News 3DMark Speed Way: Benchmark für DirectX 12 Ultimate inkl. Raytracing

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Entwickler der GPU-Testsoftware 3DMark bereiten einen neuen Test vor. Der kommende 3DMark Speed Way soll die Grafiktechnologie der nächsten Generation von Spielen demonstrieren und dabei Features von DirectX 12 Ultimate inklusive Raytracing und Global Illumination in Echtzeit nutzen. Bisher gab es nur erste separate Tests.

Zur News: 3DMark Speed Way: Benchmark für DirectX 12 Ultimate inkl. Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, NerdmitHerz, DannyA4 und 4 andere
Da auf dem Markt allerlei unterschiedliche Engines existieren, die unterschiedlich gut von den einzelnen Architekturen verarbeitet werden, kann man meiner Meinung nach ohnehin nur Ableger innerhalb einer Archtektur mit dem 3D Mark vergleichen.
Für alles andere muss man sich Engine-spezifische (Ingame-) Benchmarks anschauen um Rückschlüsse auf die für einen relevanten Spiele zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Mertsch, NerdmitHerz und 17 andere
@Glyphus: Hast Recht.

Das Benchmarken ist eher ein Spiel für sich. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Mertsch, NerdmitHerz und 9 andere
Interessante Desktop-Hintergründe haben die auf ihren virtuellen Werkstatt-PCs.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, DrakeHamString, Dimensionday und 9 andere
Solche Benchmarks sind für mich irgendwie nur noch Spielerei. Ehe die genutzten Funktionen breit in Game-Engines umgesetzt wurden gibt es die nächste Gen an Grafikkarten und Benchmarks.

Ein kurzer Ausflug auf Computerbase reicht aus um zu sehen wo eine Karte steht. :daumen:

Conqi schrieb:
Interessante Desktop-Hintergründe haben die auf ihren virtuellen Werkstatt-PCs.:D
Macht dich wuschig wa. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Unioner86, DJMadMax und eine weitere Person
Gibt es eigentlich inzwischen eine große, umfangreiche Benchmark-Suite, die intensiv Vulkan nutzt? Unter Windows gibt es ja durchaus diverse AAA-Titel, die (teilweise ausschließlich) die API nutzen, mit Steam Deck und Proton wird Vulkan als plattformübergreifende API wichtiger und die ganzen Abstraktionslayer nutzen auch Vulkan, so dass ein Überblick, welcher Hersteller/welche Architektur/welcher Treiber am effizientesten ist, wirklich praktisch wäre.

Unter Windows läuft Sekiro z.B. unter AMD besser, wenn man die mitgelieferte DX11-DLL durch DXVK ersetzt, d.h. er Umweg DX11->Vulkan->Treiber->GPU liefert stabilere Frameraten, als DX11->Treiber->GPU.

Und dann gibt es neben DXVK(DX9-11 über Vulkan) noch VKD3D(DX12 über Vulkan), Zink (OpenGL über Vulkan), MoltenVK (Vulkan auf Applegeräten über Metal)


Ergo könnte die Vulkan-Performance langfristig der einzige, wirklich entscheidende Gradmesser werden. Und die Performance bei anderen APIs hängt nur vom Fortschritt der Abstraktionslayer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Zitterrochen, mojitomay und 4 andere
"Konkret setzt der 3DMark Speed Way demnach auf Raytracing und globale Beleuchtung in Echtzeit, um realistische Beleuchtung und Reflexionen zu erzeugen."

Ist wie mit dem Golf Country. Einfach zu Früh ...
Die jetzige "Dia Show" braucht KEINER !
2 Generationen später evtl. wieder.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
3D-Mark hatte Anfang der 2000er echt einen großartigen Stand. Mittlerweile wirkt die Benchmarks von denen nur noch wie überfrachtete Werbeplattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, elmex201, Hawk1980 und 5 andere
Egal, ich nutze das um das System einordnen zu können ob die erwartete Performance passt. Das ist eben reproduzierbar. Außerdem gut für OC und UV Test und um die Kühlung im PC zu optimieren. Dafür reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, retrozerky, puppy123 und 7 andere
RayKrebs schrieb:
Egal, ich nutze das um das System einordnen zu können ob die erwartete Performance passt. Das ist eben reproduzierbar.
So nutze ich Benchmarks auch meist.

