Geforce 1080 TI aber welche? Die Beste?

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
934
Hallo zusammen,

ich werde mir in kürze eine Geforce 1080TI zulegen.
Die große Frage ist da natürlich welche.

Ich habe dazu erstmal eine Grundsatzfrage. Es gibt Karten von grob 700-850€ aktuell.
Die teureren haben ein paar Mhz mehr Basis und Boost Takt.
Ich frage mich ob man diese unbedingt braucht oder ob man mit einer etwas günstigeren Karte im OC auf ähnliche Werte kommt und sich somit den Aufpreis sparen könnte?

Im Thema OC bin ich noch nicht wirklich fit drin aber würde mich da noch einlesen und anwenden wollen.
Generell lese ich oft von 2000Mhz GPU Takt die im OC erreicht werden können.
Frage dazu: Was ist überhaupt maximal nur mit Luftkühlung möglich?
Eine Wasserkühlung werde ich mir erst mal nicht zulegen wollen.

Gibt es da generell empfehlenswerte Karte die sich Erfahrungsgemäß gut übertakten lassen?
Mir ist natürlich bewußt das es ein reines Glücksspiel ist aber eventuell gibt es ja eine tendenz zu bestimmten Karten.

Man findet ja auf sehr vielen Seiten tests zu verschiedenen Grafikkarten.
Jedoch ist immer eine andere auf dem 1. Platz. Ich vermute das liegt an dem unterschiedlichen Unterbau sprich CPU usw. richtig?

Anbei mal noch der Fragebogen:

1.angepeilter Preis - Offen
2.gewünschte Lautstärke und Temperatur - Offen, jedoch nur Luftkühlung vorerst
3.gespielte Spiele - Rennspiele, Open World Spiele
4.gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen - 4K/UHD, Qualität passend zu FPS
5.angepeilte fps - 60Fps
6.vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Ryzen 5 1600X - MSI X370 Gaming Pro Carbon - 16GB GSkill Flare CL14 - Be Quiet Pure Base 600 - Be Quiet Straight Power 10 600W CM
7.gewünschter Stromverbrauch - Offen
8.gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.) - Offen

Gruß iron...
 
Ich hab mir gestern die Gigabyte Gaming OC Black für 685,- € geschossen.
Normalerweise geht aus jeder Karte noch was raus zu kitzeln.
Letztendlich sprechen wir hier aber irgendwo über die letzten 2 oder 3 Prozentchen...

Selbst meine "billige" KFA² 1080 lief stabil mit 2GHz...
 
@ironkrutt: Die Auswahl ist letztlich nur ein Abwägen zwischen Lautstärke (also ein leises Modell) und Performance (hoher garantierter Boost-Takt).

Zur Garantie: Ich habe noch nie verstanden, weshalb man eine Garantieerweiterung braucht. Meine Grakas hat noch nie das Zeitliche gesegnet (und das waren inzwischen doch schon einige).

Zum Overclocking: Wieviel MHz machen eigentlich die Gurken-Chips, wenn man eben einfach Pech hatte? Kommt jedes Modell auf 1.900 MHz?
 
Wer hat den vier Jahre die gleiche GraKa :D ?
Ne ernsthaft, die günstigere Gigabyte sollte auch vier haben nach Registrierung.

Zur Lebensdauer: GraKas sterben schon gerne... Bei mir und im Bekanntenkreis waren's erst die ganzen nVidias der 8er Reihe (8600GTS-8800GTX) jetzt kommen so langsam die AMD HD5 und 6er...
Aber gut, alles weit über 5 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Londo Mollari: Die ersten beiden geannten Karten sehen potent aus, bringen aber dem TE und jedem Normalsterblichen hier nichts. Das Besondere an diesen Karten ist doch vor allem die Spannungsversorgung. Allerdings kann mit Luft/Wasserkühlung der Bereich 2.000-2.100 MHz gar nicht überbrückt werden und das Problem ist auch nicht Spannungsversorgung. Diese Karten sind nur für Leute, die extremes Overclocking (mit LN2) betreiben gedacht.
 
Die Asus Strix Karten sind auch immer sehr gut und auch die MSI Gaming X Karte schneidet in den Tests gut ab. Es geht wirklich nur um die Kühlung und Lautstärke bei den Karten. Wie hoch du übertakten kannst, liegt an den Chips selber und variiert sehr oft.

Der Boost Takt kann natürlich besser gehalten werden, wenn die Karte schön Kühl ist. An die 2GHz Grenze kommen aber sehr viele Karten und ob du nun 1,9GHz oder 2,0GHz hast, macht auch nicht mehr so viel aus. Da entscheidet zumindest nicht zwischen spielbar und unspielbar.
 
@DerBaya: Nochmals zur Garantiezeit und der Defekthäufigkeit - die alten Karten gingen im Übergangszeitraum gerne mal kaputt, als Blei im Lötzinn verboten wurde. Dadurch werden Lötstellen öfter spröde, weshalb hier gerne der Trick mit dem Backen angewendet wird.
 
Danke für das bisherige Feedback.

Das heißt also das es in der Basis eher nur geringe Performance Unterschiede der Karten gibt?
Wenn dem so ist ziehe ich natürlich ein eher leiseres Modell einem lauten vor, ganz klar.Die teuerste muss es dann natürlich nicht unbedingt sein. Die Gigabyte wäre aufgrund der guten Bewertungen eine gute Wahl sofern man sich drauf verlassen kann.

Wenn man eine Grafikkarte übertaktet, schraubt man dann am Basis Takt, der immer konstant so bleibt oder stellt man da am Boost Takt rum?
 
67694_20170901_070139.jpg

Willkommen :)
 
Ich habe heute die Gigabyte GTX1080TI erhalten. Gleich mal Powerlimit auf 120 und 1650/1400Mhz Chip- und Speichertakt eingestellt.
Rennt wie Sau. Knapp unter 2GHz durchgängig... Damit läuft bei mir endlich jedes Spiel auf höchsten Settings @ 3440x1440 :)
 
Hast du die normale Gigabyte oder die XTreme? Heute hat Amazon endlich auch meine Aorus verschickt. Bin wirklich auf morgen gespannt.
 
Ganz klar MSI 1080 Ti Lightning Z

Das Gesamtpaket kann in ganzer Linie überzeugen, so dass wir für die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z sogar den seltenen "Editor's Choice" Award vergeben. Denn es ist aktuell wohl die beste luftgekühlte Grafikkarte in der Summe aller Eigenschaften aus dem bereits getesteten Bestand.

http://www.tomshardware.de/benchmar...arke-detailanalyse,testberichte-242378-8.html

&

The MSI GTX 1080 Ti Lightning isn't just the best air-cooled Pascal card we've reviewed, it's the best graphics card we've reviewed full stop. Cool, quiet, looks the business, built like a brick outhouse and goes faster than a thoroughbred race horse.


https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/msi_gtx_1080_ti_lightning_review/19

Ein 1,7KG Monster welches bezahlt werden will:D & die EVGA Kingpin nicht vergessen! Hat den Weltrekord von über 2,5GHz geholt:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/News/Overclocking-1223230/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory. 689,- waren's sry.
Lautstärke ist halt sehr subjektiv. Wollt ihr nen dB-Wert? :) Beim spielen hör ich sie nicht ;) Spulenfiepen hat sie nur ganz wenig, nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben