Notiz GeForce 451.48 WHQL GRD: Treiber für DirectX 12 Ultimate und Vulkan 1.2

Bei mir funzt nach Installation des Treibers der Nachtmodus von Windows 10 nicht mehr vernüntig, totaler Grünstich... :/

Noch jemand mit dem Problem?

vg Chris
 
Treiber ist drauf und die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" lässt sich auch aktivieren. 20H1 war schon installiert.
 
hat wer games getestet mit dem neuen treiber?
 
@#Andreas#
jetzt installiere ich den neuen treiber und statt dass wenn ich den film starte dieser per hdr passthrough angezeigt wird, wird warum auch immer automatisch windows hdr aktiviert und der film bleibt in sdr und wenn ich mpc be schließe, geht windows hdr wieder automatisch aus.

hat das sonst noch jmd und vll ne lösung?

Jetzt hast Du bestimmt neue "Profile" für Deinen TV im MadVR. Ich schätze da wir bei jedem Treiber-Wechsel ein neues angelegt.
Mit der Rechten Maustaste alle ausgegrauten löschen. Es darf nur eins vorhanden sein. Eventuell hilft das.

Und das MPC Windows und den TV in den HDR-Modus schubst sobald es Fullscreen geht, und beim Beenden vom MPC wieder abschaltet ist doch gewünscht.
Ich möchte den HDR-Modus jedenfalls nicht dauerhaft laufen haben. Geht ja gar nicht^^ Das ist also kein Fehler sondern ganz normal gewünschtes Verhalten.
 
nope.
habe seit ich mpc be und madvr für hdr passtrough nutze zig neue grakatreiber installiert, funktioniert alles wunderbar.
nur mit dem neuen gpu shedule wddm 2.7 treiber nicht.

du hast mein riesen tutorial in dem forum gesehen wo ich mpc be und madvr hdr passtrough genau erklärt habe.
ich weiss also wie das funktioniert.

madvr schubst nämlich eben nicht WINDOWS und FERNSEHER in hdr, sondern nur den FERNSEHER.

du solltest mal etwas genauer lesen please. ;)
wie ich es hier im thread beschrieben habe und auch im tutorial wo es nämlich gezielt darum geht hdr zu passthroughen ohne WINDOWS hdr zu brauchen.
dieses bleibt nämlich bezüglich filme komplett deaktiviert.

normalerweise startet man den hdr film mit mpc be und madvr, geht ins vollbild und zack der FERNSEHER wechselt auf hdr, da das hdr komplett am ausgeschalteten WINDOWS hdr vorbei gepassthrought wird, ganz easy logisch.

was aber jetzt mit 451.48 passiert, ist, dass wenn ich den film starte, nichtmal ins volbild gehe, aktiviert sich von selbst WINDOWS hdr und der film bleibt in sdr und wenn ich mpc be schließe, geht WINDOWS hdr wieder automatisch aus.

zurück auf 446.14 und alles funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss gestehen, ich sehe ja Windows nicht mehr wenn MPC Fullscreen läuft^^
Ich hab also angenommen, das es nach HDR switched und dann wieder abschaltet, sobald der MPC ausgeht. Ich meine es interessiert mich ja in dem Augenblick nicht ob Windows im HDR ist oder nicht, da ich ja sowieso nix anderes als den HDR-Monitor angeklemmt habe zur Zeit^^

Hier geht der MPC immer noch ins Vollbild und der Monitor in den HDR-Modus, und die Farben sehen vernünftig aus. (Ich nutze Sully zum testen, das sieht in SDR einfach nur bescheiden aus).
Ich bin allerdings heute erst drauf gekommen, dass das nicht funktioniert (der Monitor in den HDR-Modus geht) wenn mehr als ein Monitorprofil in MADVR angelegt ist. Deshalb mein Tip.
 
nene, es heisst ja passthrough weil es windows hdr eben nicht braucht.
und ja mein tv geht auch in hdr, aber nur weil windows hdr aktiviert wird.
der film bleibt sdr.
total weird.
Ergänzung ()

hab nur 1 profil in madvr und kompletter reset hilft auch nicht.
Ergänzung ()

klar kann das egal sein, da es aber tzd ne deutliche änderung ist, zeigt es dass der neue treiber etwas grundlegend anders macht, oder buggy ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Andreas#
joa, vll kommt was bei raus. :)
Ergänzung ()

bug wurde im guru3d forum bestätigt, allerdings soll der bug bei madvr liegen, da es nicht weiss wie es mit änderungen des treibers umgehen soll.
hatte ich ja auch vermutet.

"HDR works fine, it's just madvr that doesn't know what to do with how Nvidia changed the HDR code in the drivers. If it's like the 451.22, NVHDR activates the Windows HDR option instead of running its own code."

und im madvr thread haben es auch user bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab den Treiber in Forza Horizon 4 getestet, mit Gpu Planung ein und aus. Das macht kein UNterschied.

Massive Einbrüche bei CPU Render. Der Treiber ist unbrauchbar für mich. Wieder 446.14 drauf gemacht.

Im Luxx Thread hab ich die Benches gepostet.
 
inwiefern beeinflusst der gpu treiber dein cpu rendering?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Kandalfus und BlackhandTV
Artikel-Update: Nvidia hat inzwischen zusätzlich zu den GRD-Treibern für Spieler auch eine neue Version der Studio-Treiber mit gleicher Funktionalität für professionelle Anwender veröffentlicht. Der Download ist unter der Meldung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und Kryss
Im Reddit finden sich mittlerweile auch ein paar Einträge über Probleme mit Spielen (AC:O,Planetside2,MW) und schlechte Performance. Nach Rollback soll es wieder ok sein. Ich hatte gestern nur Valorant getestet und da war es "ok". Das ist aber auch kein gutes Spiel zum testen ;)
 
Ich hatte den Quark direkt nach der Treiberinstallation in Windows aktiviert.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich über eine RDP-Verbindung eine Website scrolle, diese nun ruckelt.
Ich musste also erst die RDP-exe händisch in die Liste aufnehmen und dort auf "High performance" stellen, damit es wieder wie vorher vernünftig scrollt...
Capture.PNG
Inwieweit das nun mit den ersten beiden Optionen zu tun hat, habe ich noch nicht ausgetestet, aber der erst Eindruck ist schon mal nicht positiv.
Ergänzung ()

Nach noch mehr testen und einigen Neustarts später muss ich feststellen, dass die Ergebnisse völlig inkonsistent wurden. Ob das damit zu tun haben könnte, dass die Standardeinstellung in der app-Auswahl "lass Windows entscheiden" lautet und sich dieses vielleicht einfach mal anders entscheidet, ist dabei pure Spekulation.

Während es am Anfang noch so aussah, dass nur die Einstellung der variablen Refreshrate für das Ruckeln verantwortlich war, kann ich nun am Ende keinerlei genaue Aussage mehr treffen, da es auch teilweise mit beiden Optionen gesetzt und ohne definierte app auf einmal problemlos lief.... Insgesamt nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
@Phear bin auch wieder zurück auf 446.14 die laufen einwandfrei.
hatte mit den neuen Treiber bei CODMW probleme die FPS schwankungen
 
Also ich kann bei mir keine Verschlechterungen feststellen.
Allerdings habe ich diese ganzen Grafikeinstellungen in Windows nicht.
Auch AC-Origins läuft wie immer.
 
Kann ich also problemlos auslassen? Weder liefert Microsoft das letzte Upgrade aus, noch hab ich ne Turing GPU.
 
@mcbloch ich hab jetzt 3 pc´s getestet mit den Treibern . und einer 2070 suoer.
die die FPS schwanken mehr bei games als vorher mit 446.14 .

ich warte wohl bis ein neuer treiber raus kommt.
 
Kann es sein dass die fps schwankungen vom vulkan kommen und nicht wirklich vom treiben?
 
Zurück
Oben