Gefangen auf 1909

Ok, ich schreibs' nicht gerne, aber die Partitionsverteilung ist ziemlich durcheinander und sollte mal in Ordnung gebracht werden. 3 Wiederherstellungspartitionen sind nicht normal.

Startet der PC, wenn alle Laufwerke abgesteckt werden bis auf Datenträger 2?
 
Die Wiederherstellung ist bei mir deaktiviert wie ich sehe...spielt das irgendwie zusammen?
Ergänzung ()

sorry....für C ist es ja aktiv....
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Ok, ich schreibs' nicht gerne, aber die Partitionsverteilung ist ziemlich durcheinander und sollte mal in Ordnung gebracht werden. 3 Wiederherstellungspartitionen sind nicht normal.

Startet der PC, wenn alle Laufwerke abgesteckt werden bis auf Datenträger 2?
Ich hatte für einige Versuche die beiden SATA SSD E und G abgezogen....lief einwandfrei...Laufwerk D ist wie C eine M2 NVE SSD...da käme ich unmöglich heran, um die testweise herauszunehmen...Custom Wakü liegt darüber....;)
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
......und sollte mal in Ordnung gebracht werden. 3 Wiederherstellungspartitionen sind nicht normal......
Was wäre der nötige Angang hier? Das im Thread bereits mal erwähnte bcedit? Direkt in der DT-Verwaltung kann ich die Partitionen nicht löschen....
 

Anhänge

  • Wiederherstelliung.jpg
    Wiederherstelliung.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 222
  • Wiederherstelliung C.jpg
    Wiederherstelliung C.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber alles nicht weiter schlimm!
Wiederherstellungspartitionen kommen nun mal, wenn man ein paar Jahre Windows 10 Upgradet.
Deswegen muss man nichts machen.
Es ist ja gar keine Windows 7 Installation im alten MBR Modus die auf Windows 10 geupgradet wurde und nie neu installiert worden ist.
Ash-Zayr schrieb:
Hallo,
seit ich Win10 habe (als kostenloses upgrade von damalig Win7), streikt jedes content upate regelmäßig......Monate kein Fortkommen, stundenlange freezes des Rechners beim update Prozess. Fragt mich nicht , wie ich überhaupt bis auf 1909 gekommen bin...
Auf Datenträger 2 ist alles Ok.
Vorne die 450 MB Wiederherstellung wurde nun mal erstellt wenn man vor Jahren Windows 10 neu clean installiert hat.
Ab 2004 / 20H2 ist die 100MB Uefi Bootpartition am Anfang und eine Wiederherstellungspartition hinter C: von 515 MB
Weitere Wiederherstellungspartitionen könne bei Bedarf nach einem Upgrade hinter C; auch dazu kommen.

Hauptsache nicht eine uralte Windows 7 100MB MBR Modus Bootpartition die aufgrund der Größe schon irgendwann Probleme macht beim Upgraden.

Bei 1909 clean im Uefi Modus sah das noch so aus. Auch das hat Microsoft wieder verändert.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Dein System mal von einer anderen SSD/Festplatte auf die jetzige geklont?

Die Wiederherstellungspartition ist eigentlich das, wozu man früher die CD/DVD hatte: Wenn Windows aus irgendeinem Grund nicht mehr startfähig ist, kann man von dort aus starten und versuchen, die Installation zu reparieren.
Die Wiederherstellungspunkte und was mit dem "Computerschutz" zu tun hat, wird dagegen lokal auf dem Windows-Laufwerk gesichert; die Recovery findet diese und kann den PC im Problemfall auf einen früheren Stand zurücksetzen.

Theoretisch kann man komplett auf die Wiederherstellungspartitionen verzichten, muss dann aber im Fehlerfall mittels USB-Stick oder DVD die "Rettungsringe" auswerfen.
Ich hoffe, dass Du kein Backup-Programm benutzt, das sich irgendwie ins Partitionierungsschema einmischt oder gar dort Daten ablegt; am einfachsten wäre es, die beiden Wiederherstellungspartitionen rechts zu löschen (es gibt ja noch die dritte, ganz links) und den freien Speicherplatz der Systempartition (C: )zuzuordnen.

Noch was: Beim Upgrade lieber alle nicht benötigten Geräte und Laufwerke abstecken, also in Deinem Fall "Media", "Recording" und "Games".

Vermutlich wird sich Dein Update-Problem damit nicht lösen lassen, aber zumindest eine mögliche Problemstelle weniger........
 
ich erkenne keine Option zum Löschen der Partitionen in der Datenträgerverwaltung?
 
Rechtsklick auf die rechte Partition, "Volume löschen"?

Wenn das nicht geht, könnte man das über diskpart (Eingabekonsole/Powershell) versuchen oder von einem Bootstick.
 
es kann sein, dass ich mal das Samsung Migrations-Tool für C genutzt hatte....weitere dedizierte backup Programme nicht.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Rechtsklick auf die rechte Partition, "Volume löschen"?

Wenn das nicht geht, könnte man das über diskpart (Eingabekonsole/Powershell) versuchen oder von einem Bootstick.
Rechtklick bietet keine Optionen...
 
Du brauchst da nicht tätig zu werden.
Wenn du dein Upgrade Problem lösen willst, dann installieren clean neu im Uefi Modus mit löschen von allen Partitionen im Setup.
Dann hast du auch eine aktuelle Partitionierung. Für dein 1909 Problem ist es aber egal.
 
Eine letzte Frage an Euch bitte: kann es generell einen Unterschied machen, ob ich all meine Versuche mit der setup.exe ausdem entpackten ISO file von Rechner aus starte, oder ob ich das Media Creation Tool und einen USB Stick nutze, von dem gebootet wird?

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
kann es generell einen Unterschied machen, ob ... setup.exe aus dem entpackten ISO file ...

Die Installation wird aus dem laufenden Windows gestartet, d.h. es wird wie beim Funktionsupdate Windows parallel installiert und persönliche Dateien, installierte Anwendungen, Einstellungen, usw. übernommen.

Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren | Deskmodder.de
Diese funktioniert nur im laufenden Windows 10. Also so lange man Windows 10 noch starten und auf den Desktop gelangen kann.

Dabei wird nur das System repariert und gleichzeitig noch nach ausstehenden Updates geschaut. Installierte Programme und auch die eigenen Dateien bleiben dabei erhalten. Wichtig ist in der Auswahl nach dem Start "Persönliche Dateien und Apps behalten" zu nutzen. Den genauen Ablauf einer Inplace Upgrade Reparatur zeigen wir euch jetzt.

Tipp: Über diese Inplace Upgrade Funktion lässt sich auch ein Update von Beispielweise der Windows 10 1903 / 1909 auf die Windows 10 2004 oder höher vornehmen, um so auf das neue Windows upzudaten.

Ash-Zayr schrieb:
oder ... Media Creation Tool und einen USB Stick nutze, von dem gebootet wird?

Wird vom USB-Stick gebootet, wird eine Installation durchgeführt, dabei sollten die Partitionen gelöscht werden.

Oder ist die Computerreparatur gemeint?

1620030425274.png
 
Ich habe einen weiteren Versuch hinter und hatte nun auch meine zweite m2 SDD herausgenommen und vom mainboard den USB 3.0 header sowie noch einen leeren SATA Wechselrahmen. Weniger geht im Grunde nicht mehr.

Ergibt es Sinn einen Versuch mit UEFI Secure Boot "aktiviert" zu starten? Es ist deaktiviert bei mir?
Ergänzung ()

oder wahlweise die Treibersignatur aktivieren oder deaktivieren?
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10
 
so, nun habe ich den PC wohl tot-optimiert für ie updates:

1620048210483.png


Ideen?
 
Am besten jemanden mit viel(!) Ahnung und Erfahrung persönlich aufsuchen und den Rechner mitbringen. Oder per Fernwartung, z.B. Teamviewer. Alternativ: Daten sichern und selbst plattmachen.

Mit dem Vorwissen und der Mithilfe ist es sehr umständlich, Hilfestellung zu geben, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cumulonimbus8, Denniss und eine weitere Person
Es wäre sehr hilfreich, wenn irgendwas ausprobiert wurde, was mit Fehlermeldung endete, wenigstens genannt wird, was genau gemacht wurde.

Mir ist klar, dass das hier viel Input ist und irgendwie alles und davon zuerst die einfachsten Sachen ausprobiert werden. Wenn man aber erfolgreich Fehlersuche betreiben lassen will, muss man das systematisch tun; in meinem Job habe ich damit sehr viel zu tun, nicht Software (das ist nochmal komplexer), sondern Elektronik, und da kommt man mit raten leider nicht weit - wenn es nicht gerade ein typischer/häufiger Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, hat sich das Thema insoweit erledigt und Windows wurde neu installiert?
 
Ash-Zayr schrieb:
so, nun habe ich den PC wohl tot-optimiert für ie updates:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1620048210483-png.1075162/[/IMG]
Genau wegen so eine Fehlermeldung habe ich nach einen Screen von der Datenträgerverwaltung gefragt und nach Uefi Modus.
Nur ist halt kein Fehler mit der Uefi Systempartition zu erkennen.
Wie voll die ist, kann man glaube ich auch erst mit Diskpart sehen.
Da nun weiter zu machen bringt es aber wirklich nicht.
 
Ich habe uns alle gestern Abend erlöst und eine Neuinstallation begonnen....schade, Logs und auch einen screenshot der Abbruchmeldung hatte ich geliefert....dennoch ist mir klar, dass die Ursache alles mögliche sein kann. Ich hatte den PC schrittweise ja immer weiter in Hardware und Software zurückgebaut und auch die von Euch vorgeschlagenen Dritthersteller-Tools zur Analyse und Bereinigung installiert...ich hatte sogar mit AOEMI die EFI Partion noch etwas vergrößert....es hätte nicht sollen sein...vielen Dank allen.....seht es als sportlichen Wettkampf, und wir als Team haben dieses Mal verloren....;) Mehr ging nicht mehr....clean install ist grundsätzlich drauf, jetzt wird die Tage installiert und personalisiert....

Gruß
Ash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
Oh je, da haste mit dem ganzen Audiozeugs jetzt erst mal ein Stück Arbeit vor Dir. Tipp, sichere gleich jeden Installationsstand, bevor Du erste Programme installierst. Ich mache das immer so, daß ich wirklich nach jedem Schritt ein Image mache.
  1. OS installieren
  2. Wichtigste und notwendigste Treiber (Chipsatz, Netzwerk)
  3. Updates
  4. Weitere Treiber (Grafik etc.), bis alle Warnungen im Gerätemanager verschwinden
  5. Erst dann die Treiber für die Audio-HW und anderes
  6. :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Ash-Zayr
Zurück
Oben