Notiz GeForce 417.75: Hotfix-Grafiktreiber behebt G-Sync-Probleme

Hab am Samstag meine RTX2080 bekommen und von einer 1080 gewechselt.
Mit der 1080 hatte ich mit dem neuen Treiber und FreeSync Null Probleme! Hab mich dann schon auf BFV mit FreeSync Monitor gefreut und hab mit der RTX nur noch Probleme was GSync compatible angeht -.-' Und das in jedem Spiel dann!
Verstehe echt nicht wieso, mit der 1080 lief das echt smooth aber mit der 2080 will es einfach nicht. Ist nicht ein flackern sondern ganz kuriose eingabeverzögerungen kann man schwer erklären. Spielemenüs erscheinen gar nicht oder nur sporadisch usw. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Hab einen VG278 von Asus mit 144 hz, also ein unterstützter Monitor.
 
Esenel schrieb:
@iModes
Treiber neu installiert, oder Grafikkarte einfach nur eingesteckt?

Aber sicher sogar das ganze System wurde komplett neu aufgesetzt.
 
DocWindows schrieb:
Oder schlechte Hardware auf die AMD in ihrer Software schon optimiert hat und nVidia nicht. Man kann ja durchaus schlechte Implementationen von Standards auf mehreren Seiten fixen. Etwa über Firmwareupdates für Monitore, oder eben über Treiberupdates für Grafikkarten.

Dass AMD bei FreeSync 2 (HDR) nun auch anfängt den Herstellern bestimmte Mindestvorgaben zu machen lässt mich vermuten dass sie keine Lust mehr haben bestimmten kostenoptimierenden Monitor-/Scalerherstellern hinterherzuprogrammieren.

Mag sein. Aber wie gesagt, solange es keine Hardware dafür benötigt, liegt es an der Software, sowohl bei AMD als auch bei nVidia. Wenn man da optimieren muss, bleibt es ein Faktum dass AMD das macht und nVidia nicht. adaptive sync ist ein VESA-Standard, idR kann man davon ausgehen dass sich da alle Industriefirmen dran halten können.
Freesync2 ist kein VESA-Standard, sondern quasi ein Qualitätssiegel von AMD, damit möchte AMD zeigen was technisch möglich ist, eben um hochwertige Karten zu verkaufen. Durch einen freien Standard können Hersteller ansonsten lowcost-Monitore auf den Markt werfen und der uninformierte Kunde sieht dann ein Gsync-Panel welches die Forderungen von nVidia erfüllen muss, vergleicht dieses und denkt sich "Mensch, das von AMD ist aber kagge..." :)
 
TenDance schrieb:
Mag sein. Aber wie gesagt, solange es keine Hardware dafür benötigt, liegt es an der Software, sowohl bei AMD als auch bei nVidia.

und bei den Monitorherstellern die ihre Firmware programmieren. Die ist nämlich auch Software.

TenDance schrieb:
Wenn man da optimieren muss, bleibt es ein Faktum dass AMD das macht und nVidia nicht.

Es bleibt auch ein Faktum dass AMD diesen Standard schon seit 3 Jahren unterstützt und nVidia seit einer Woche.
Weiß nicht wie man da eine "Unterstützungstendenz" ableiten kann.

TenDance schrieb:
adaptive sync ist ein VESA-Standard, idR kann man davon ausgehen dass sich da alle Industriefirmen dran halten können.

He he. Ja sicherlich. Die implementieren das mit allergrößter Sorgfalt. Besonders wenn es sich um Monitore zwischen 150 und 250 handelt, wo 10 Euro zwischen kauf ich und kauf ich nicht entscheiden. Und besonders auch dann wenn es keinerlei Auflagen der andere Seite (des Bildlieferanten) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iModes schrieb:
Hab am Samstag meine RTX2080 bekommen und von einer 1080 gewechselt.
Mit der 1080 hatte ich mit dem neuen Treiber und FreeSync Null Probleme! Hab mich dann schon auf BFV mit FreeSync Monitor gefreut und hab mit der RTX nur noch Probleme was GSync compatible angeht -.-' Und das in jedem Spiel dann!
Verstehe echt nicht wieso, mit der 1080 lief das echt smooth aber mit der 2080 will es einfach nicht. Ist nicht ein flackern sondern ganz kuriose eingabeverzögerungen kann man schwer erklären. Spielemenüs erscheinen gar nicht oder nur sporadisch usw. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Hab einen VG278 von Asus mit 144 hz, also ein unterstützter Monitor.

Moin, melde mich mal mit neuem Feedback zurück.
Und zwar mit dem neuen .75 Treiber ist es bisschen besser geworden aber sobald ich in ein Hauptmenü eines Spieles wechseln will oder überhaupt irgendwohin will wo der Mauszeiger erscheinen soll, dann erscheint der Mauszeiger nicht sofort sondern sehr verzögert und nach mehrmaligen Blindes hin und herklicken.
Will ich dabei auch noch auf den 2ten Bildschirm wechseln (HDMI), fängt alles an unglaublich in einer Diashow an zu stottern. Warum läuft es nicht mehr mit der RTX -.-' das nervt gewaltig :(
 
Zurück
Oben