gefährliche idee?

foo_on_air

Ensign
Immer wieder heisst es dass man ein netzteil auf keinen fall aufschrauben sollte. Der lüfter ist in die jahre gekommen und zirpt/schleift. Das geht mir extrem auf die nerven und ich kann nicht mehr weghören.

Das corsair an sich funktioniert bestens. Ich fände es schade es wegen des lüfters zu entsorgen. Der neukauf ist viel teurer als ein ersatzlüfter.

Ich habe früher öfters netzteile gemodded. Das war vielleicht das glück des dummen dass nix passiert ist ;-)

Kann ich einen lüfter selbst wechseln wenn ich sonst nix angreife oder ist davon so dringend abzuraten dass ich ein neues nt kaufen sollte?

Mfg

Wenn das NT lange genug ohne Strom ist, damit es sich vollständig entladen kann, sollte nicht viel passieren können.

Mit genügend Verstand & Vorsicht kannst du das natürlich machen.
Da du es anscheinend auch schon öfter gemacht und dich nicht verletzt hast --> keine 2 linken Hände --> Worauf wartest du noch? ;)

sofern es Stromfrei ist und die kondensatoren entladen sind, und du an nichts anderem als dem Lüfter und seinem anschluss fummelst passiert dir da nix, PC AUS Stecker raus mehrmals an schalten die löüfter sollten dann noch andrehen und stilldrehen damit entlädst du dir kondensatoren, lass es ohne stromstecker noch etwas in ruhe und danach mach dich an den lüfterwechsel, selber schon n paarmal an meinen alten Bequiets gemacht nie probleme gehabt!

Dennoch Gilt ; Alle deine Aktionen geschehen auf deine gefahr hin

An älteren NTs habe ich das auch schon des Öfteren gemacht. Ist ansich nicht kompliziert. Man sollte nur einige Sicherheitsregeln beachten, wie z.B. Schutzhandschuhe etc., die gegen Stromschläge schützen, weil selbst wenn das NT länger schon gelegen hat, immer noch Saft auf den Kondensatoren sein kann. Ansonsten halt beachten, dass der neue Lüfter dem alten von seinen Leistungsdaten her ähnelt, dann kann da eigentlich nichts schief laufen.

Hallo,
wenn die Lüfteranschlüsse gesteckt sind, dürfte es keine Probleme geben. Voraussetzung der neue Lüfter hat die gleichen Abmessungen.
Wenn die Anschlüsse eingelötet sind, würde ich die Finger davon lassen.

Der Punkt ist, dass es beim Öffnen von Netzteilen immer eine gehobene Gefahr gibt. Deswegen ist es nicht gleich Selbstmord. Der Tausch von Kondensatoren oder Bauteilen im Spannungswandlungbereich würde sicherlich als gefährlich eingestuft werden.
Der Tausch eines Lüfters eher weniger.
Ich denke auch: Lüftertausch sollte gefahrlos klappen, wenn man weiss, was man tut. Aber lass das NT erst ne Weile rumliegen.

Das Problem ist, dass Dir niemand genau sagen kann, wann die ganzen Kondensatoren und andere Hochspannungsteile im Netzteil keine Spannung mehr führen.
Denke aber, wenn Du das NT den Abend vorher vom Strom trennst, ist wahrscheinlich am nächsten Tag kaum noch irgendwo Spannung da.
Sooo lange dürften selbst Kondensatoren die Spannung nicht halten können.
Dann solltest Du aber auch einen Lüfter einbauen, der ähnlich Leistungscharakterien erfüllt wie der ersetzte Lüfter, sonst kann es mit dem NT auch ganz schnell vorbei sein.

1. aufpassen
2. die Lüfter in NT sind oft nicht gesteckt, sondern die Kabelenden verlötet! Du kannst ggf. Löten?
3. Sollte 2 nicht zutreffen, dann sind es zu 90% nicht die Stecker, mit denen Lüfter normal verkauft werden, sondern kleinere.
4. gefährlich sind nur die dicken Elkos/Kondensatoren, also wie gesagt, NT aus der Steckdose, aber noch am Mainbord lassen, dann antladen die sich recht fix. Wie Concept2 sagte.. paar mal einschalten usw.

PC ausschalten, Stromkabel ab, dann 1 Minute die Powertaste gedrückt halten, jetzt Netzteil ausbauen, zu Sicherheit vllt 1 Tag liegen lassen und dann auseinander nehmen :-D

Hallo,
ich studiere Elektrotechnik und würde von der Idee abraten, wenn Du Dir nicht absolut sicher bist was Du machst, die Entladungsdauer der Kondensatoren innerhalb eines Netzteils können teilweise 3 Wochen dauern (Aussage des Elektronik Dozenten).
MfG Selvos

Was ist bitte daran so schwer einen Lüfter zu tauschen und selbst wenn du löten müsstest ist dies keine schwere Aufgabe.

Nicht das Löten oder austauschen ist die Gefahr sondern die Großen Elkos auf der Primärseite. Die Teile haben eine Hohe Kapazität bei gleichzeitig hoher Spannung. Ich bin bei nem älteren Netzteil schonmal abgerutscht und aufn Gleichrichter gekommen. Glaubt mir das war nicht angenehm. Man sollte also immer vorsichtig sein im Umgang mit Strom.

