Notiz GeForce 384.94 WHQL: Sechsmal „Game Ready“ mit neuem Treiberpaket

MrWaYne schrieb:
also ich hab auch den idle bug bei 1440p und 144hz (displayport). gpu taktet nicht runter. hab nur einen Monitor 😛


erst bei 120hz taktet die runter (~150mhz)


Das wird doch immer mysteriöser. Bei IngoKnito taktet er wunderbar runter bei 2 Monitoren, bei mir nur wenn ich es auf 60+120Hz oder 1x144Hz laufen lasse und bei dir erst wenn du 1x120Hz laufen lässt :freak:
 
Ich finde das hervorragend was Nvidia macht. Gute Preisleistung, hervorragende Treiber und eine Langlebigkeit der Grafikkarten und hohe Wertstabilität.
 
Ich habe den Bug auch seit Ewigkeiten. Mit meinen GTX970 SLI +144Hz über DVID keine Probleme.

Seit 7 Monaten eine 1080 +144Hz Gsync über DP und er taktet nur mit 120Hz korrekt runter, sehr nervig und unnötig.
 
Ist jemandem evtl. auch schon aufgefallen das die Graka nach Spielesessions nicht richtig runtertaktet? Manchmal spiel ich einige Stunden GTA5 und sie taktet wunderbar in den Idle und manchmal bleibt sie einfach auf 1680Mhz und geht nicht in den Idle. (während des Spielens geht sie aber wunderbar auf 1900+Mhz)
 
Ja das selbe habe ich auch schon beobachten können, sogar mit mehreren Treiber-Versionen.
 
Über 430MB für einen Treiber? Wenn die Entwicklung weiter so geht sind wir gegen Ende des Jahres bei 500MB die fast monatlich heruntergeladen werden wollen.

Nicht für ungut, meine Leitung ist schnell genug. Trotzdem würde man sich wünschen, dass der ganze Zusatzkram/mist optional zum Download angeboten wird. GForce Experience, Shadowplay, Shield Controller, NVidia Vision braucht nicht jeder und auch die VCC Redistributables schafft jeder anderer Installer bei Bedarf herunterzuladen.
 
Mal schaun welche games diesmal Probleme machen.
:kotz:

Edit: Windows 95 brauchte als Mindestanforderung eine 100MB grosse HDD.
Soviel zur Platzverschwendung in heutigen Zeiten, wo jedes drecks Handygame mehr an Ram braucht, als Win95 an Plattenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychenic schrieb:
Bei mir fehlt seit dem Update die Einstellung für Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung. In den Notes steht davon nichts oder hab es übersehen. Bei euch auch so?

Die Funktion ist seit dem 384.76 gestrichen. Dafür gibt's seit dem den Debug-Mode, mit dem man die Karte zurücksetzen kann.
Ergänzung ()

SterniX schrieb:
Ist jemandem evtl. auch schon aufgefallen das die Graka nach Spielesessions nicht richtig runtertaktet? Manchmal spiel ich einige Stunden GTA5 und sie taktet wunderbar in den Idle und manchmal bleibt sie einfach auf 1680Mhz und geht nicht in den Idle. (während des Spielens geht sie aber wunderbar auf 1900+Mhz)

Ja. Habe ich seit dem 384.80hf bei DOOM das sie nicht mehr heruntertaktet.
 
Das ist ja sehr interessant. Den Thread aus anderen Gründen aufgerufen, vom 144Hz-Bug gelesen (von dem ich bisher nichts wusste), getestet und kann ihn leider direkt bestätigen.

Habe eine GTX1070 mit zwei Dell S2716DG (1440p, 144Hz), angeschlossen über Display Port
Bei 144Hz:
Core Clock 1012Mhz
Memore Clock 1901Mhz

Bei 120Hz
Core Clock 278Mhz
Memore Clock 202Mhz

Damit erklärt sich vielleicht auch ein Phänomen welchem ich seit dem Wechsel meiner Monitore auf der Spur bin. Zuvor hingen zwei normale 60Hz Monitore am Rechner, mit verschiedenen Auflösungen. Probleme hatte ich damit nie.

Seit dem Wechsel der Monitore beobachte ich jedoch immer mal wieder "Ruckler" auf dem Desktop, z.B. wenn ich den Mauszeiger bewege. Auch fühlte sich der Mauszeigerwechsel von einem Monitor auf den anderen irgendwie falsch an, ohne das ich es genau definieren könnte.

Wenn das des Rätsels Lösung ist dann wäre ich doch ziemlich verägert. Vor allem weil ich den Kauf an sich so schon bereue da GSync und Spiele in windowed modes, trotz expliziter Unterstützung im Treiber, so gar nicht miteinander wollen.
 
Das ist alles sehr mysteriös. Zu erwähnen ist dass ich einen relativ alten Treiber nutze, den 382.33. Vielleicht tritt der Bug erst nach dieser Version auf.
 
Meine GTX 1080 taktet normal auf 139 MHz runter: aktueller Treiber 384.94 und G-Sync und 144Hz + 60 Hz Monitor oder nur 144 Hz.

Erst mit Firefox und Twitch gehts auf 17XX MHz hoch.
Bei mir ist alles ok, keine Bugs bisher und runter takten geht auch.
 
Ulukay schrieb:
Mal schaun welche games diesmal Probleme machen.
:kotz:

Edit: Windows 95 brauchte als Mindestanforderung eine 100MB grosse HDD.
Soviel zur Platzverschwendung in heutigen Zeiten, wo jedes drecks Handygame mehr an Ram braucht, als Win95 an Plattenplatz.

Sowas nennt man auch Technischen Fortschritt :) Und der kann meiner Meinung nach, gar nicht schnell genug weitergehen... Wenn man sich die letzten 1000-2000 Jahre anschaut, hat die Menschheit hier genug Zeit verloren ;-)

Soll man auf ewig an einer stelle stehen bleiben, oder sich sogar rückwärts bewegen? Anwendungen werden immer umfangreicher und komplizierter, Das Visuelle wird immer umfangreicher und braucht platz.
Und die Auflösung steigt weiter.
Damals war doch 640p oder so üblich? Heute soll ja alles auch auf 4k noch vernünftig aussehen.


Heutige Smartphones haben auch um ein vielfache s mehr Rechenleistung als ein Windows 95 Rechner damals ;)
Ich weiß noch, meiner Rechner hatte nen 200 Mhz Pentium 2 glaub (oder noch 1...) 1-kern prozessor.
Den würde ich heute wirklich nicht mehr nutzen wollen...


Von daher verstehe ich nicht, wieso deine Aussage negativ gewertet werden sollte für die heutige Zeit?
Ne 100 mb Festplatte wäre im Übrigen gerade mal so genug, um 2 Lieder in .flac zu speichern. ^^
 
SterniX schrieb:
Das wird doch immer mysteriöser. Bei IngoKnito taktet er wunderbar runter bei 2 Monitoren, bei mir nur wenn ich es auf 60+120Hz oder 1x144Hz laufen lasse und bei dir erst wenn du 1x120Hz laufen lässt :freak:

ich hatte deswegen sogar nen fall bei gigabyte offen, hat natürlich nix gebracht.
deren aussage war einfach: bei 144hz und 1440p sind die anforderungen an die graka höher, daher darf sie hier nicht runtertakten. :D

ahja, mit nvidia inspector kann man den idle mode forcen und man hat keine performanceeinbußen.
 
MrWaYne schrieb:
ich hatte deswegen sogar nen fall bei gigabyte offen, hat natürlich nix gebracht.
deren aussage war einfach: bei 144hz und 1440p sind die anforderungen an die graka höher, daher darf sie hier nicht runtertakten. :D


Ergibt natürlich Sinn seitens Gigabyte wenn es hier im Forum bei einem bei 60+144Hz geht, bei mir mit 144Hz und bei noch einem nur bei 120Hz.

Scheint einfach bei jedem unterschiedlich zu sein ohne erkennbares Muster.:D
 
Darkseth88 schrieb:
Sowas nennt man auch Technischen Fortschritt :)

Ineffizienter Programmieren, weil eh Hardware im Ueberfluss da ist, ist also technischer Fortschritt?
Ich nenne das Verbloedung der Programmierer.

Dementsprechend Buggy sind die nvidia Treiber mittlerweile.
 
Dann spiel halt Textadventures wenn Du Texturen und Sound (was den meisten Speicher frißt) für Verblödung hälst und schmeiß alles was an Hardware mehr als 2 GB RAM verbaut hat raus. Oder programmiers besser, ach halt, die die am Besten IT-Sachen kommentieren können haben meist gar keine Ausbildung in dem Fachbereich.
Bei meinem ersten PC war die Platte nur mit Komprimierung groß genug für Windows, zum Glück hat keiner Verblödung geschrien sonst hätten wir immer noch DOS
 
psychenic schrieb:
Bei mir fehlt seit dem Update die Einstellung für Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung. In den Notes steht davon nichts oder hab es übersehen. Bei euch auch so?

Das ist das erste Opfer der Telemtry-Datensammelerei.

Es wurde von zu wenig Usern verwendet und ist nur für Uralte Anwendungen von nöten.
 
Einfach das Tool "disable Nvidia Telemetrie 1.0" benutzen und mit einem Klick ist die komplette Telemetrie deaktiviert.
 
Zurück
Oben