mein Epox8k3a frisst genau DIESEN multi nicht!
jeder andere multiplikator geht, nur der 14 er nicht (habs mit nem 1200er t-bird getestet - 13u.15 bootet er aber 14nicht)
was zum teufel ist denn das schon wieder?? hab das neuste bios drauf, kann doch echt nicht sein
was den kt333 und oc angeht: 1700er ist ja unlocked - hatte nie probleme den multi zu wechseln. hab aber leider auch nicht die möglichkeit in 33er schritten zu takten, weil der kt333 200fsb nichtmehr teilt! (und die nb da wirklich schon am ende ist)
und fürn 1700er bekomm ich jetzt schon kaum was, da takte ich lieber auf 2300mhz und bau den später in meinen 2. rechner ein (atm 800er duron).
es würde halt alles vollkommen okay laufen:
14x166 -> 2326mhz (2800+)
Radeon9700pro
512ram
damit könnt ich ut2004 sicher noch spielen und mehr erwarte ich im moment nicht von meinem sys (karre und führerschein kostet ja auch)
aber natürlich kackt das board bei dem multi rum...
Freund und Leid liegen oft nah beisammen. Du kannst ja schon froh sein das die Multis im etwa laufen. OK, der 14 geht nicht - man kann halt nicht alles haben. Probier halt 13,5 oder 14,5, falls das geht. Die paar MHz reisen da auch nichts mehr raus. Aber trotzdem würde ich mir noch mal Gedanken über einen neuen Chipssatz machen, denn der KT333 ist echt schon überalterte. Bei aktuellen Spielen wird die Gesamtleistung eines Rechners immer wichtiger. Aber wenn du eh bald auf den 64er umsteigst...da gehst noch.
naja ich hoffe ich hab das geld dann irgendwann mal, nen a64 zu kaufen
13.5 und 14.5 sind reserved mutlis, die gehen nicht.
nunja nun kommt das mysterium: 13 ging auch nicht, huh? was ist das schon wieder. schafft der jiuhb keinen multi über 13? hab ich was vergessen ?
hab die l3 brücken gesprengt bzw so eingestellt das ich nen 13/14ner multi habe - da pc immer mit 100fsb startet wenn er mal nicht gebootet ist, müsste auch vcore ausreichen (1400mhz...)
Hm, ich glaub da mal was gehört zu haben mit nen 13 er Multi. Hab mich eh schon ein wenig gewundert warum er überhaupt so hoch geht. Wie alt ist die CPU denn überhaupt? Irgendwie hieß es mal das AMD nen Riegel vor der Sache schiebt und ab irgend einen Zeitpunkt den Multi in gewisser Weise kastriert hat. Ich glaub noch zu wissen das die 13 die magische Zahl war. So genau weis ich das aber auch nicht mehr. Kann auch sein, dass das schon generell galt. (???)Müsste eigentlich auch irgendwann mal in einer News von CB gestanden haben bzw. im Forum diskutiert wurden sein. Kannst ja mal ein wenig suchen.
Ach noch was. Wie meinst du das mit "PC immer mit 100 FSB startet"?
naja wenn mein pc mal abschmiert durch z.b. zu hohe speichertimings oder zu wenig spannung schaltet sich der "watching dog timer" ein und setzt den fsb auf 100, mutliplikator auf default. das gleiche passiert wenn ich den cmos lösche / baterie entferne.
eben mal wieder was sehr lustiges. hatte ja die 2+3+5. brücke gesprengt und dann wieder mit ssl verbunden. dann mit 1466mhz gebootet und mit 933 im windows angekommen =D
lassen sich nun nurnoch multiplikatoren von 7-8.5 auswählen, denke das liegt dann an der 4. brücke, da diese bei 7-8.5 getrennt ist, bei 9 dann nichtmehr.
nunja, hab aber die 4. brücke garnicht gesprengt!
nun liegt cpu erstmal im spiritusbad und ich glaub ich werd nun alle brücken sprengen und die, die ich verbinden will jeweils anmalen...
die cpu geht so hoch, weils nen jiuhb dlt3c ist, nen downgraded 2800+ (:: läuft auch nur mit 1.5voltage. standartmäßig kann man den multiplikator bis 12.5 verändern alles drüber soll aber noch über den festen lock der l3 brücken machbar sein!
so aber nun mal wieder zur graka:
hab eben im aida die irq verteilung angeschaut. Auf IRQ11 liegen Soundkarte und Grafikkarte! nicht umbedingt das perfekte paar oder?
wie kann ich die irqs verändern? im bios kann ich nur com ports usw abschalten. karten umstecken oder gibs auch ne andere möglichkeit?