Der Lüfter tausch an sich ist einfach wenn er gesteckt ist. Solange du die Leiterplattenunterseite nicht berührst sollte auch nicht soviel passieren können.

@Selvos: Die Entladedauer von diesen Elkos ist wirklich extrem hoch, nach 3 Wochen ist der zwar dann gänzlich leer aber da es in Netzteilen keine Entladeschaltungen gibt bin ich mir sicher, dass der mindestens einen Tag gefährlich ist.

Selvos schrieb:
Hallo,
ich studiere Elektrotechnik und würde von der Idee abraten, wenn Du Dir nicht absolut sicher bist was Du machst, die Entladungsdauer der Kondensatoren innerhalb eines Netzteils können teilweise 3 Wochen dauern (Aussage des Elektronik Dozenten).
MfG Selvos

OHNE Last wäre das richtig. Deswegen ja aus der Steckdose raus, am Mainbord lassen und PC anschalten, dann wird das Netzteil versucht zu belasten und die Cs entladen schneller...

@GrinderFX: Das 2cm neben dem Anschluss ein Kondensator ist der dich töten kann?

Ich würde dir davon abraten, mit "ner Nacht liegenlassen" ist es nicht getan, die großen "Jungs" halten auch über mehrere Nächte noch genug um dich unschön Zittern zu lassen... (Um mal etwas Biologie reinzubringen... der Potenzialunterschied einer Herzmuskelzelle von nicht kontrahieren zu kontrahieren liegt bei 20mv...(Unterschied Ruhepotenzial zu Reizschwelle) du kannst dir also denken wie gering die Spannung sein muss um deinem Herzen schädlich bzw. für dich schädlich zu sein ;-))

Ohne eine 2. Person und nen AED würde ich das nicht machen...

Super interessante antworten. Ein paar die stark davon abraten. Die mehrheit scheint das risiko als überschaubar einzuschätzen.

Die frage nach dem wie lange liegenlassen brauche ich nimmer stellen :-)

Wieder a bisserl was von elektrotechnik gelernt.

Ich weiss nicht ob der lüfter vom 450vx gesteckt oder verlötet ist. Optimistisch gehe ich davon aus dass ein 120er mit selber tiefe und ähnlicher leistung zu kriegen ist der sehr leise ist. Wenn ich keine konkreten infos zum lüfteranschluss finde dann glaube ich lasse ich das aufschrauben besser sein.

LOL,

natürlich kannst du deinen Lüfter tauschen, auch wenn er verlötet sein soll. Wenn du keine Lust auf löten hat, dann schneide das Kabel einfach ab und verbinde es mit einer kleinen Lüsterklemme.

Der Lüfter sollte aber nicht nur leiser sein, sondern zumindest gleiche Förderleistung haben. Das wurde auch schon gesagt. Sonst wirst du nicht lange Freude an deinem MOD haben:evillol:

Wie schon meine Vorredner empfahlen, Kaltstromkabel ab, danach ein paar mal den Startknopf drücken, danach NT ausbauen und gut ist.

Keine Angst und zur taten schreiten!

Gruß
Sebi

Ich weis nicht ob es immer noch so ist, aber Enermax hat eine Zeitlang sogar einen Ersatzlüfter zu ihren Netzteilen mitgeliefert den man dann selber wechseln musste... Spricht nicht unbedingt für die Enermax Lüfter, aber zeigt doch deutlich das Enermax das wechseln des Lüfters "jedermann" zutraut.

Was für Corsair Netzteil hast du? Bestimmte Serien wie die alten Corsair HX hatten 5 oder sogar 7 Jahre Garantie, da liesse sich vieleicht sogar noch was machen. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen einen Lüftertausch. An die Kontakte der Elkos kommt man normalerweise gar nicht ran, da müsste man die Platine aus dem Netzteil ausbauen. Die Lüfter sind da auch zu 90% immer mit einem Stecker versehen. Hier ist aber oftmals nur ein 2Pin Stecker verbaut, da muss man in dem Fall etwas basteln bzw den Stecker vom kaputten Lüfter an den "neuen" Lüfter löten/verbinden.

Was für Lüfter hast du vor einzubauen? Der sollte zumindest in der Drehzahlregion des alten sein. Die Corsair haben eigentlich immer ADDA Lüfter drin mit 2000 oder 2200UPM.

Alternativ könntest du natürlich auch mit einem Spannungsmessgerät überprüfen, ob der große Kondensator noch Spannung führt, wenn du an passende Lötstellen kommst.
Und so ganz nebenbei: Ab 120V DC wirds erst gefährlich für den Menschen (unterschiedlich natürlich je nach körperlicher Beschaffenheit).

foo_on_air schrieb:
Ich weiss nicht ob der lüfter vom 450vx gesteckt oder verlötet ist. Optimistisch gehe ich davon aus dass ein 120er mit selber tiefe und ähnlicher leistung zu kriegen ist der sehr leise ist. Wenn ich keine konkreten infos zum lüfteranschluss finde dann glaube ich lasse ich das aufschrauben besser sein.

Aufschrauben und nachsehen dürfte kein Problem sein. Ist noch Garatie drauf, lass es.
Ergänzung ()

Powertrip schrieb:
Und so ganz nebenbei: Ab 120V DC wirds erst gefährlich für den Menschen (unterschiedlich natürlich je nach körperlicher Beschaffenheit).

Stimmt 120 V DC ist gefährlicher als 220 V AC

Zurück
Oben