Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.9.2: Grafiktreiber behebt Fehler und unterstützt Star Wars

Ich frage mich gerade warum ich den Treiber installieren soll?!

Ich habe mit meiner 5700XT null Probleme und Star Wars zocke ich nicht....
 
Haldi schrieb:
Mit dem alten 20.8.3 Treiber

this is called "Verschlimmbesserung"?


Edit:
AMD betreibt auf jeden Fall Produktpflege älterer Hardware:
Launching Radeon Software after a driver upgrade, may cause the Auto OC dialogue to appear with “0 Mhz” when the Auto OC feature has been previously enabled on Radeon RX Vega series graphics products

-> also in der Todolist den Kleinsten aller Fehler suchen, Brust stolz raus und: we do product support for VEGA....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Haldi schrieb:
Die Treiber version steht im Screenshot mit drin. Also nein.

Also im oberen Bild, bei 20.8.3 hast du noch 49 FPs, bei 20.9.2 nur noch 42 FPs. Ein massiver Einbruch, wenn nichts verändert wurde. Dann wäre die Vega ja noch schlechter geworden....

Leider steht die Treiberversion nicht klar drin...
 
Dr@gonXP schrieb:
…, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass es unter Umständen auch an Inkompabilitäten mit verschiednen Mainboards (z.M. MSI) liegen kann.
Probleme wie Blackscreen, Crash to Desktop, Restart und so weiter können durch eine Vielzahl von Problemen ausgelöst werden, bei denen die Grafikkarte oder der Treiber nicht direkt schuld sein müssen, sondern sie nur das Symptom zeigen.

Bei einem Consumer-PC muss man mit gewissen Instabilitäten rechnen und ggf. auch mal die Einstellungen anpassen. Ich will da jetzt AMD nicht in Schutz nehmen, ich hab mit den aktuell auch ein »kleines« Problem gehabt, was unschön war/ist. Ich weiß, dass auf meinem System die 5700 XT + FreeSync + 165Hz gerne bei Spielen zu Blackscreens führt. 144Hz + FreeSync klappt aber wunderbar.

Bei Regelmäßigen BoD, CtD oder Restarts, kann man davon ausgehen, dass etwas im »argen« ist. Nur das Problem ist, dass es von Kleinigkeiten (falsche Einstellung, eventuell zu scharfes OC usw.) über einen »miesen« Treiber (muss nicht unbedingt der Treiber selbst sein, kann ja auch das Spiel sein usw.) bis hin zu einem wirklichen Hardware-Defekt alles möglich ist.

Die einfachste Lösung ist dann oft für viele der andere Hersteller, weil da sind dann die Probleme meistens wirklich weg. Es interessiert die meisten dann nicht, ob sie einfach nur eine »schlechte« Karte bekommen haben, oder ob ggf. sich eine Einstellung mit dem Setup nicht vertragen hat oder dass ggf. der Bug im Spiel lag.

netbuster21 schrieb:
Leider steht die Treiberversion nicht klar drin...
Schon, nur eben nicht als 20.9.2, sondern du musst auf die letzten Ziffern achten: 12027.1001 gegen 12031.1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und entengruetze
Moep89 schrieb:
Ich mit meiner Ref schon ;)
Mit welchen Einstellungen und Auflösung in welchem Spiel?
Gibst Du das Bild an dem Apple Thunderbolt Display ( 27" mit 1440p @ 59.95Hz ) aus?

Vielleicht liegt es ander krummen Hz-Zahl. Ich nutze 59,xx Hz nicht.

Ich nutze übrigens MorePowerTool (MPT) für Übertaktung ... und ansonsten Standardeinstellungen im Adrenalin.
Der TV kann nur maximal 60 Hz und kein Adaptive Sync. Nutze kein AntiLag usw. usf. ... alles Standard.

P.S.
Zur Info: Den neuen 20.9.2 habe ich bisher noch nicht getestet, kam noch nicht dazu. ;)
Ergänzung ()

@Haldi
Hast Du das neuste HZD Update v1.05 installiert?
In Deinen Screenshots steht nämlich "8".
Ergänzung ()

Hatte bis neulich auch Stotterer beim YT-Video abspielen gehabt auf dem Läppi.
Da half dann den Realtek Audio Treiber durch den M$-Treiber zu ersetzen.
Schwuuup ... alles lief endlich wieder glatt & geschmeidig.

Da kann ich Teralios bestätigen - es ist nicht immer offensichtlich zu sehen, woher genau der Fehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Mit welchen Einstellungen und Auflösung in welchem Spiel?
Gibst Du das Bild an dem Apple Thunderbolt Display ( 27" mit 1440p @ 59.95Hz ) aus?
In vielen Spielen. Borderlands 3 läuft z.B. sehr bescheiden mit heftigen Peaks bei den Frametimes. Am Display liegt es nicht, ich habe mittlerweile einen Dell als Hauptmonitor.
 
Hm,kann jmd bestätigen das 20.9.2 schlechtere performance hat auf der 5700XT?
 
Ich bin mit meiner wieder zurück auf 20.4.2, der 20.9.2 bringt mir im direkten Vergleich je nach Spiel (Watch Dogs 2, Armored Warfare und DOOM getestet) je nachdem bis zu 15 FPS weniger...

Nächste wird grün!
 
Der 20.4.2 ist tatsächlich soviel besser?ich teste das jetzt mal.
 
Benni82 schrieb:
Ich frage mich gerade warum ich den Treiber installieren soll?!
Ich habe mit meiner 5700XT null Probleme und Star Wars zocke ich nicht....

Das solltest du dich halt nicht mal fragen.. Wenn du keine Probleme hast, update deine Treiber nicht. Das gilt nicht nur für Grafikkartentreiber. Never change a winning team, respektive Treiber von einem sauber laufenden System. Entweder läufts nach dem Update noch genauso flüssig oder du hast auf einmal (zuvor nicht gehabte) Probleme. Da kann man quasi nicht gewinnen.

Benni82 schrieb:
Hm,kann jmd bestätigen das 20.9.2 schlechtere performance hat auf der 5700XT?
...
Der 20.4.2 ist tatsächlich soviel besser?ich teste das jetzt mal.

Und da hast du halt direkt den Beweis. ;) Und ja, es gibt einige Leute mit Benchmarks die zeigen dass der 20.9.2 weniger FPS bringt. Zuweilen sogar deutliche Einbrüche gegenüber dem 20.9.1, nicht mal 20.4.2.

Ich habe seit 20.4.2 nicht geupdatet. Hatte/habe nur ein nennenswertes Problem bei einem Spieletitel zu dem ich einen Workaround gefunden habe. Bums, fertig. FPS sind tutti, Freesync läuft stabil, flickern tut nichts. Treiber bleibt.
 
Welcher Treiber ist denn FPS technisch der beste für ne 5700XT?
 
Moep89 schrieb:
In vielen Spielen. Borderlands 3 läuft z.B. sehr bescheiden mit heftigen Peaks bei den Frametimes. Am Display liegt es nicht, ich habe mittlerweile einen Dell als Hauptmonitor.
Bist du viel im CPU-Limit? Bei meinem Wechsel auf die 5700XT hatte ich in manchen Spielen (z.B. Fortnite) auch auf einmal hässliche Frametime-Spikes, die ich vorher nicht hatte. Daher war ich mir auch ziemlich sicher, dass es an GPU/Treiber liegt.

Schließlich hab ich testweise ne GTX 1660 eingebaut und festgestellt, dass ich damit die gleichen Probleme habe. Mit meiner alten 960 war ich immer brav im GPU-Limit und hatte die Probleme nicht.

Mit Zen3 und neuem Board hat sich das Thema bei mir dann hoffentlich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Revan1710 schrieb:
Bist du viel im CPU-Limit?
Bei einem i7 8700 und WQHD Auflösung eher nicht ;)
Hab auch Tests mit minimalsten Einstellungen (Auflösung und Qualität) gemacht. CPU Limit ist ausgeschlossen.
 
Benni82 schrieb:
Welcher Treiber ist denn FPS technisch der beste für ne 5700XT?
Ich finde den 20.9.1 ausreichend performant. Was der beste Treiber für Dich ist, hängt ja auch von den Anwendungen und Spielen (Unterstützung/Optimierungen) ab, die Du nutzt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was der beste Treiber für Dich ist, hängt ja auch von den Anwendungen und Spielen (Unterstützung/Optimierungen) ab, die Du nutzt.

Kann man auch häufig schwer verallgemeinern. Zumindest aktuell bei AMD. Bei dem einen läuft 20.4.2 gut, beim anderen ein Treiber aus August besser. Beim nächsten ist der 20.9.1 der stabilste während er beim nächsten dauernd Blackscreens verursacht. Systeme sind so unterschiedlich. Kann sich selbst so unterschiedlich zueinander verhalten wenn zwei Personen das gleiche custom model der Graka haben.
 
Hat schon mal jemand den Microsoft Catalog aufgerufen und dann versucht aus diesem eine Datei herunterzuladen. Sobald auf Herunterladen geklickt wird, sieht man auf dem Bildschirm ein ganz wildes Geflacker, dass man nichts weiter machen kann ... als ob es mit dem GRAKA Treiber zusammenhängt?

Schließt man das aufpoppende "Download" Fenster wieder ist alles wieder im Lot.

... oder nur auf meinem Monitor?
 
Seltsam. Mit meinem Monitor ist doch alles in Ordnung. Das Geflacker sehe ich bei jedem Versuch, irgendeine Datei aus dem Catalog herunter zu laden. Sonst auch nirgends Probleme mit meinem Monitor.
Dann hat es wohl auch nichts mit dem Adrenalin zu tun.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben