• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gefährliche idee?

@ foo_on_air

Der Lüfter beim VX 450 ist über einen zweipoligen Anschluss mit der Platine verbunden. Löten ist daher nicht unbedingt nötig, sofern ein 3-Pin-zu-2-Pin-Adapter vorhanden ist. Ansonsten müsstest du das bestehende Lüfterkabel durchschneiden und deinen Austauschlüfter daranlöten.

Ich empfehle jedoch einen externen Anschluss des Lüfters und somit eine bessere Kontrolle über seine Drehgeschwindigkeit. Die vormals bei Corsair bzw. Seasonic verbauten kugelgelagerten Adda-Lüfter haben eine sehr niedrige Anlaufspannung, mit der nicht alle frei käuflichen Lüfter klarkommen. Eine Überhitzung könnte die Folge sein.

In meinem HX 450 betreibe ich einen Enermax Cluster, den ich über mein Mainboard mit Speedfan regle. Seit fast vier Jahren läuft das Ding rund. Wichtig ist, dass du vor allem bei Last die Ablufttemperatur überprüfst und ggf. die Lüfterleistung nach oben anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
um an den/die kondestoren zu kommen zum nachmessen muss man in der regel die platine aus dem gehäus nehmen, praktisch das netzteil komplett zerlegen

davon möchte ich hier mal abraten, hab es selber zwar schon gemacht für nen pumpensteurungsmod aber egal

ansich ist der netzteillüfter tausch auch für ungeübte problemlos machbar, nur sollte mans ich der gefahr bewusst sein
und das offene netzteil auch nicht für andere , besonders kleine kinder greifbar liegen lassen

Ist anscheinend untergegangen dass ich erwähnt habe was für ein modell es ist. Und zwar heisst es 450vxeu. Nach einer suche hat es einen 2 pin anschluss. Das würde ich schaffen zu modden.

Bräuchte nun eine empfehlung für einen lüfter der nicht hörbar ist und bei 4v anläuft!

BeQuiet Silent Wings 2 120mm
http://www.bequiet.com/de/casefans/259
Anlaufspannung ist 4v, es ist der imo beste, am Markt erhältliche Lüfter, den es gibt.
Ich habe in meinem PC drei davon verbaut (zwei auf Dark Rock Pro 2) und einer an der Gehäuserückwand und die sind allesamt absolut unhörbar, drehen dabei mit ca 700rpm

Um auf der sicheren Seite zu sein kannst du dir einfach einen neuen ADDA Lüfter bei Ebay kaufen. Kostet nicht die Welt mit ca 4-5€ und entspricht dann eben dem Originallüfter. Das hier sind übrigens die ADDA Lüfter die Seasonic und Corsair seinerzeit verbaut haben: http://www.ebay.de/itm/Lufter-Fan-A...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item5ad1f18ee5

Es sei denn du wählst die edle Variante, den lüfter über einen Anschluss auf dem Mainboard zu regeln. So hab ich das damals bei meinem Corsair HX520 auch gemacht. Läuft ebenfalls wie bei "Kausalat" schon eine ganze Weile problemlos. allerdings wie beim ihm mit Kontrolle der Ablufttemperatur. Mein Asus Board aus der Signatur hat nämlich 3 Anschlüsse für externe Temperatursensoren, da konnte ich problemlos einen Sensor ins Netzteil legen.

Es ist übrigens im Netzteil müssig den leisesten Lüfter zu verbauen. Die alten Corsair Netzteile haben leider alle ein leichtes elektronisches fiepen/zirpen, selbst im Leerlauf. Da reicht dann selbst ein normaler Lüfter ala Yate Loon, Thermaltake oder sonstiger gleitgelagerter Billiglüfter. Ich hab nen Scythe S-Flex verbaut mit 1900UPM, um auch für so einen Sommer wie derzeit gerüstet zu sein. Im Idle dreht der selbstverständlich nur mit ca 650UPM und ist dann leiser als die Elektronicgeräusche...

hennmey schrieb:
Aufschrauben und nachsehen dürfte kein Problem sein. Ist noch Garatie drauf, lass es.
Ergänzung ()

Stimmt 120 V DC ist gefährlicher als 220 V AC

Sorry, hab wohl zu weit gedacht für dich:
Netzkabel natürlich ab, dann hat der Kondensator nur DC
Entladen -> keine 220/230 V mehr.

Ein zirpen hab ich nicht vernommen als es neuer war. Nochmal so nen mistigen adda will ich nicht ;-) der war schon von anfang an nicht wirklich leise. Der bqt silent wings ist sicher super geeignet.

Ich erinnere noch mal, nicht die Drehzahl ist entscheidend bei der Lüfterwahl, sondern der Luftstrom der von dem Lüfter erzeugt wird. Plus minus 10% sind schon ok aber von 2200 auf 800 U/min max. würde ich nicht machen! Außer du willst eine leise Rauch- statt Stromquelle:D

Gruß
Sebi

@sebi verdirb mir nicht den modder spass :D

Nö im ernst danke für den hinweis. Die 80m³ vom be quiet wären rd. 50 cfm vs den nominellen 80 cfm des adda. Shit. Also vielleicht doch neues netzteil? Wird langsam mühsam die suche nach einem leisen lüfter mit genug durchsatz und 4v anlaufspannung.

Möchte noch zu Bedenken geben: Sollte dein Rechner nach dieser Manipulation zum Brandherd werden und die Bude fackelt ab (dabei entstehen typischerweise hohe Schäden inkl. Personenschäden), kannst du ernsthafte Probleme bekommen. Versicherungen neigen dazu, nach einem Brand die Brandursache sehr genau mit hohem technischen Aufwand zu untersuchen.
Dabei würde deine Manipulation ggf. aufgedeckt werden können, was zur Haftbarkeit führt und zum Verlust der Versicherungs-Leistungen. Alternativ kann das Ding auch jeder Elektriker reparieren, das kostet wahrscheinlich nicht viel, die Haftungsfrage wärst du aber los. ;)

Der thread nimmt eine unerwartete wendung :D

Die einzige chance sehe ich jetzt in einem enermax tb silence mit 118m³ vs den 138m³ vom adda. Soll man da mal 5e gerade sein lassen? Hmmmm...

Edit: ich spreche natürlich von der förderleistung

Meinst du vielleicht den T. B. Silence Manual mit maximal 1500 RPM? Der normale T. B. Silence hat nämlich nur 900 RPM.

Als rein von der Geräuschcharakteristik und Qualität spricht nichts gegen die Enermax-Lüfter. Ich würde den Lüfter allerdings mit Entkopplungsstiften anstatt mit Schrauben im Netzteil montieren.

Lass es sein und kauf dir ein neues Netzteil. In der ~400W Klasse bist du ab ~40€ dabei. Da musst dir dann auch keine Gedanken um den Rest mehr machen und gefährlich ists auch nicht.
Das Problem beim Tausch des Lüfters ist, dass das speziell vom Lüfterhersteller hergestellte Modelle sind, die es so nicht im freien Handel zu kaufen gibt.

Grundsätzlich würde ich dir auch NICHT dazu raten, am Netzteil rumzufummeln, da du nicht die Möglichkeit hast, die Modifikation zu überprüfen. Und wenn dein Netzteil etwas stört oder gar einen Schaden anrichtet, haftest DU, weil du durch den Tausch des Lüfters zum Hersteller wirst...

Persönlich sehe ich sogar den Lüftertausch als schwerwiegender an als Caps zu tauschen...

Kausalat schrieb:
Meinst du vielleicht den T. B. Silence Manual
Ja der manual ist der einzige dessen leistung vergleichbar ist. Der lüfter kostet 9€. Ein neues netzteil kommt auf ca. 65€ bzw die sparversion auf 48€ wobei es da mit sata anschlüssen knapp wird.

Es spricht von der Geräuschkulisse auch nichts gegen den Original ADDA Lüfter. Klar, es gab paar Ausreisser die bisschen mehr Geräusche gemacht haben. Aber ich würde hier einfach den neuen ADDA Lüfter für 5€ in der Bucht kaufen und gut. Dann entspricht alles weiterhin dem Serienzustand (weil das eben genau der verbaute Lüfter wie in den Corsair und Seasonic Netzteilen ist) und die Lüfterkurve der Lüftersteuerung im Netzteil passt auch noch. Mit nem anderen Lüfter haste ja dann eine andere Lüfterkurve, die evtl. nicht mehr mit den vorhandenen Temperaturen überein stimmt. ;) Normalerweise sind die nämlich ausgesprochen leise, und überleben auch sämtliche andere Lüfter bei der Lebensdauer. Es hat schon seinen Grund warum Enermax einen Austauschlüfter bei deren Netzteilen beigelegt hat, keine Ahnung ob das immer noch so ist. Da hätte ich jedenfalls kein Vertrauen. :) Seasonic und viele andere Hersteller vertrauen seit Jahren aber auf ADDA und das scheinbar ja auch zurecht. Letztendlich isses deine Entscheidung.

Wenn man übrigens die Elektronikgeräusche vom Corsair Netzteil nicht hört, hat das übrigens nur einen Grund. Ein defektes Gehör. Ist leider so. Denn die älteren Corsair produzieren alle so ein leises fiepen und zirpen im Leerlauf, was nicht aufdringlich, aber trotzdem vorhanden ist. Halte doch mal das Ohr direkt ans Netzteil. ;) Zumindest war das bei den ca 20 verbauten Corsair HX mit unterschiedlichen Maximalleistungen sowie 2-3 alten VX Modellen so. Klar, ist auch nicht repräsentativ, aber zeigt für mich schon eine Tendenz.

Also wenn ich ein schlechtes gehör hätte würden wir jetzt a) gar nicht miteinander hier schreiben und b) würde ich mir geld sparen und hätte weniger sorgen. Leider bin ich recht empfindlich. Deswegen lässt mir das betriebsgeräusch des nt keine ruhe. Mag auch ne mischung aus lüfterlärm und netzteilfiepen sein. Es ist auf jeden fall das böse teil.

Bei den Seasonic-Netzteilen, auf denen die alte VX- und HX-Serie basierte, reichten sich Elektronikgeräusche und Brummgeräusche des Kugellagers die Klinke in die Hand.

Der Verzicht auf eine der Geräuschquellen — damit wäre aus Machbarkeitsgründen der Lüfter gemeint — macht die Stromkästen schon um einiges unauffälliger. Wohingegen ich vor dem Umbau eben jene Geräuschkulisse deutlich unter dem Schreibtisch her hören konnte, muss ich heute an die Rückseite meines PCs krabbeln, um überhaupt Elektronikgeräusche wahrzunehmen. Der nahezu nebengeräuschfreie Lauf meines Enermax-Lüfters ist eindeutig als Pluspunkt anzusehen.

Ein Adda-Lüfter überlebt vielleicht 15 Jahre schadensfrei, nervt aber durch seine brummige Geräuschcharakteristik vom ersten Tag an ungemein :). So ein Ding würde ich persönlich nie verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir den Enermax Lüfter, baue ihn ein und sei glücklich. Das wird schon funktionieren, keine sorge. Ich gehe davon aus, dass du an dem PC dabei bist wenn er unter Last läuft. Im Leerlauf ist es unkritisch. dann bekommst du auch mit, wenn es mal anders riechen soll:D

Halte doch während des Betriebes den Netzteillüfter einfach an, für kurze Zeit macht das nicht aus. Dann hast du eindeutig Gewissheit, ob da noch was flipt und pippst:evillol:

Gruß
Sebi

OK, ich hab den Adda Lüfter ja selber rausgeschmissen, wobei der eben ewig hält. :D Den würde ich aber entkoppelt einbauen, schon ist da das Brummgeräusch vom Lüfter komplett verschwunden. Wobei es auch bei Adda gute und weniger gute Exemplare gibt, wie bei jedem Hersteller. Ich hatte da scheinbar immer Glück, weshalb ich so für die ADDA Lüfter spreche. Merkt aber keiner das ich die mag, oder? :D

Aber gut, dann kann man auch gleich nen anderen lüfter einbauen, den ich aber auch entkoppeln würde. ;) Auch den Enermax.

Danke übrigens Kausalat, dann hat mich mein Gehör also doch noch nicht ganz verlassen dank meines viel zu lauten und Spritvernichtenden Oldtimers. :D Viele hören die Elektrogeräusche aber halt nicht, die kucken einen dann immer nach dem Motto an: DU spinnst doch, wir hören NICHTS, also ist da NICHTS. :freak: Aber wir hatten darüber ja schon gesprochen, ne? ;) Also über die guten alten Corsair Netzteile

Hab soeben den klammertrick bemüht. Der bestätigte dass der lüfter eindeutig die zirpquelle ist. Schleift unrund dahin. Wie entkoppelt man den lüfter im nt am besten?

Zurück
Oben