Wir sehen hier im Forum ja fast täglich die Threads mit:"Ich habe in Spiel X weniger FPS als Youtuber Y".
Und oft sind es einfach andere Grafikeinstellungen, eine andere Situation im Spiel oder sonstwas.

Ein synthetischer Benchmark gibt keine Vorhersagen für die Leistung im Spielen, aber es sind fest definierte settings und Auflösungen.
Und die Szenen sind deutlich reproduzierbarer.

Das macht es einfach, Vergleiche zu erstellen und Unterschiede quantitativ zu beziffern.

Und natürlich braucht es da mit der Zeit neue Benchmarks, die auch die neuen Funktionen abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, elmex201, Lord B. und 3 andere
Ein Benchmark, der dir den Stachel der Unsicherheit in deiner teuer erkauften aktuellen GraKa Generation hineintreibt, damit du weißt, wie die nächsten schlechten AAA Konsolen-impotierungen auf unkaufbaren GraKas schlecht laufen ^^
Macht Sinn :D

Nett ist ja in der Tat die Vergleich Option (um tatsächlich den Knick im System zu entlarven)
Und zum Glück lassen sich die renommierten Reviewer und Websites nicht/kaum darauf ein, den 3D-Mark als Qualitätsstandard einer Grafikkarte anzusehen, sondern echte Anwendungen und Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, puppy123 und Illithide
Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass ein Benchmark für privat Nutzer Geld kostet.
Solche Tools sind doch dafür das um Systeme mit einander zu vergleichen und wenn ich nicht jeder das Tool installieren und nutzen kann, kann ich auch nicht mehr vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und Zitterrochen
Joker (AC) schrieb:
Und zum Glück lassen sich die renommierten Reviewer und Websites nicht/kaum darauf ein, den 3D-Mark als Qualitätsstandard einer Grafikkarte anzusehen, sondern echte Anwendungen und Games.
Wobei ein Reviewer weit mehr Möglichkeiten hat eine Karte gut oder schlecht aussehen zu lassen.
Nicht nur die Spieleauswahl hat großen Einfluß, sondern auch ausgewählte Settings.

Natürlich wäre es Unsinn den 3DMARK als allgemeinen Vergleich heranzuziehen (grob Einschätzen ja), aber zum Vergleich unter den einzelnen Karten untereinander AMD/AMD und Nvidia/Nvidia finde ich solche Tets sehr gut. Genauso wie jeden intrigierten Benchmark mit festen Vorgaben.

Nicht zuletzt sind wir von den Spieleherstellern völlig abhängig...da gehts dann innerhalb eines Tage von himmelhochjauchzend zu todebetrübt.

super + mies.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Die jetzige "Dia Show" braucht KEINER !
2 Generationen später evtl. wieder.
Dia Show? RT läuft auf aktuellen Karten in aktuellen Spielen in Echtzeit und flüssig spielbar.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass ein Benchmark für privat Nutzer Geld koste
Und wie sonst soll die Entwicklung und der Support finanziert werden?

SavageSkull schrieb:
wenn ich nicht jeder das Tool installieren und nutzen kann, kann ich auch nicht mehr vergleichen.
Komisch, die 3DMark Datenbank ist randvoll mit Einträgen nahezu jeglicher Hardware und für manche der Benchmarks gibts kostenlose Demos.
Scheint also doch zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Pro_Bro
Powl_0 schrieb:
Und wie sonst soll die Entwicklung und der Support finanziert werden?
Über Werbung, über Partner (wie in dem Fall Lenovo), über kostenpflichtige Addons/Zusatzfunktionen, über Lizenzen für den Professionellen Gebrauch (zb für Computerbase und Co)
Das ist ja kein Tripple AAA+ Spiel wie ein GTA/Battlefield...

Das ist ja schön, wenn es eine große Datenbank gibt. Ich will aber konkret mein System vergleichen, wenn ich umbaue, es vergleichen mit dem Rechner von meinem Freund, mit einem Laptop oder was auch immer.
Theoretische Zahlenvergleiche, habe ich bei jedem Hardwaretest, da brauche ich keine Online Datenbank von Systemen die ich nicht kenne.
 
Realistische Beleuchtung und Reflexionen sind ja schön und gut, aber mir würde es schon reichen wenn die Schatten kein massives Aliasing zeigen würden wie im zweiten Bild. Hat da einer gepennt? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy und Ark
SavageSkull schrieb:
Das ist ja kein Tripple AAA+ Spiel wie ein GTA/Battlefield
Richtig, also sind die Absatzzahlen auch deutlich geringer und somit muss sich am Ende eben wieder so ein Preis pro Nutzer ergeben.

SavageSkull schrieb:
da brauche ich keine Online Datenbank von Systemen die ich nicht kenne
Ist aber sinnvoll, weil es somit mehr Datenpunkte gibt, um einen Trend für bestimmte Hardware zu sehen. Was ist, wenn du wissen willst, ob deine Hardware so schnell ist, wie sie sein sollte? Dann brauchst du möglichst viele Vergleichswerte. Ergo eine Datenbank. Dabei musst du das System nicht persönlich in Händen gehabt haben. Die Specs stehen ja im Ergebnis dabei.

SavageSkull schrieb:
Ich will aber konkret mein System vergleichen, wenn ich umbaue, es vergleichen mit dem Rechner von meinem Freund, mit einem Laptop oder was auch immer.
Kannst du doch auch damit. Lass den Benchmark halt auf jedem der gewünschten Systeme ein mal laufen. Verstehe hier dein Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Baal Netbeck
SavageSkull schrieb:
Theoretische Zahlenvergleiche, habe ich bei jedem Hardwaretest, da brauche ich keine Online Datenbank von Systemen die ich nicht kenne.
Gerade das ist ja der Punkt.

Ein Grafikkarten Test z.B. bei CB wird immer mit einer sehr schnellen CPU und ordentlichem RAM durchgeführt.
Trotzdem kann das Spiel bei dir und bei anderen von schlechteren CPUs eingebremst werden.
Deine Grafikkarte erscheint im Vergleich eventuell zu schlecht.

Die 3DMark Benchmarks haben in der Regel mehrere Szenen, die sehr fokussiert testen.

Timesspy hat z.B. zwei Grafik Szenen und eine CPU/Ram Szene.
Da ist dann das jeweils andere praktisch egal und die Grafikpunkte können gut verwendet werden im zu gucken, ob die Grafikkarte so läuft wie sie soll.
In einem Spiel mit den typischen nachladerucklern, verschiedenen Settings und anderen Problemchen, kann man das nur schwer herausfinden.

Und Timespy war(ist?) Lange Zeit kostenlos nutzbar. Da gibt es dann auch tonnenweise Vergleichswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Powl_0 und Pro_Bro
Powl_0 schrieb:
Kannst du doch auch damit. Lass den Benchmark halt auf jedem der gewünschten Systeme ein mal laufen. Verstehe hier dein Problem nicht.
Bei der letzten Version, die ich ausprobiert hatte, konnte ich nicht nach Belieben mehrere Testläufe durchlaufen lassen. Wenn es jetzt komplett hinter der Paywall verschwindet kann ich das gar nicht mehr

Baal Netbeck schrieb:
Ein Grafikkarten Test z.B. bei CB wird immer mit einer sehr schnellen CPU und ordentlichem RAM durchgeführt.
Trotzdem kann das Spiel bei dir und bei anderen von schlechteren CPUs eingebremst werden.
Deine Grafikkarte erscheint im Vergleich eventuell zu schlecht.
Richtig und genau deswegen ist so ein Benchmark sinnvoll, wenn ich ihn exakt auf meiner Hardware ohne Paywall ausführen kann. Kann ich das nicht, bringt mir die Datenbank nichts und ich kann einzelne Hardware nur noch über die Tests bei zb CB untereinander vergleichen, ohne nachher zu wissen, wie das bei mir nachher aussieht.

Ich will einem Benchmark den Sinn ja nicht absprechen, ich habe nur ein Problem mit der Paywall dafür, weil das dem Nutzen einen riesigen Stein in den Weg stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben