News GeForce 576.28 WHQL: Neuester Nvidia-Treiber setzt den Fokus auf Bugfixes

PeacemakerAT schrieb:
Bestimmt mit der neuen nVidia App installiert, die funkt da irgenwie rein. Manuell installiert (old school) hat die Probleme nicht ;)

Wenn ich's richtig gesehen habe, wird seit 576.02. die App zwangsweise mit installiert ... ich meine die Möglichkeit die App abzuwählen, nicht mehr gesehen zu haben ... kann das Jemand bestätigen, oder hab ich nur nicht richtig geschaut ?

Voldemordt schrieb:
Moin,

und wieder keine Fixes für die 4000er Serie.

MFG
Und ich dachte schon ich hätte es an den Augen😅
Aber schon echt traurig. In Zahlen, seit 4 Monaten geht das jetzt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schrotti schrieb:
Ich bleibe beim 566.45
Das ist der letzte Treiber vor der Veröffentlichung der RTX 5000 Serie.

wenn man auf DLSS4 verzichten kann die Beste Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Heino02
PeacemakerAT schrieb:
Bestimmt mit der neuen nVidia App installiert, die funkt da irgenwie rein. Manuell installiert (old school) hat die Probleme nicht ;)
Ich habe bei Reddit gelesen dass es mit uns ohne App zu Problemen bei der Installation kommen kann.
Ich kann aber bestätigen dass mein Kumpel mit einer sehr ähnlichen Konfiguration ohne App der Treiber installiert wird. Seit den Treibern für die 5000er Gen. geht sein Monitor während der Installation aber zweimal aus und es kommt am Ende für kurze Zeit eine Fehlermeldung. Der Treiber wird aber installiert.
Bei mir, mit der App. Während der Installation schwarzer Bildschirm, anschließend Hard Reset. Der PC läuft danach aber ich habe bei Windows und in der App unterschiedliche Versionen installiert. Welche jetzt die korrekte ist, kann ich nach dem ganzen hin und her auch nicht mehr richtig nachvollziehen.
Bei einem Treiber Ende Februar lief alles normal.

besoffki schrieb:
Wenn ich's richtig gesehen habe, wird seit 576.02. die App zwangsweise mit installiert ... ich meine die Möglichkeit die App abzuwählen, nicht mehr gesehen zu haben ... kann das Jemand bestätigen, oder hab ich nur nicht richtig geschaut ?

man kann auch einfach manuell das treiberpaket mit der*.exe runterladen und starten. egal ob die app installiert ist oder nicht.

hm hab den treiber installiert und beim ende der isntallation wiedermal die blöde meldung die graka nicht supportet installiere treiber blabla ...... ist aber dennoch problemlos durchgelaufen

edit
habs den treiber nochmal installiert wieder aus der app raus und diesmal keinne fehlermeldung , vermute mal das display an meiner aio / pumpe die via usb angeschlossen ist trägt dazu bei ,

nach der ersten installation wo der fehler kommt danach ist das aio display schwarz wie üblich normal starte ich dann ique neu und bild ist wieder da ..... habs schwarz gelassen treiber nochmal aus der app installiert ohne fehler und dann hab ich ique neu gestartet .... vermutlich ist es also das display

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wird gleich installiert. Seit ich die 5080 bei mir habe, werden die Treiber von Tag zu Tag besser. Gegen Ende des Jahres dürfte dann endlich wieder alles funktionieren wie es bei meiner 3070 der Fall war. 👍👍👍

Bis jetzt kann ich noch nicht wirklich viel gutes zu der 50er Gen sagen. Aber wenigstens sind die gröbsten Bugs mittlerweile gefixt. Bluescreens hab ich nicht mehr und ich kann auch endlich wieder aus dem Vollbildmodus raus. Anfangs durfte ich nach beenden einer Fullscreen Applikation den Monitoren minutenlang zuschauen wie sie das Signal verloren, ein neues Signal kam, aber kein Bild, und so weiter. HDR und Gsync gehen auch wieder, sogar beides zusammen... Die Karte taktet sogar wieder hoch und wird ausgelastet. Ich erinnere mich an einen Treiber wo die GPU hochgetaktet hatte, aber sporadisch die GPU nicht ausgelastet wurde. Und auch an einen Treiber wo sporadisch die GPU nicht hochgetaktet hat, aber die GPU ausgelastet wurde. Ach ja... Toller launch.

Aber um die Leute nicht abzuschrecken die Heute vor dem Kauf einer 50er Gen stehen. Mittlerweile sind die meisten Bugs gefixt und es funzt eigentlich alles bei mir.

DerSnake schrieb:
Jau gleich mal eben ein Blackscreen bekommen während der Installation des Treibers.
Ist doch normale, das der Bildschirm beim Treiberupdate kurz schwarz wird

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, E1M1:Hangar, Triky313 und 4 andere
Hab ganz normal die .exe einmal für Windows 11 mit 4090, sowie meinem anderen System mit Windows 10 und 3090 installiert und sieht bisher alles gut aus. Hoffe das es diesmal so bleibt. 🍀

Zanza schrieb:
Kann der Treiber das Spulenfiepen meiner ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 beseitigen? Oder ist das doch zu viel des Gutes.
Klar, und Kaffee kochen kann der auch. :evillol:

Mumbira schrieb:
Mal sehen, wird gleich installiert. Seit ich die 5080 bei mir habe, werden die Treiber von Tag zu Tag besser. Gegen Ende des Jahres dürfte dann endlich wieder alles funktionieren wie es bei meiner 3070 der Fall war. 👍👍👍

Das kann ich leider nicht bestätigen. Der Treiber 572.83 läuft in meinem Fall halbwegs ok, aber alles was danach kam (576.xx) ist eine Vollkatastrophe. Sehr viele Spiele stürzen mit den neusten Treibern ab oder haben massive Performance Einbrüche.

Hier sind mal paar Beispiele:
  1. Monster Hunter Wilds stürzt andauernd ab
  2. FC 25 Directx Device Hung Abstürze in jedem Spiel -> unspielbar
  3. Path of Exile 2 läuft mit weniger als die Hälfte der FPS -> wäre noch spielbar, aber innerhalb von Camps gehen da dann sogar die FPS unter 60
  4. Direkt nach der Installation wurden mir in Afterburner eine Temperatur von 0 Grad angezeigt - nehme mal an ein Neustart hätte das gefixt, aber ich hab dann doch lieber nach der Anzahl von Problemen die älteren Treiber installiert.
Und hier muss man einfach sagen, dass das einfach ein Trauerspiel von Nvidia ist. Wenn es zum Release in vereinzelten Spielen Grafikfehler gibt, dann kann man das ja noch verschmerzen, aber diese Anzahl an Problemen inklusive immer wieder neuer Probleme ist 3 Monate nachdem Release absolut inakzeptabel.

Bei der Treiberflut und der Qualität die geliefert wurden, kann man nur im Arbeitszeugnis schreiben: "Sie waren stets bemüht."

Wirklich schade, da ich mit der Grafikkarte eigentlich absolut zufrieden bin, sofern der Treiber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal aus Neugier rein gelesen. Ich muss die ganze Zeit lachen. Nvidia hat gerade keine Zeit für Gamer die Kohle steckt in der AI und die Manpower für Optimierungen auch. Sieht man schön an den Komments.

versteh nicht wieso viele sagen die treiber laufen nicht, mit meiner 4070 laufen die Treiber immer ohne probleme. man sollte auch mit DDU die alten treiber löschen und nicht einfacher über die alten installieren.
dazu in Windows noch shadercache löschen und man hat keine probleme.

klar ist das für Nvidia ein Witz ,das immer wieder neue Treiber kommen, genau wie Hotfix .
überlege mir ja selbst in zukunft auf AMD zu wechseln

Find die 50er Gen aktuell für den Arsch. Dauernd irgendwelche Treiberprobleme, mehrere Programme funktionieren nicht korrekt, dauernd irgendwelche Probleme mit KI Anwendungen wie ComfyUI, FramePack und dazugehörigen Workflows/Nodes zicken rum oder funktionieren nicht. Triton & Sage nicht oder nur schwer zu installieren. Daz3d konnte man mit Version 4.2x gar nicht rendern. Jetzt darf man sich mit einer Alpha Daz2025 Version rumschlagen wo Scripts nicht funktionieren, Viewport laggt usw.

Kann jedem der mit Grafikkarten auch was anderes machen will als Games zu zocken erstmal nur von einem Kauf abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn die Treiber auf einem frischen Windows keine Probleme machen, dann liegt es doch am User selbst, wenn er ein altes oder verbasteltes Windows benutzt und dann Problem hat. Meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf_84
CrazyWolf_84 schrieb:
versteh nicht wieso viele sagen die treiber laufen nicht, mit meiner 4070 laufen die Treiber immer ohne probleme. man sollte auch mit DDU die alten treiber löschen und nicht einfacher über die alten installieren.
dazu in Windows noch shadercache löschen und man hat keine probleme.

klar ist das für Nvidia ein Witz ,das immer wieder neue Treiber kommen, genau wie Hotfix .
überlege mir ja selbst in zukunft auf AMD zu wechseln

Weil viele Probleme "nur" die RTX50 Serie betreffen oder mit gewisser Monitorkonfiguration?! Dazu kommt es ja auch noch darauf an, welche Spiele/Applikationen du nutzt. Es gibt bestimmt genug Benutzer, die immer nur die gleichen Spiele spielen und wenn die nicht von Problemen betroffen sind, dann laufen die Treiber für diesen Benutzerkreis ohne Probleme. Daraus kann man aber nicht schließen, dass dies bei allen Nutzern so ist.

Stanzlinger schrieb:
Wenn die Treiber auf einem frischen Windows keine Probleme machen, dann liegt es doch am User selbst, wenn er ein altes oder verbasteltes Windows benutzt und dann Problem hat. Meine Meinung

Wenn das so wäre, dann wäre da was dran. Aber so ist es ja nicht, dafür reicht der Blick auf die offenen Probleme, die von Nvidia noch behandelt werden. Und dabei handelt es sich ja auch nicht um alle Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, N0Thing, Firefly2023 und eine weitere Person
besoffki schrieb:
wird seit 576.02. die App zwangsweise mit installiert ... ich meine die Möglichkeit die App abzuwählen, nicht mehr gesehen zu haben ... kann das Jemand bestätigen, oder hab ich nur nicht richtig geschaut ?
Die NVIDIA App kann man abwählen während der Installation.
Screenshot - 2025-05-01 11.35.40.png

• Gefällt mir
mcbloch schrieb:
Und wozu zeigst du uns jetzt deinen RGB-Horror Kasten ??
Was soll so ein Kommentar? Geht es dir besser, wenn du sowas schreibst? Ihm gefällt es offenbart.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Klingt mir eher nach Windows 11 bugs.
Ne, nachdem ich den Treiber von dez drauf habe läuft alles wieder rockstabil

Es müßte eigentlich DXGI_ERROR_DEVICE_HUANG heißen ... :D

Die Installation des neuen Treibers scheint bei mir erfolgreich durchgelaufen zu sein. Das wäre auf der RTX 4080 Super nicht nötig aber ich möchte bei Bedarf das neue DLSS4 Transformer-Modell nutzen können.

Spannend ist immer die Phase wenn der Bildschirm während der Installation schwarz wird. Das scheint erst mal normal zu sein, aber man weiß derzeit nicht ob die Farbe auf den Bildschirm zurückkehren wird.

Nach der Installation wird der Inhalt des Fensters in der NVIDIA-App viel zu groß dargestellt. Dadurch kann man das Installations-Statusfenster nicht schließen und die App nicht beenden. Man muss sie kurzzeitig in den Vollbild-Modus bringen um das zu beheben (oder man installiert den Treiber klassisch ohne App).

Mein Windows 11 ist ziemlich verbastelt. Das Orignal-Image basiert auf Windows 7 von 2009 und wurde danach, ohne Neuinstallation, laufend aktualisiert. Zwischendurch wurde das Image von einem RAID0-Festplattenarray auf eine eine 1 TB NVME (System) und eine 4 TB SATA-SSD (Daten/Steam/GOG) geklont und mußte danach von MBR auf GPT konvertiert werden. Nicht zu empfehlen, aber noch läuft alles ...

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac RTX 4080 Super | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben